Aïdi
Andere Namen: Atlas-Berghund

Der Aïdi, welcher auch als Atlas-Berghund bezeichnet wird, ist ein molossoider Berghund, der für das Bewachen und den Schutz von Herden, Eigentum und seinen Besitzern eingesetzt wird.
Wichtige Informationen
Geschichte
Über seine Wurzeln ist so gut wie nichts bekannt. Man weiß nur, dass diese afrikanische Hunderasse, vermutlich marokkanische Hunderasse, niemals als Hirtenhund, sondern immer zur Verteidigung von Unterkünften und Besitztümern ihrer Besitzer eingesetzt worden ist.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde
Sektion
Aussehen des Aïdis
Größe
Weibchen : Zwischen 52 und 62 cm
Männchen : Zwischen 52 und 62 cm
Aïdi: Gewicht
Weibchen : Zwischen 25 und 35 kg
Männchen : Zwischen 25 und 35 kg
Fellfarbe
Falbfarben (von Sandfarben bis Dunkelrostfarben), Braun (von Beige bis angebranntem Brot) oder Schwarz. Alle Fellfarben können weiß panaschiert sein.
Felltyp
Mittellang, dicht und rau.
Augenfarbe
Von Dunkelbernsteinfarben bis Goldbraun.
Aussehen
Der Aïdi ist ein solider, kräftiger, muskulöser, mit stark ausgeprägten Nerven ausgestatteter Hund. Sein Knochenbau ist robust, ohne jedoch schwer zu wirken. Er hat einen bärenartigen Kopf, welcher trocken und im Verhältnis zum restlichen Körper wohlproportioniert ist. Die Augen sind mittelgroß und immer dunkel. Der Blick ist lebendig, aufmerksam und beobachtend. Die Ohren sind mittellang und schräg angesetzt, sodass sie den Kopf gut freistellen. Sie fallen ab der Hälfte herab und sind an den Spitzen leicht abgerundet. Die Rute ist lang und sehr buschig. Sie reicht mindestens bis zum Sprunggelenk. Die Fülle seines Fells ist ein Beleg für seine Reinrassigkeit.
Gut zu wissen
In manchen Regionen werden die Ohren dieser Hunde kupiert, aber zum einen wird im Rassestandard von dieser Praxis abgeraten und zum anderen ist sie in immer mehr Ländern (darunter auch Deutschland) verboten.