❗️ Wichtige Umfrage für Haustierhalter

Petit Gascon Saintongeois

Der Petit Gascon Saintongeois ist ein vielseitiger Hund, der für die Flintenjagd eingesetzt wird und insbesondere auf die Hasenjagd spezialisiert ist.

Petit Gascon Saintongeois

Wichtige Informationen

Petit Gascon Saintongeois: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Anhänglich Jagdfreudig

Größe :

icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge

icon breed/origins
Geschichte

Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Jägern aus dem Südwesten Frankreichs aus dem Grand Gascon Saintongeois gezüchtet. Er ist die „kleine Version” dieser Rasse.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

icon breed/physic
Aussehen des Petit Gascon Saintongeois

Größe

Weibchen : Zwischen 54 und 59 cm

Männchen : Zwischen 56 und 62 cm

Petit Gascon Saintongeois: Gewicht

Weibchen : Zwischen 20 und 25 kg

Männchen : Zwischen 20 und 25 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

icon breed/brown-eye
Braun

Aussehen

Der Petit Gascon Saintongeois ist ein sehr gut gebauter Hund, der Kraft und Eleganz in seinem Erscheinungsbild miteinander vereint. In Kopf, Haarkleid und Ausdruck entspricht er ganz dem französischen Typ. Die Augen sind oval und haben einen sanften, vertrauensvollen Ausdruck. Seine Schlappohren sind dünn und lang. Sie reichen bis zur Nasenspitze und sind unterhalb der Augenlinie sowie recht weit hinten angesetzt. Die Rute hat einen kräftigen Ansatz und verjüngt sich zur Spitze hin. Sie wird elegant in Säbelform getragen.

icon idea
Gut zu wissen

Außerhalb von Frankreich ist dieser Hund nicht weit verbreitet.

icon breed/personality
Charakter

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-affectionate

    Anhänglich

    Dieser sanfte und anhängliche Hund ist ein sehr angenehmer Gefährte für Familien.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-playful

    Verspielt

    Im Welpenalter kann er bei Spielsessions mehrere wichtige Erziehungsgrundlagen wie Selbstkontrolle, gesunden Umgang mit Frust, den Rückruf etc. erlernen.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-calmness

    Ruhig

    Es handelt sich um ein Tier, das kaum zu ermüden ist, in seinem Zuhause aber ein ruhiges, sanftes und entspanntes Naturell an den Tag legt.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-cleverness

    Intelligent

    Es handelt sich um einen sehr sensiblen Hund, was dazu führt, dass er leicht zu erziehen ist.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-hunter

    Jagdfreudig

    Ursprünglich wurde er ausschließlich für die Hasenjagd gezüchtet, aber seitdem ist er immer vielseitiger geworden. Inzwischen kann er auch für die Jagd auf Wildschweine oder Rotwild verwendet werden.

  • 33%

    icon breed/temperament/dog-wariness

    Scheu

    Fremden gegenüber zeigt er sich weder ängstlich, noch aggressiv.

  • 33%

    icon breed/temperament/dog-independence

    Unabhängig

    Dieser Hund hängt sehr an seinen Besitzern, macht ihnen gern eine Freude und mag es nicht, von seiner sozialen Gruppe getrennt zu werden.

    icon breed/personality
    Verhalten des Petit Gascon Saintongeois

    • 33%

      icon breed/behaviors/dog-loneliness-standing

      Kann alleine bleiben

      Der Petit Gascon Saintongeois braucht schon von klein auf eine progressive, regelmäßige und positive Gewöhnung ans Alleinsein, damit die Hoffnung besteht, dass er die Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer mit Ruhe durchstehen kann, wenn er erwachsen ist.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-obedience

      Gehorsam

      Dieser Hund ist für einen Laufhund sehr folgsam und besonders aufnahmebereit. Manchmal ist er zwar dickköpfig, aber eine gute Beziehung zwischen diesem Hund und seinen Besitzern ermöglicht dennoch eine gute Erziehung des Petit Gascon de Saintonges.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-talkative

      Bellen

      Er hat eine schöne, tiefe Stimme, die er bei der Jagd verwendet.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-runaway

      Ausreißer

      Dieser Hund ist mit einem sehr guten Geruchssinn ausgestattet und kann ziemlich leicht Spuren verfolgen. Das kann dazu führen, dass er sich von seinen Besitzern entfernt. Seine gewohnte Umgebung muss daher unbedingt gut gesichert werden.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-destroyer

      Zerstörerisch

      Wenn er allein ist (und weil dieser Hund das überhaupt nicht leiden kann), zerstört er oft Gegenstände.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-gluttony

      Gierig

      Leckerchen sind stets ein gutes Mittel, um die Erziehung dieses Laufhundes zu perfektionieren und gegen seinen manchmal dickköpfigen Charakter anzukommen.

    • 33%

      icon breed/behaviors/dog-watchdog

      Petit Gascon Saintongeois als Wachhund

      Seine große Geselligkeit führt dazu, dass er kein guter Wachhund ist.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-first-dog

      Petit Gascon Saintongeois als Ersthund

      Dieser Hund kann sehr gut zu Anfänger-Hundebesitzern passen, sofern diese sportlich genug sind, um den Bedürfnissen dieses Laufhundes gerecht zu werden.

      Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!

      Lebensstil

      • 33%

        icon breed/lifestyle/dog-apartment-living

        Petit Gascon Saintongeois in der Wohnung

        Dieser Hund ist überhaupt nicht für das Leben in einer Wohnung geeignet. Er braucht Platz und Zugang zu einem Außenbereich, um sich wohlzufühlen. Es ist also besser, wenn er eher in einer ländlichen als in einer städtischen Umgebung lebt.

      • 100%

        icon breed/lifestyle/dog-sporty

        Sportlich

        Es handelt sich um einen ausdauernden Hund, der kaum zu ermüden und sehr dynamisch ist. Er muss immer von jagdbegeisterten und/oder sportlichen Besitzern adoptiert werden, damit diese dazu in der Lage sind, all seine Bedürfnisse zu erfüllen.

        Lange, tägliche Spaziergänge und regelmäßige spielerische sowie sportliche Aktivitäten sind unerlässlich: CaniCross, Spurensuche, Dogdance, Agility, usw.).

      • 66%

        icon breed/lifestyle/dog-travelling

        Reisen

        Seine mittlere Größe ermöglicht es ihm seine Besitzer überallhin zu begleiten, aber dazu ist ein gewisses Maß an Organisation erforderlich. Das gilt insbesondere für Fahrten mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln.

        Geselligkeit

        • 66%

          icon breed/compatibility/dog-cats-sociability

          Petit Gascon Saintongeois und Katzen

          Wenn er schon von klein auf an den Kontakt zu Katzen gewöhnt wird, kann er problemlos mit ihnen zusammenleben.

        • 100%

          icon breed/compatibility/dogs-sociability

          Petit Gascon Saintongeois und Hunde

          Es handelt sich um einen Hund, der in einer Meute leben kann, denn er versteht sich oft schon von Natur aus gut mit seinen Artgenossen.

        • 100%

          icon breed/compatibility/dog-children-sociability

          Petit Gascon Saintongeois mit Kindern

          Er liebt Kinder und verhält sich ihnen gegenüber sehr sanft, geduldig und ruhig.

        • 66%

          icon breed/compatibility/dog-elderly-persons-sociability

          Geeignet für Senioren

          Dieser Hund kann zu älteren Menschen passen, die noch dynamisch sind und gern mit ihrem Hund jagen gehen oder einer anderen regelmäßigen Aktivität nachgehen möchten.

          %}

          icon breed/price
          Preis eines Petit Gascon Saintongeois

          Der Preis eines Petit Gascon Saintongeois variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Seine geringe Verbreitung führt dazu, dass sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Petit Gascon Saintongeois-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.

          Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

          Pflege und Haltung des Petit Gascon Saintongeois

          Es reicht aus, ihn einmal pro Woche zu bürsten, um die Schönheit seines Fells sowie dessen Schutzeigenschaften zu erhalten.

          Haarausfall

          icon breed/grooming
          icon breed/grooming
          icon breed/grooming

          Der Haarausfall ist moderat.

          Ernährung des Petit Gascon Saintongeois

          Hochwertiges Trockenfutter ist sehr gut für diesen Hund geeignet.

          icon breed/care
          Gesundheit des Petit Gascon Saintongeois

          Petit Gascon Saintongeois: Lebenserwartung

          12 Jahre.

          Robust

          Es handelt sich um einen solide gebauten Hund, der sich in der Regel einer guten Gesundheit erfreut.

          Hitzeverträglich

          Dieser Hund hat keinerlei Probleme mit hohen Temperaturen.

          Kälteverträglich

          Er kann draußen leben, sofern er in einer Meute lebt. Wenn er hingegen allein ist, sollte man ihn lieber nach drinnen holen, denn sonst könnte er unter seiner Einsamkeit leiden.

          Neigt zu Übergewicht

          Sein dynamisches Wesen ermöglicht es ihm sein Idealgewicht zu halten.

          Petit Gascon Saintongeois: Krankheiten

          Diese Rasse neigt nicht zu schwerwiegenden Erkrankungen.

          Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
          0 Kommentare
          Löschen bestätigt

          Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

          EInloggen zum Kommentieren