❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Petit Gascon Saintongeois

Petit Gascon Saintongeois

Der Petit Gascon Saintongeois ist ein vielseitiger Hund, der für die Flintenjagd eingesetzt wird und insbesondere auf die Hasenjagd spezialisiert ist.

Wichtige Informationen

Petit Gascon Saintongeois: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Anhänglich Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Jägern aus dem Südwesten Frankreichs aus dem Grand Gascon Saintongeois gezüchtet. Er ist die „kleine Version” dieser Rasse.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen des Petit Gascon Saintongeois

Größe

Weibchen : Zwischen 54 und 59 cm

Männchen : Zwischen 56 und 62 cm

Petit Gascon Saintongeois: Gewicht

Weibchen : Zwischen 20 und 25 kg

Männchen : Zwischen 20 und 25 kg

Fellfarbe

Schwarz
Weiß
Rot

Felltyp

Kurz

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Petit Gascon Saintongeois ist ein sehr gut gebauter Hund, der Kraft und Eleganz in seinem Erscheinungsbild miteinander vereint. In Kopf, Haarkleid und Ausdruck entspricht er ganz dem französischen Typ. Die Augen sind oval und haben einen sanften, vertrauensvollen Ausdruck. Seine Schlappohren sind dünn und lang. Sie reichen bis zur Nasenspitze und sind unterhalb der Augenlinie sowie recht weit hinten angesetzt. Die Rute hat einen kräftigen Ansatz und verjüngt sich zur Spitze hin. Sie wird elegant in Säbelform getragen.

Gut zu wissen

Außerhalb von Frankreich ist dieser Hund nicht weit verbreitet.

Charakter

  • 100%

    Anhänglich

    Dieser sanfte und anhängliche Hund ist ein sehr angenehmer Gefährte für Familien.

  • 66%

    Verspielt

    Im Welpenalter kann er bei Spielsessions mehrere wichtige Erziehungsgrundlagen wie Selbstkontrolle, gesunden Umgang mit Frust, den Rückruf etc. erlernen.

  • 66%

    Ruhig

    Es handelt sich um ein Tier, das kaum zu ermüden ist, in seinem Zuhause aber ein ruhiges, sanftes und entspanntes Naturell an den Tag legt.

  • 66%

    Intelligent

    Es handelt sich um einen sehr sensiblen Hund, was dazu führt, dass er leicht zu erziehen ist.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Ursprünglich wurde er ausschließlich für die Hasenjagd gezüchtet, aber seitdem ist er immer vielseitiger geworden. Inzwischen kann er auch für die Jagd auf Wildschweine oder Rotwild verwendet werden.

  • 33%

    Scheu

    Fremden gegenüber zeigt er sich weder ängstlich, noch aggressiv.

  • 33%

    Unabhängig

    Dieser Hund hängt sehr an seinen Besitzern, macht ihnen gern eine Freude und mag es nicht, von seiner sozialen Gruppe getrennt zu werden.

    Verhalten des Petit Gascon Saintongeois

    • 33%

      Kann alleine bleiben

      Der Petit Gascon Saintongeois braucht schon von klein auf eine progressive, regelmäßige und positive Gewöhnung ans Alleinsein, damit die Hoffnung besteht, dass er die Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer mit Ruhe durchstehen kann, wenn er erwachsen ist.

    • 100%

      Gehorsam

      Dieser Hund ist für einen Laufhund sehr folgsam und besonders aufnahmebereit. Manchmal ist er zwar dickköpfig, aber eine gute Beziehung zwischen diesem Hund und seinen Besitzern ermöglicht dennoch eine gute Erziehung des Petit Gascon de Saintonges.

    • 66%

      Bellen

      Er hat eine schöne, tiefe Stimme, die er bei der Jagd verwendet.

    • 100%

      Ausreißer

      Dieser Hund ist mit einem sehr guten Geruchssinn ausgestattet und kann ziemlich leicht Spuren verfolgen. Das kann dazu führen, dass er sich von seinen Besitzern entfernt. Seine gewohnte Umgebung muss daher unbedingt gut gesichert werden.

    • 100%