Werbung

Sind Hunde bei dm erlaubt?
© Cineberg / Shutterstock

dm: Sind hier Hunde erlaubt?

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

In Drogeriemärkten wie dm bekommt man heutzutage beinahe alles, deshalb lohnt sich ein Besuch immer. Aber darf der Hund mit zu dm oder muss er draußen bleiben?

Wenn man mit seinem Hund unterwegs ist und plötzlich vor einem dm steht, fällt den meisten ein, dass sie noch dringend etwas shoppen müssen. Oft überkommt einen dann auch schlicht die Lust am Stöbern und Entdecken, denn Drogeriemärkte sind eine wahre Fundgrube.

Doch für Hundehalter stellt sich dann schnell die Frage: Dürfen Hunde in den dm-Markt? In diesem Artikel klären wir, ob Hunde in dm-Filialen erlaubt sind.

dm: Sind Hunde hier erlaubt?

Schlechte Nachrichten für Hundehalter: Die treuen Vierbeiner müssen bei dm, wie auch bei den anderen großen Drogerieketten, leider grundsätzlich draußen bleiben. Einzige Ausnahme: Blinden- und Assistenzhunde

Für Drogeriemärkte gelten dieselben Bestimmungen wie für den Lebensmitteleinzelhandel. Schließlich steht auch hier verzehrbare Ware wie Zerealien, Süßigkeiten, Bonbons oder Getränke in den Regalen. 

Sinn macht das auch aus hygienischen Gründen: In Drogeriemärkten kaufen die Kunden vornehmlich Schönheits-, Pflege- und Gesundheitsprodukte. Ein solches Einkaufserlebnis sollte in hygienisch sauberen Räumlichkeiten stattfinden. Kleines Trostpflaster: dm hat auch einen großen Online-Shop, über den man sich Lieblingsartikel direkt nach Hause bestellen kann.

dm: Ein Herz für Hunde

Obwohl Hunde keinen Zutritt zu Drogeriemärkten haben, beweist beispielsweise dm dennoch ein Herz für Tiere. Vor den meisten Filialen stehen Hundestationen bereit, an denen die Vierbeiner ordnungsgemäß und sicher angeleint werden können. Auch Wassertröge finden sich an den Hundestationen. So blutet dem Tierhalter das Herz ein bisschen weniger, wenn der geliebte Hund alleine draußen warten muss.

dm Hunde erlaubt
Der Hund muss bei dm leider draußen bleiben (Werner Spremberg / Shutterstock)

dm sorgt sich um Hunde von Kunden

Eine dm-Filiale in Berlin hat im letzten kalten Winter mit dieser Regel gebrochen und für Aufsehen gesorgt. Aufgrund der Kältewelle im Winter 2017/2018 wollten die örtlichen Filialleiter den Tieren nicht mehr zumuten, draußen in der Kälte warten zu müssen. 

Stattdessen wurde an der Hundestation ein Aushang mit folgender Aufschrift befestigt: „Liebe Kunden, wir möchten Sie bitten, die Hunde bei den Temperaturen bei uns vorne im Markt anzubinden. Ein Wassernapf steht bereit. Vielen Dank, Ihr dm-Team.“ Dass die Drogeriekette damit unaufgefordert ihr Herz für Tiere unter Beweis gestellt hat, freut die Kunden. Die Meldung wurde über 10.000 Mal auf Facebook geteilt.

Außerdem sorgte dm Anfang 2019 mit seinem Klopapier mit Mops-Motiv für Begeisterung unter Hundefreunden.

Andere Orte: Hunde müssen draußen bleiben?

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?