Katzen mit rotem Fell findet man bei vielen verschiedenen Katzenrassen und auch bei nicht reinrassigen Hauskatzen. Eine eigenständige Rasse, bei der rotes Fell der Standard ist, gibt es jedoch nicht. Allerdings gibt es einige Katzenrassen, bei denen gar keine Vertreter mit rotem Fell vorkommen, etwa der Russisch Blau oder der Savannah Katze.
Häufig handelt es sich bei roten Katzen um sogenannte Tabby Katzen, die getigertes oder getupftes Fell haben. Ihre Farbe reicht von einem hellen Karamellbraun über Kupferrot bis hin zu kräftigem Orange, häufig in Kombination mit weiß. Ansonsten gibt es rote Katzen und rote Kater in vielen Variationen mit unterschiedlicher Felllänge, Musterung und Augenfarbe. Das hier sind die schönsten:
Europäisch Kurzhaar Katze mit rotem Fell
Die Europäisch Kurzhaar, die auch als normale Hauskatze weit verbreitet ist, kommt in allen gängigen Farben vor, darunter auch in rot. Die Katze kann einfarbig rotes Fell haben, häufig weist sie jedoch ein Fellmuster in Kombination mit weiß auf.
Hat die Katze rote Streifen, wird sie als gestromt oder als rot getigert bezeichnet. Die Vielfalt an Farben und Fellmustern kommt daher, dass die Europäisch Kurzhaar nur selten planmäßig gezüchtet wird, sondern sich vielmehr natürlich entwickelt hat. Dadurch kam es zu einer Vermischung vieler unterschiedlicher Gene und in der Folge entwickelte sich ein großes Farbspektrum.
Europäisch Kurzhaar Katzen mit rotem Fell sind unter Katzenhaltern sehr beliebt.
Rote Perserkatze
Die Perserkatze ist ebenfalls in allen Farben erhältlich. Der Rassestandard der beliebten Langhaarkatze macht weder zur Färbung noch zur Fellzeichnung Vorgaben. Perserkatzen mit rotem Fell können cremefarbenes oder auch orangenes Fell mit oder ohne Muster haben. Hat die Katze rotes Fell, sind ihre Augen meistens gelb oder orange und passen somit perfekt zur roten Fellfarbe.
Maine Coon Katze in rot oder creme
Rote Maine Coon Katzen haben entweder eine cremefarbenes oder ein orange-rotes Fell. Das Fell kann entweder einfarbig sein oder eine spezielle Fellzeichnung aufweisen. Eine Besonderheit in der Fellfarbe der Maine Coon ist das sogenannte Silber.
Hat die Katze Silberanteil, ist im Deckhaar jedes einzelne Haar nur zur Hälfte rot und im unteren Bereich weiß. Dadurch wirkt die Katze heller und einzelne Körperbereiche, vor allem das lange Fell am Hals, Bauch und an den Beinen heben sich hell ab.
Maine Coon Katzen mit rotem oder cremefarbenem Fell gehören zu den beliebtesten Farben dieser großen Katzenrasse.
Rothaarige Britisch Kurzhaar Katze
Britisch Kurzhaar sind besonders in grau und als Tabbykatze (braun gemustert) bekannt und beliebt. Allerdings gibt es die zutrauliche Rassekatze auch mit rotem Fell. Rote Britisch Kurzhaar Katzen und rote Kater haben meist leicht ausgeprägte Streifen, die besonders als Kitten und Jungkatze sichtbar sind.
Auch helle Rottöne, die schon fast ins Creme gehen, sind verbreitet. Mit ihrem rundlichen Kopf, dem freundlichen Blick und dem kräftigen Körperbau ist die Britisch Kurzhaar zu einer der beliebtesten Katzenrassen geworden.
Schottische Faltohrkatze in der Farbe Red Tabby
Die Scottish Fold ist eng verwandt mit der Britisch Kurzhaar. Durch eine Genmutation sind bei der ungewöhnlichen Rassekatze die charakteristischen gefalteten Ohren entstanden. Die Rasse erfreut sich mit ihrem süßen Aussehen immer größerer Beliebtheit.
Die gängigen Farben entsprechen denen der Britisch Kurzhaar, sodass die Scottish Fold zum Beispiel in der Farbe Red Tabby mit rot-gestreiftem Fell erhältlich ist.
Devon Rex Katze mit rotem Fell
Die Devon Rex Katze ist eine spezielle Zuchtkatze, die vor allem durch ihr kurzes, gelocktes Fell hervorsticht. Der flache Kopf mit den großen Ohren verleiht der Devon Rex ein ungewöhnliches Aussehen. Rote Devon Rex Katzen haben meistens gelbe oder grüne Augen, die einen leichten Kontrast zu dem orangenen Fell bilden.
Aufgrund ihres freundlichen, menschenbezogenen Wesens und dem ungewöhnlichen, lockigen Look ist diese Rassekatze nicht nur mit rotem Fell, sondern in allen Farben sehr beliebt.