❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Chinesischer Schopfhund

Andere Namen: Chinese Crested, Chinesischer Nackthund, Powderpuff

Chinesischer Schopfhund
Erwachsener Chinesischer Schopfhund © Shutterstock

Der Chinesische Schopfhund ist sehr aktiv, fröhlich, lebendig und folgsam. Er ist ein sehr guter Spielgefährte für Kinder. Man darf diese Rasse nicht als „Laune der Natur“ ansehen, sondern muss sie als echten Hund erkennen, der einen sehr sanften, sympathischen Charakter hat und sehr viel mehr als nur Neugierde in Menschen auslösen kann.

Wichtige Informationen

Chinesischer Schopfhund: Lebenserwartung :

8

20

13

15

Charakter :

Anhänglich Verspielt

Größe :

Geschichte

Diese Rasse ist sehr alt: Die ersten Informationen über Nackthunde in China stammen mindestens aus dem zwölften Jahrhundert v. Chr. Die Haarlosigkeit ist auf eine spontane Genmutation zurückzuführen, die sowohl in China, als auch in anderen Ländern wie Mexiko oder Peru aufgetreten ist. Die FCI erkannte die chinesische Hunderasse 1972 offiziell an.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 9 - Gesellschafts und Begleithunde

Sektion

Sektion 4 : Haarlose Hunde

Aussehen des Chinesischen Schopfhundes

    Größe

    Weibchen : Zwischen 23 und 30 cm

    Männchen : Zwischen 28 und 33 cm

    Chinesischer Schopfhund: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 3 und 5 kg

    Männchen : Zwischen 3 und 5 kg

    Fellfarbe

    Schwarz
    Weiß
    Braun
    Blau
    Rot
    Sandfarben

    Felltyp

    Nackt

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Chinesische Schopfhund ist ganz sicher einer der seltsamsten und erstaunlichsten Hunde der Welt. Er ist klein, reaktionsschnell und agil. Es gibt zwei verschiedene Typen innerhalb der beiden Varietäten dieser Rasse, nämlich den eleganten und feingliedrigen Deer-Type und den stabiler gebauten Cobby-Type. Der Kopf ist glatt und weist keine Falten auf, mit schön gezeichneten Wangen und einem leicht, aber nicht übermäßig ausgeprägten Stop. Die Ohren sind groß und stehen aufrecht, mit oder ohne Befederung, außer bei der Varietät mit Fell, bei der Schlappohren zulässig sind. Die Gliedmaßen sind lang und gerade. Die Rute wird hoch getragen und ihr herabfallendes Fell erinnert an einen Federbusch.

    Gut zu wissen

    Trotz seiner chinesischen Wurzeln ist dieser Hund in seinem Heimatland heute beinahe unbekannt. In Europa hingegen ist er relativ weit verbreitet (insbesondere in Großbritannien, welches sich die Patenschaft der Rasse mit China teilt) und den USA.

    Varietäten

    Powder Puff

    Hairless

    Chinesischer Schopfhund: Charakter

    • 100%

      Anhänglich

      Es handelt sich um einen kleinen, extrem anhänglichen Begleithund, wenn er erst einmal Vertrauen zu jemandem gefasst hat.

    • 100%

      Verspielt

      Dieser Nackthund verbringt gern Zeit mit seinen Besitzern, und zwar insbesondere beim Spielen.

    • 33%

      Ruhig

      Sein quirliger Charakter führt dazu, dass er sehr aktiv ist.

    • 66%

      Intelligent

      Dieser kleine Hund ist sehr gewitzt und erfreut Groß und Klein mit seinen Fähigkeiten zur Interaktion mit Menschen.

    • 33%

      Jagdfreudig

      Es handelt sich ausschließlich um einen Gesellschafts- und Begleithund. Er hat keinerlei Jagdinstinkte.

    • 100%

      Scheu

      Er ist niemals grundlos ängstlich oder aggressiv, aber ziemlich sensibel. Er kann sich gegenüber Menschen, die er nicht kennt, distanziert verhalten.

    • 33%

      Unabhängig

      Es handelt sich um einen Begleithund, der sich nur dann voll entfalten kann, wenn er mit seinen Besitzern in Kontakt ist.

      Chinesischer Schopfhund: Temperament

      • 33%

        Kann alleine bleiben

        Er ist ein geborener Begleithund und mag es nicht, allein zu sein. Wenn er nicht positiv an die Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer gewöhnt wird, kann er überaus ängstlich werden, wenn sie nicht da sind.

      • 100%

        Gehorsam

        Es ist sehr einfach und angenehm, mit diesem Hund in Kontakt zu sein. Das gilt umso mehr, wenn er von klein auf positiv und streng erzogen wurde.

      • 100%

        Bellen

      • 33%