Es gibt Nahrungsmittel für uns Menschen, die auch Hunde unbedenklich fressen dürfen und die sogar noch hilfreiche Aspekte besitzen. Neben Reis gehört auch körniger Frischkäse dazu. Allerdings sollte auch da bei der Fütterung auf eine angemessene Menge geachtet werden.
Wir haben hier alles Wissenswerte über den körnigen Frischkäse zusammengestellt. Inhaltsstoffe – Menge, die täglich nicht überschritten werden sollte – Positive Eigenschaften.
Körniger Frischkäse für Hunde: Bekömmliche Schonkost
Körniger Frischkäse, auch Cottage Cheese genannt, ist ein fettarmer Käse, der äußerst proteinhaltig ist und essenzielle Aminosäuren enthält. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass diese Form des Frischkäses bestimmte Erreger im Darm neutralisieren kann. Und selbst Kariesbakterien können durch ihn unschädlich gemacht werden.
So ist körniger Frischkäse ein gutes Mittel bei Verstopfungen beim Hund und hilfreich bei der Entfernung von Zahnstein.
Die Vorteile des Frischkäses sind vielfältig. Allerdings sollte immer beachtet werden, dass eine bestimmte Menge nicht überschritten wird und es keine Unverträglichkeiten gegen Milchprodukte beim Vierbeiner gibt.
Körniger Frischkäse, wenn der Hund Durchfall hat?
Körniger Frischkäse wird gern als Hausmittel verwendet, wenn der Hund Durchfall oder andere Verdauungsbeschwerden hat. Aber warum ist das eine gute Idee?
- Fettarm – leicht verdaulich – Unterstützung der Hydration
Viele Proteine – wenig Fett. So ist das Milcherzeugnis für Hunde der perfekte Energielieferant. Durch den hohen Wassergehalt unterstützt der körnige Frischkäse gerade Hunde, die beim Trinken etwas mäkelig sind. Zusätzlich ist er gut verdaulich. Ein weiterer Pluspunkt bei Hunden mit einem empfindlichen Magen, Stichwort Sodbrennen, oder Darm . - Proteinbombe
Proteine sind wichtig für den Muskelaufbau und die Reparatur von geschädigten Muskeln. Das im Frischkäse enthaltene tierische Eiweiß ist der perfekte Lieferant dafür. - Kalzium / Phosphor-Gehalt
Kalzium macht Zähne und Knochen deines Vierbeiners stark. Zusammen mit Phosphor bewirkt es die Erneuerung von Zellen. - Wichtige B-Vitamine
Körniger Frischkäse enthält zahlreiche B-Vitamine. Diese sind wichtig für das Nervenkostüm des Hundes und unterstützen eine gesunde Haut. - Appetitanregend
Schmeckt dem Hund das neue Futter nicht oder ist er generell etwas mäkelig beim Fressen? Dann kann ein wenig untergerührter Frischkäse das Futter für die Fellnase attraktiver machen.
Entscheidend ist allerdings immer die richtige Menge, die der Hund täglich zu sich nehmen darf.
So viel körnigen Frischkäse darf ein Hund fressen
Auch beim Verzehr von körnigem Frischkäse gilt beim Hund: Die Dosis macht das Gift! Die Menge an Frischkäse, die ein Hund fressen darf, hängt von Größe und Gewicht des Vierbeiners ab.
Der ungefähre Richtwert sind 1 Teelöffel auf 4,5 Kilogramm Körpergewicht.
Da aber jeder Hund anders auf Veränderungen bei der Nahrung reagiert, sollte langsam angefangen werden.
Wichtig zu bedenken, ist immer: Körniger Frischkäse ist Ergänzung, keine Grundnahrung. Frischkäse sollte gefüttert werden wie Leckerlis, also in kleinen Mengen maximal als Zusatz, nicht als Hauptfutter. Ein „Zuviel“ kann zu Magen-Darmproblemen und Durchfall bei Hunden führen.
Körniger Frischkäsedarf für Hunde keine Zusatzstoffe wie Salze oder Kräuter enthalten darf. Hier gilt: Immer nur pur füttern.
Ist eine allergische Reaktion auf körnigen Frischkäse beim Hund möglich?
Körniger Frischkäse ist ein Milchprodukt. Und natürlich gibt es auch Hunde, die allergisch auf Milchprodukte reagieren oder laktoseintolerant sind. Es sollte also bei der Gabe von Frischkäse darauf geachtet werden, ob es zu unerwünschten Reaktionen kommt wie:
- Juckreiz
- Hauptproblem
- Magen-Darmprobleme
In einem solchen Fall ist die Fütterung von körnigem Frischkäse sofort einzustellen und bei besorgniserregenden Reaktionen sollte unbedingt ein Tierarzt konsultiert werden.