❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Entlebucher Sennenhund

Entlebucher Sennenhund
Erwachsener Entlebucher Sennenhund © Shutterstock

Der Entlebucher Sennenhund ist ein Treibhund für Nutzvieh, der auch als Sennen-, Wach- und Hofhund eingesetzt wird. Heute ist er ein vielseitiger Arbeits- und sehr guter Begleithund, der sich leicht an verschiedene Lebensumstände anpassen kann.

Wichtige Informationen

Entlebucher Sennenhund: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Verspielt Ruhig Intelligent

Größe :

Geschichte

Trotz seiner geringen Größe hat diese Schweizer Hunderasse dieselben Wurzeln wie die anderen Schweizer Sennenhunde: Ihr Vorfahr ist der Tibetmastiff, der von römischen Legionen nach Europa gebracht wurde. Aus ihm entwickelte sich später der „Berghüttenhund”.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

Sektion

Entlebucher Sennenhund: Größe und Aussehen

    Größe

    Weibchen : Zwischen 42 und 48 cm

    Männchen : Zwischen 44 und 50 cm

    Entlebucher Sennenhund: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 14 und 22 kg

    Männchen : Zwischen 14 und 22 kg

    Fellfarbe

    Schwarz
    Weiß
    Rot

    Felltyp

    Kurz
    Hart

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Entlebucher Sennenhund ist der „Kleine” unter den Schweizer Sennenhunden, denn seine Widerristhöhe erreicht maximal 50 cm. Der Kopf ist robust und mit kräftigen Kiefern ausgestattet. Die Augen sind klein und lebendig. Die V-förmigen Ohren fallen seitlich am Schädel entlang herab. Die Rute ist in der Verlängerung der Kruppe angesetzt und wird leicht schwebend getragen (in Höhe des Rückens oder etwas höher). Manche Exemplare kommen mit einer Stummelrute zur Welt.

    Gut zu wissen

    Der Entlebucher Sennenhund wird auch als „Hund der Milchlieferanten” bezeichnet, weil er noch bis heute in manchen Dörfern für den Transport von Milch und Käse aus den Bergen zu den Märkten verwendet wird.

    Entlebucher Sennenhund: Charakter

    • 66%

      Anhänglich

      Es handelt sich um einen Hund mit sehr freundlichem Wesen, der seinen Besitzern und seiner sozialen Gruppe überaus treu ist.

    • 100%

      Verspielt

      Der Entlebucher Sennenhund hat einen sehr fröhlichen Charakter und spielt besonders gern mit Kindern.

    • 100%

      Ruhig

      Dieser Sennenhund ist überaus ausgeglichen. Er kann sich an den Lebensrhythmus seiner Adoptivfamilie anpassen, sofern ihm kein zu ruhiger Alltag auferlegt wird. Der Haussegen hängt vor allem davon ab, wie seine täglichen Aktivitäten gestaltet werden.

    • 100%

      Intelligent

      Seine Lernfähigkeit und seine natürlichen Fähigkeiten führen dazu, dass er als Lawinen- und Rettungshund für die Suche von Vermissten eingesetzt werden kann.

    • 33%

      Jagdfreudig

      Dieser Hund interessiert sich nicht für die Jagd.

    • 100%

      Scheu

      Fremden gegenüber verhält er sich etwas argwöhnisch, denn er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

    • 33%

      Unabhängig

      Er ist sehr aufmerksam. Es ist ziemlich selten, dass dieser Sennenhund seine Besitzer aus den Augen lässt, wenn sie in seiner Nähe sind.

      Entlebucher Sennenhund: Wesen und Temperament

      • 33%

        Kann alleine bleiben

        Einsamkeit ist nichts für ihn. Inaktivität und soziale Isolation können ihn schnell unglücklich machen. Daher darf man ihn nur selten und niemals zu lange allein lassen.

      • 100%

        Gehorsam

        Dieser Hund lernt schnell und behält das, was er gelernt hat. Seine Erziehung ist wirklich nicht schwierig, denn es handelt sich um einen Arbeitshund, der nur auf eines wartet: Befehle zu bekommen.

        Für die respektvolle und kohärente Erziehung dieses Hundes sind Sanftheit und Strenge sehr wichtig.

      • 66%

        Bellen

        Der Entlebucher Sennenhund bellt nie übermäßig viel, es sei denn, er erachtet dies für absolut notwendig.

      • 33%

        Ausreißer

        Es handelt sich um einen Wachhund, der bei seinen Lieben bleibt. Das gilt insbesondere, wenn man jeden Tag mit ihm spazieren geht.

      • 66%