Hollandse Smoushond

Andere Namen: Holländischer Smoushund, Hollandsk Smoushond

Hollandse Smoushond
Erwachsener Hollandse Smoushond © Shutterstock

Der Holländische Smoushund ist ein Begleithund, der früher einmal als sogenannter „Herrenstallhund“ als Ratten- und Mäusefänger eingesetzt wurde.

Wichtige Informationen

Hollandse Smoushond: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Obwohl seine Herkunft nicht eindeutig geklärt ist, geht man davon aus, dass es sich um eine recht alte holländische Rasse handelt, die unter anderem von dem gelben Schnauzer abstammt. Der erste Standard wurde 1905 festgesetzt und anschließend 1980 nochmal überarbeitet.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

Sektion

Aussehen des Hollandse Smoushond

    Größe

    Weibchen : Zwischen 35 und 40 cm

    Männchen : Zwischen 37 und 42 cm

    Hollandse Smoushond: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 7 und 11 kg

    Männchen : Zwischen 7 und 11 kg

    Fellfarbe

    Felltyp

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Hollandse Smoushond ist ein lebhafter Hund von quadratischem Körperbau, der weder derb noch schwer wirken sollte. Die runden dunklen Augen mit ihrem freundlichen und lebhaften Ausdruck sind typisch für die Rasse. Die Ohren sind recht hoch angesetzt, fallen etwas nach vorne und liegen an den Wangen an. Sie sind recht klein, dreieckig und am Rand leicht abgerundet. Die Rute ist ziemlich kurz und wird fröhlich aber nicht eingerollt über dem Rücken getragen.

    Gut zu wissen

    Sein Namenszusatz „Smous“ bedeutet „raubärtig“ und ermöglicht, ihn von dem Brüsseler Griffon zu unterscheiden.

    Charakter

    • 66%

      Anhänglich

      Dieser Hund schätzt das Leben in der Familie sehr und hat ein ganz besonders liebevolles Wesen.

    • 66%

      Verspielt

      Vor allem mag der Hollandse Smoushond Suchspiele.

    • 66%

      Ruhig

      Obwohl dieser Hund sehr lebhaft ist, ist er niemals hyperaktiv, sondern eher entspannter Natur.

    • 66%

      Intelligent

      Der Holländische Smoushund hat ein besonders ausgeglichenes Wesen und ein beständiges Temperament.

    • 100%

      Jagdfreudig

      Auch wenn er kaum noch in dieser Funktion eingesetzt wird, ist der Jagdinstinkt bei diesem Hund noch immer recht gut ausgeprägt. Um ihn im Zaum zu halten und in geordnete Bahnen zu lenken, ist es daher ratsam, ihm entsprechende Aktivitäten zu bieten, die seine Instinkte stimulieren.

    • 33%

      Scheu

      Diesem Hund fällt es außergewöhnlich leicht, sich an jede Art von Situationen anzupassen und sich überall wohlzufühlen. Er ist Fremden gegenüber daher in keiner Weise ängstlich oder aggressiv.

    • 66%

      Unabhängig

      Aufgrund seiner Ursprünge, kann dieser Hund durchaus unabhängig sein, doch er braucht den Kontakt zu Menschen, um sich voll zu entfalten.

      Verhalten des Hollandse Smoushond

      • 100%

        Kann alleine bleiben

        Dieser Hund kann ohne Probleme alleine bleiben, insbesondere, wenn er von klein auf an die phasenweise Abwesenheit seiner Besitzer gewöhnt wird.

      • 100%

        Gehorsam

        Aufgrund seines gehorsamen Wesens versteht der Holländische Smoushund schnell, was von ihm verlangt wird. Er ist intelligent und es bereitet ihm Freude, seine Besitzer zufriedenzustellen und neue Dinge zu lernen.

      • 100%

        Bellen

        Er bellt schon beim kleinsten verdächtigen Geräusch.

      • 66%

        Ausreißer

        Wenn seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden, kann der Hollandse Smoushond dazu verleitet werden, Reißaus zu nehmen.

      • 66%

        Zerstörerisch

        Dieser Hund ist zwar sehr energiegeladen, doch nicht unruhig. Sollten bei ihm zerstörerische Verhaltensweisen auftreten, liegt es daran, dass er sich langweilt und nach Beschäftigungsmöglichkeiten sucht.

      • 66%

        Gierig

        Leckerchen sind immer eine gute Möglichkeit, ihn beim Training zur Zusammenarbeit zu motivieren.

      • 66%

        Hollandse Smoushond als Wachhund

        Der Hollandse Smoushond hat keine besonders abschreckende Gestalt, dafür kann er aber wunderbar Alarm schlagen.

      • 100%

        Hollandse Smoushond als Ersthund

        Sein guter Charakter, seine Lernfähigkeit und seine Anpassungsgabe machen ihn zu einem perfekten Gefährten, selbst für unerfahrene Besitzer.

        Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!

        Lebensstil

        • 100%

          Hollandse Smoushond in der Wohnung

          Da er sich überall wohlfühlt, eignet sich dieser Hund auch für ein Leben in der Wohnung; vorausgesetzt, er bekommt täglich die Gelegenheit, sich bei mehreren Spaziergängen auszutoben.

        • 66%

          Sportlich

          Dieser aktive Hund muss täglich beschäftigt werden: Spaziergänge, Treffen mit anderen Hunden, regelmäßige körperliche Betätigung wie zum Beispiel Agility, Dogdancing, Bikejöring sind gute Möglichkeiten, um seine körperliche und geistige Ausgeglichenheit zu sichern.

        • 66%

          Reisen

          Der Hollandse Smoushond ist ein kleiner Hund, der seine Besitzer liebend gern überallhin begleitet und sich optimal an alle Gegebenheiten anpasst.

          Geselligkeit

          • 100%

            Hollandse Smoushond und Katzen

            Da der Smous mittlerweile ausschließlich als Begleithund gezüchtet wird, kann er ohne Probleme in einer Familie mit einer oder sogar mehreren Katzen leben.

          • 100%

            Hollandse Smoushond und Hunde

            Die Sozialisierung ist bei diesem Hund meist sehr einfach, da er sich schnell an den richtigen Umgang mit seinesgleichen gewöhnt und respektvoll mit ihnen umzugehen weiß.

          • 100%

            Hollandse Smoushond mit Kindern

            Es handelt sich um einen hervorragenden Spielgefährten für Kinder, die gelernt haben, respektvoll mit Tieren umzugehen.

          • 66%

            Geeignet für Senioren

            Dieser Hund eignet sich durchaus für ein Leben mit älteren Menschen, vorausgesetzt, diese sind noch ausreichend aktiv, um seine Bedürfnisse zu erfüllen.

            %}

            Preis eines Hollandse Smoushond

            Der Preis eines Hollandse Smoushond variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Aufgrund seiner geringen Verbreitung lassen sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen.

            Das durchschnittliche Budget, das man einplanen muss, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden, liegt bei etwa 20 €/Monat.

            Pflege und Haltung des Hollandse Smoushond

            Es reicht aus, diesen Hund mit seinem zotteligen Fell einmal pro Woche zu bürsten.

            Haarausfall

            Der Haarausfall ist moderat.

            Ernährung des Hollandse Smoushond

            Dieser Hund begnügt sich mit hochwertigem Trockenfutter. Allerdings sollte das Futter für ihn nicht freizugänglich sein. Eine Mahlzeit pro Tag reicht vollkommen aus.

            Gesundheit des Hollandse Smoushond

            Hollandse Smoushond: Lebenserwartung

            13 Jahre.

            Robust

            Dieser kleine, zähe Hund ist sehr widerstandsfähig und hat fast nie Beschwerden.

            Hitzeverträglich

            Der Hollandse Smoushond kann sich problemlos an unterschiedliche Klimabedingungen anpassen. Selbst hohe Temperaturen machen ihm nichts aus.

            Kälteverträglich

            Sein Fell bietet ihm guten Schutz gegen Wind und Wetter.

            Neigt zu Übergewicht

            Diese Rasse ist nicht von Gewichtsproblemen betroffen.

            Hollandse Smoushond: Krankheiten

            Diese Rasse leidet nicht an spezifischen Erkrankungen.

            Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
            0 Kommentare
            Löschen bestätigt

            Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

            EInloggen zum Kommentieren