❗️ Wichtige Umfrage für Haustierhalter

Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund ist ein Treibhund für Nutzvieh, der auch als Sennen-, Wach- und Hofhund eingesetzt wird. Heute ist er ein vielseitiger Arbeits- und sehr guter Begleithund, der sich leicht an verschiedene Lebensumstände anpassen kann.

Entlebucher Sennenhund
Erwachsener Entlebucher Sennenhund © Shutterstock

Wichtige Informationen

Entlebucher Sennenhund: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Verspielt Ruhig Intelligent

Größe :

icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge

icon breed/origins
Geschichte

Trotz seiner geringen Größe hat diese Schweizer Hunderasse dieselben Wurzeln wie die anderen Schweizer Sennenhunde: Ihr Vorfahr ist der Tibetmastiff, der von römischen Legionen nach Europa gebracht wurde. Aus ihm entwickelte sich später der „Berghüttenhund”.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

Sektion

icon breed/physic
Entlebucher Sennenhund: Größe und Aussehen

    Größe

    Weibchen : Zwischen 42 und 48 cm

    Männchen : Zwischen 44 und 50 cm

    Entlebucher Sennenhund: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 14 und 22 kg

    Männchen : Zwischen 14 und 22 kg

    Fellfarbe

    Felltyp

    Augenfarbe

    icon breed/brown-eye
    Braun

    Aussehen

    Der Entlebucher Sennenhund ist der „Kleine” unter den Schweizer Sennenhunden, denn seine Widerristhöhe erreicht maximal 50 cm. Der Kopf ist robust und mit kräftigen Kiefern ausgestattet. Die Augen sind klein und lebendig. Die V-förmigen Ohren fallen seitlich am Schädel entlang herab. Die Rute ist in der Verlängerung der Kruppe angesetzt und wird leicht schwebend getragen (in Höhe des Rückens oder etwas höher). Manche Exemplare kommen mit einer Stummelrute zur Welt.

    icon idea
    Gut zu wissen

    Der Entlebucher Sennenhund wird auch als „Hund der Milchlieferanten” bezeichnet, weil er noch bis heute in manchen Dörfern für den Transport von Milch und Käse aus den Bergen zu den Märkten verwendet wird.

    icon breed/personality
    Entlebucher Sennenhund: Charakter

    • 66%

      icon breed/temperament/dog-affectionate

      Anhänglich

      Es handelt sich um einen Hund mit sehr freundlichem Wesen, der seinen Besitzern und seiner sozialen Gruppe überaus treu ist.

    • 100%

      icon breed/temperament/dog-playful

      Verspielt

      Der Entlebucher Sennenhund hat einen sehr fröhlichen Charakter und spielt besonders gern mit Kindern.

    • 100%

      icon breed/temperament/dog-calmness

      Ruhig

      Dieser Sennenhund ist überaus ausgeglichen. Er kann sich an den Lebensrhythmus seiner Adoptivfamilie anpassen, sofern ihm kein zu ruhiger Alltag auferlegt wird. Der Haussegen hängt vor allem davon ab, wie seine täglichen Aktivitäten gestaltet werden.

    • 100%

      icon breed/temperament/dog-cleverness

      Intelligent

      Seine Lernfähigkeit und seine natürlichen Fähigkeiten führen dazu, dass er als Lawinen- und Rettungshund für die Suche von Vermissten eingesetzt werden kann.

    • 33%

      icon breed/temperament/dog-hunter

      Jagdfreudig

      Dieser Hund interessiert sich nicht für die Jagd.

    • 100%

      icon breed/temperament/dog-wariness

      Scheu

      Fremden gegenüber verhält er sich etwas argwöhnisch, denn er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

    • 33%

      icon breed/temperament/dog-independence

      Unabhängig

      Er ist sehr aufmerksam. Es ist ziemlich selten, dass dieser Sennenhund seine Besitzer aus den Augen lässt, wenn sie in seiner Nähe sind.

      icon breed/personality
      Entlebucher Sennenhund: Wesen und Temperament

      • 33%

        icon breed/behaviors/dog-loneliness-standing

        Kann alleine bleiben

        Einsamkeit ist nichts für ihn. Inaktivität und soziale Isolation können ihn schnell unglücklich machen. Daher darf man ihn nur selten und niemals zu lange allein lassen.

      • 100%

        icon breed/behaviors/dog-obedience

        Gehorsam

        Dieser Hund lernt schnell und behält das, was er gelernt hat. Seine Erziehung ist wirklich nicht schwierig, denn es handelt sich um einen Arbeitshund, der nur auf eines wartet: Befehle zu bekommen.

        Für die respektvolle und kohärente Erziehung dieses Hundes sind Sanftheit und Strenge sehr wichtig.

      • 66%

        icon breed/behaviors/dog-talkative

        Bellen

        Der Entlebucher Sennenhund bellt nie übermäßig viel, es sei denn, er erachtet dies für absolut notwendig.

      • 33%

        icon breed/behaviors/dog-runaway

        Ausreißer

        Es handelt sich um einen Wachhund, der bei seinen Lieben bleibt. Das gilt insbesondere, wenn man jeden Tag mit ihm spazieren geht.

      • 66%

        icon breed/behaviors/dog-destroyer

        Zerstörerisch

        Wenn sein Alltag zu inaktiv ist, kann er Gegenstände zerstören.

      • 100%

        icon breed/behaviors/dog-gluttony

        Gierig

        Spiele und Leckerchen sind Belohnungen, die dieser Hund liebt. Letztere manchmal sogar ein wenig zu sehr… Deshalb muss man darauf achten, ihn nicht zu sehr damit zu verwöhnen.

      • 100%

        icon breed/behaviors/dog-watchdog

        Entlebucher Sennenhund als Wachhund

        Er ist ein unbestechlicher Wachhund, der sowohl Herden hütet, als auch Besitztümer und seine Adoptivfamilie beschützt.

      • 100%

        icon breed/behaviors/dog-first-dog

        Entlebucher Sennenhund als Ersthund

        Dieser Hund hat sehr viele Stärken, die übrigens auch eine größere Verbreitung dieser Rasse außerhalb ihres Urspungslands rechtfertigen würden. Es handelt sich um einen idealen Ersthund für sportliche Besitzer.

        Entlebucher Sennenhund adoptieren

        Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!

        Lebensstil

        • 100%

          icon breed/lifestyle/dog-apartment-living

          Entlebucher Sennenhund in der Wohnung

          Er kann in einem Haus und sogar in einer Wohnung leben, braucht aber große Freiflächen, weil er gern ohne Leine läuft und viel überschüssige Energie hat.

        • 100%

          icon breed/lifestyle/dog-sporty

          Sportlich

          Der Entlebucher Sennenhund ist ein Arbeitshund, der jeden Tag Gelegenheiten bekommen muss, seine große Energie bei stimulierenden Aktivitäten, großen Spaziergängen und regelmäßigen sportlichen Tätigkeiten (CaniCross, Spurensuche, Agility, Treibball, etc.) herauszulassen.

        • 66%

          icon breed/lifestyle/dog-travelling

          Reisen

          Seine mittlere Größe (im Vergleich zu anderen Sennenhunden ist er sogar eher klein) und seine Gutmütigkeit führen dazu, dass er seine Besitzer überallhin begleiten kann.

          Geselligkeit

          • 100%

            icon breed/compatibility/dog-cats-sociability

            Entlebucher Sennenhund und Katzen

            Dieser Hund ist gesellig und von Natur aus freundlich, was ein friedliches Zusammenleben mit Katzen ermöglicht.

          • 100%

            icon breed/compatibility/dogs-sociability

            Entlebucher Sennenhund und Hunde

            In der Regel versteht er sich sehr gut mit seinen Artgenossen und spielt gern mit ihnen. Dazu ist allerdings eine gute Sozialisierung erforderlich, damit er die Verhaltensregeln unter Hunden erlernt.

          • 100%

            icon breed/compatibility/dog-children-sociability

            Entlebucher Sennenhund mit Kindern

            Den Kindern seiner sozialen Gruppe gegenüber zeigt er sich freundlich, sanft und verspielt.

          • 33%

            icon breed/compatibility/dog-elderly-persons-sociability

            Geeignet für Senioren

            Auch wenn er einen sehr gutmütigen Charakter hat, ist dieser Hund eher für sportliche als für betagte Besitzer geeignet.

            %}

            icon breed/price
            Entlebucher Sennenhund: Kosten

            Der Preis eines Entlebucher Sennenhundes variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Im Schnitt kostet ein Entlebucher Sennenhund-Welpe mit Zuchtbucheintrag 950 €.

            Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

            Pflege und Haltung des Entlebucher Sennenhunds

            Dieser Sennenhund benötigt keine besondere Fellpflege - er muss nur regelmäßig gebürstet werden (ein paar Mal pro Monat).

            Haarausfall

            icon breed/grooming
            icon breed/grooming
            icon breed/grooming

            Der Haarausfall ist moderat.

            Ernährung des Entlebucher Sennenhunds

            Dieser robuste und aktive Hund benötigt eine ausgewogene Ernährung, die sowohl traditionell, als auch industriell hergestellt sein kann. Kalzium- und vitaminreiche Produkte sind wünschenswert.

            icon breed/care
            Gesundheit des Entlebucher Sennenhunds

            Entlebucher Sennenhund: Lebenserwartung

            13 Jahre.

            Robust

            Es handelt sich um einen ziemlich naturbelassenen, widerstandsfähigen Hund, der trotz seiner geringen Größe fast nicht zu ermüden ist.

            Hitzeverträglich

            Hohe Temperaturen sind für diesen robusten Hund kein Problem.

            Kälteverträglich

            Sein doppeltes Haarkleid bietet ihm guten Schutz vor Kälte und Nässe.

            Neigt zu Übergewicht

            Da dieser Hund sehr verfressen ist, kann er bei einem Mangel an Aktivität übergewichtig werden.

            Entlebucher Sennenhund: Krankheiten

            Diese Rasse neigt nicht zu größeren gesundheitlichen Problemen.

            Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
            0 Kommentare
            Löschen bestätigt

            Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

            EInloggen zum Kommentieren