❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Karst Schäferhund

Andere Namen: Kraski Ovcar

Karst Schäferhund
Erwachsener Karst Schäferhund © Shutterstock

Der Karst Schäferhund ist ursprünglich ein Hütehund, der für das Treiben von Herden geeignet ist. Heute wird er aber häufiger als Wach- und Schutzhund verwendet und ist auch ein sehr guter Familienhund.

Wichtige Informationen

Karst Schäferhund: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Intelligent

Größe :

Geschichte

Er wurde 1689 erstmals in einem Buch vom Baron Janez Vajkart Valvaso erwähnt. Vermutlich ist er mit dem Stamm der Illyrer bei ihrer Migration durch Istrien und über die dalmatischen Inseln bis in die Region des heutigen Sloweniens gekommen. Der Rassestandard wurde 1939 offiziell unter dem Namen Illyrischer Schäferhund anerkannt und 1948 ergänzt.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

Sektion

Aussehen des Karst Schäferhunds

    Größe

    Weibchen : Zwischen 54 und 60 cm

    Männchen : Zwischen 57 und 63 cm

    Karst Schäferhund: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 25 und 37 kg

    Männchen : Zwischen 30 und 42 kg

    Fellfarbe

    Blau

    Felltyp

    Lang

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Karst Schäferhund ist ein mittelgroßer, robuster und solider Hund. Der Kopf ist groß und mit einem kräftigen Kiefer ausgestattet. Die Augen sind mandelförmig und seine Ohren sind relativ hoch angesetzt. Sie fallen glatt herab und sind V-förmig. Die Rute ist am Ansatz dick und kann an ihrer Spitze einen leichten Haken aufweisen. Sie muss bis zum Sprunggelenk reichen.

    Gut zu wissen

    Bis 1968 wurden der Karst Schäferhund und der Jugoslawische Hirtenhund als ein und dieselbe Rasse betrachtet. Seitdem werden sie als unterschiedliche Rassen angesehen.

    Charakter

    • 66%

      Anhänglich

      Es handelt sich um einen Hund, der an seinen Besitzern und seiner sozialen Gruppe hängt, Streicheleinheiten von Fremden aber nicht allzu sehr mag.

    • 66%

      Verspielt

      Spielsessions sind ein sehr gutes Mittel, um dem Kraski Ovcar, wie er in seinem Heimatland genannt wird, erste erzieherische Grundlagen wie den Rückruf, Selbstkontrolle, etc. beizubringen. Dieser Hund ist dafür sehr viel empfänglicher als für langweiliges Erziehungstraining, bei dem er immer wieder dieselben Übungen machen muss.

    • 66%

      Ruhig

      Er wird als relativ ruhig beschrieben. Dieser Hund ist ausgewogen und hat ein stabiles Naturell.

    • 100%

      Intelligent

      Er begreift schnell und setzt um, was man von ihm erwartet. Das gilt vor allem, wenn man ihm eine bestimmte Aufgabe anvertraut. Auch seine Vielseitigkeit ist ein Beleg für seine sehr große Intelligenz.

    • 33%

      Jagdfreudig

      Dieser Hund hat keinen Jagdinstinkt.

    • 100%

      Scheu

      Es handelt sich um einen mutigen Hund, der aber niemals beißt und sich Fremden gegenüber sehr zurückhaltend verhält.

    • 66%

      Unabhängig

      Wie viele Molosser ist auch dieser ein unabhängiger Hund, der aber trotzdem sehr an seinen Besitzern hängt.

      Verhalten des Karst Schäferhunds

      • 66%

        Kann alleine bleiben

        Natürlich ist es wichtig, dem Karst Schäferhund-Welpen schon von klein auf beizubringen, die Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer mit Ruhe zu erleben. In der Regel lernt er diese Lektion schnell.

      • 66%

        Gehorsam

        Es handelt sich um einen folgsamen und intelligenten Hund, der aber auch einen sehr starken Charakter hat. Man sollte schon sehr früh mit der Erziehung beginnen, damit er ein idealer Gefährte werden kann.

      • 66%

        Bellen

        Normalerweise reicht seine körperliche Präsenz allein schon aus, um jegliche Eindringlinge davon abzuschrecken, sich seiner gewohnten Umgebung zu nähern, aber zusätzlich kann dieser Hund noch seine kräftige Stimme einsetzen, um eventuelle Eindringlinge noch stärker einzuschüchtern.

      • 33%

        Ausreißer

        Wie viele Wachhunde verlässt auch dieser niemals freiwillig seinen Wachposten.

      • 66%