❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Hollandse Smoushond

Andere Namen: Holländischer Smoushund, Hollandsk Smoushond

Hollandse Smoushond
Erwachsener Hollandse Smoushond © Shutterstock

Der Holländische Smoushund ist ein Begleithund, der früher einmal als sogenannter „Herrenstallhund“ als Ratten- und Mäusefänger eingesetzt wurde.

Wichtige Informationen

Hollandse Smoushond: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Obwohl seine Herkunft nicht eindeutig geklärt ist, geht man davon aus, dass es sich um eine recht alte holländische Rasse handelt, die unter anderem von dem gelben Schnauzer abstammt. Der erste Standard wurde 1905 festgesetzt und anschließend 1980 nochmal überarbeitet.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

Sektion

Aussehen des Hollandse Smoushond

Größe

Weibchen : Zwischen 35 und 40 cm

Männchen : Zwischen 37 und 42 cm

Hollandse Smoushond: Gewicht

Weibchen : Zwischen 7 und 11 kg

Männchen : Zwischen 7 und 11 kg

Fellfarbe

Sandfarben

Felltyp

Lang
Hart

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Hollandse Smoushond ist ein lebhafter Hund von quadratischem Körperbau, der weder derb noch schwer wirken sollte. Die runden dunklen Augen mit ihrem freundlichen und lebhaften Ausdruck sind typisch für die Rasse. Die Ohren sind recht hoch angesetzt, fallen etwas nach vorne und liegen an den Wangen an. Sie sind recht klein, dreieckig und am Rand leicht abgerundet. Die Rute ist ziemlich kurz und wird fröhlich aber nicht eingerollt über dem Rücken getragen.

Gut zu wissen

Sein Namenszusatz „Smous“ bedeutet „raubärtig“ und ermöglicht, ihn von dem Brüsseler Griffon zu unterscheiden.

Charakter

  • 66%

    Anhänglich

    Dieser Hund schätzt das Leben in der Familie sehr und hat ein ganz besonders liebevolles Wesen.

  • 66%

    Verspielt

    Vor allem mag der Hollandse Smoushond Suchspiele.

  • 66%

    Ruhig

    Obwohl dieser Hund sehr lebhaft ist, ist er niemals hyperaktiv, sondern eher entspannter Natur.

  • 66%

    Intelligent

    Der Holländische Smoushund hat ein besonders ausgeglichenes Wesen und ein beständiges Temperament.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Auch wenn er kaum noch in dieser Funktion eingesetzt wird, ist der Jagdinstinkt bei diesem Hund noch immer recht gut ausgeprägt. Um ihn im Zaum zu halten und in geordnete Bahnen zu lenken, ist es daher ratsam, ihm entsprechende Aktivitäten zu bieten, die seine Instinkte stimulieren.

  • 33%

    Scheu

    Diesem Hund fällt es außergewöhnlich leicht, sich an jede Art von Situationen anzupassen und sich überall wohlzufühlen. Er ist Fremden gegenüber daher in keiner Weise ängstlich oder aggressiv.

  • 66%

    Unabhängig

    Aufgrund seiner Ursprünge, kann dieser Hund durchaus unabhängig sein, doch er braucht den Kontakt zu Menschen, um sich voll zu entfalten.

    Verhalten des Hollandse Smoushond

    • 100%

      Kann alleine bleiben

      Dieser Hund kann ohne Probleme alleine bleiben, insbesondere, wenn er von klein auf an die phasenweise Abwesenheit seiner Besitzer gewöhnt wird.

    • 100%

      Gehorsam

      Aufgrund seines gehorsamen Wesens versteht der Holländische Smoushund schnell, was von ihm verlangt wird. Er ist intelligent und es bereitet ihm Freude, seine Besitzer zufriedenzustellen und neue Dinge zu lernen.

    • 100%

      Bellen

      Er bellt schon beim kleinsten verdächtigen Geräusch.

    • 66%

      Ausreißer

      Wenn seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden, kann der Hollandse Smoushond dazu verleitet werden, Reißaus zu nehmen.

    • 66%