Karst Schäferhund

Anderer Name: Kraski Ovcar

Foto: erwachsener Hund der Rasse Karst Schäferhund
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Karst Schäferhund hat eine Lebenserwartung zwischen 12 und 14 Jahren

Charakter

Statur

Mittel

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 54 und 60 cm
Männchen Zwischen 57 und 63 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 25 und 37 kg
Männchen Zwischen 30 und 42 kg
Fellfarbe
Blau
Felltyp
Lang
Augenfarbe
Braun
Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Karst Schäferhund

Ursprünge und Geschichte der Rasse Karst Schäferhund

Er wurde 1689 erstmals in einem Buch vom Baron Janez Vajkart Valvaso erwähnt. Vermutlich ist er mit dem Stamm der Illyrer bei ihrer Migration durch Istrien und über die dalmatischen Inseln bis in die Region des heutigen Sloweniens gekommen. Der Rassestandard wurde 1939 offiziell unter dem Namen Illyrischer Schäferhund anerkannt und 1948 ergänzt.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Karst Schäferhund

  • Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

  • Section 2 : Molossian type

Erziehung der Rasse Karst Schäferhund

Es handelt sich um einen folgsamen und intelligenten Hund, der aber auch einen sehr starken Charakter hat. Man sollte schon sehr früh mit der Erziehung beginnen, damit er ein idealer Gefährte werden kann.

Preis eines Karst Schäferhunds

Der Preis eines Karst Schäferhunds variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Seine geringe Verbreitung in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Karst Schäferhund-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.

Als durchschnittliches Budget sollte man ca. 50 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Karst Schäferhund?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Karst Schäferhund ...

Tiere zur Adoption

Karst Schäferhund, die richtige Rasse für dich?

Test machen
Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren