Werbung

Katze erbricht

Was steckt hinter dem gelben Erbrochenen?

© Shutterstock

Warum erbricht meine Katze gelb und was kann ich tun?

von Carina Petermann

am aktualisiert

Der Magen von Katzen ist nicht mehr oder weniger empfindlich, als bei anderen Tieren. Es können harmlose Ursachen dafür verantwortlich sein, wenn Katzen erbrechen müssen, aber ebenso welche, die gefährlich sind.

Katze erbricht gelb in Kürze

Fettleber, Leber- oder Gallenentzündung, Nieren- oder Blasenentzündung, Blutvergiftung und Stress können die Ursache für Erbrechen bei Katzen sein.

Weiter sind Impfreaktionen, Sturzverletzungen, Hirnhautentzündungen, Epilepsie, Tumore oder Medikamente Gründe.

Überfütterung, falsches oder verdorbenes Futter, Futtermittelallergie, Futterumstellung, Laktoseintoleranz, Gift, Magen-Darm-Infekte, Reaktionen auf Arzneimittel, Parasiten, Angst, Panik oder Fremdkörper sorgen für plötzlich auftretendes Übergeben.

Erbricht die Katze gelb, ist es oft Gallenflüssigkeit. Das passiert bei leerem Magen und einer bakteriellen oder viralen Infektion.

Wenn die Katze Galle erbricht

Muss sich die Katze übergeben und spuckt gelb, sollte das immer als Symptom eines Problems oder einer Erkrankung gesehen werden.

Erbrechen selbst ist keine Krankheit.

Fremdkörper verschluckt

Der Körper versucht durch Erbrechen auf dem schnellsten Weg etwas Unverdauliches wieder los zu werden. Es kann sich dabei um Fremdkörper handeln (siehe Picakatze).

Parasiten

Genauso kann es aber auch Gift oder eine Krankheit durch Parasiten sein, die das Erbrechen, oftmals von Schaum, auslöst.

Magen-Darm-Infektionen

Magen-Darminfektionen oder eine Art Grippe werden durch Bakterien oder Viren hervorgerufen. Durch sie werden in den meisten Fällen Übelkeit und Erbrechen verursacht.

Gallenflüssigkeit und Magensaft

Hat die Katze nichts mehr im Magen, erbricht sie Gallenflüssigkeit. Hier ist es wichtig, dass der Besitzer die Katze zum Tierarzt bringt. Die innere Speiseröhre wird oft durch die Gallenflüssigkeit gereizt. Dadurch kann sie ebenso entzündet werden. Ist die Farbe Gelb oder hellgelb, ist es entweder Gallenflüssigkeit oder Magensaftflüssigkeit, die von der Katze erbrochen wird. Es kann sich auch um einen Infekt im Magen- oder Darm-Trakt handeln.

Katze erbricht gelb

Katze nebst gelbem Erbrochenen © Shutterstock

Gelber Schleim: Muss die Katze zum Tierarzt?

Spuckt sie ein oder zweimal, muss sie nicht direkt dem Tierarzt vorgestellt werden. Wenn sie sich aber wesentlich öfter und ununterbrochen übergeben muss, sollte am zweiten Tag schon der Tierarzt konsultiert werden. Besonders, wenn sich der Besitzer keinen Reim auf die Ursache machen kann. Der Tierarzt kann durch eine Kotprobe einen Parasitenbefall ausschließen, wie etwa Würmer, die zu dem Erbrechen führen können.

Katze gut beobachten

Muss eine Katze länger oder über mehrere Wochen erbrechen, handelt es sich um einen gefährlichen Zustand. Hier kann eine Verengung am Schließmuskel vom Magenausgang vorliegen. Staut sich im Magen das Futter zurück, bekommt die Katze einen Brechreiz. Der Zustand lässt sich oft nur durch eine OP beheben.

Gelber Schaum: Wie meiner Katze helfen?

In Absprache mit dem Tierarzt kann der Besitzer seiner Katze mit Hausmitteln etwas Gutes tun. Die Speiseröhre wird durch häufiges Erbrechen gereizt, ebenso kommt es zu Magenschmerzen.

Flüssigkeitsverlust ausgleichen

Die Katze braucht vor allem viel Ruhe und sie sollte ausreichend trinken. Katzen können sehr schnell austrocknen und dadurch auch kollabieren.

Wamiz-Ratgeber: Hausmittel bei Erbrechen

Schonkost

Hühnchen mit Quark und Hüttenkäse (kein normaler Käse!) wäre eine Schonkost bei Erbrechen, ähnlich wie bei Durchfall. Vor dem Fressen sollte die Katze aber nach dem letzten Erbrechen erst noch einige Stunden Erholung haben.

Sie sollten 24 Stunden kein Futter geben, das schwer zu verdauen ist. Alternativ können gekochter Reis und Gemüse als Schonkost eingesetzt werden. Es sollten aber immer nur kleine Mengen, über den Tag verteilt, gefüttert werden. Egal, wie viel die Katze bettelt.

Unser Tipp bei gelber Flüssigkeit

Muss sich eine Katze übergeben, ist nicht gleich Panik angesagt.

Spuckt sie aber Gelb oder hellgelb und das nicht nur einmal, sollte ein Tierarzt konsultiert werden.

Hier liegen meist Magen- oder Gallenprobleme zugrunde, die es zu behandeln gilt.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

4 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?