Chorkies tragen die Gene zweier beliebter Hunderassen in sich. Wer sich für einen Chorkie entscheidet, der erhält ein liebevolles Überraschungspaket!
In den letzten Jahrzehnten sind durch gezielte Zucht immer mehr Hybridhunde entstanden. Im Gegensatz zum beliebten Labradoodle ist der Chorkie jedoch eine seltene Erscheinung.
Was ist ein Chorkie?
Chorkie Welpen werden geboren, wenn ein Chihuahua und ein Yorkshire Terrier Nachwuchs bekommen. Somit handelt es sich um einen Hybridhund von kleiner Statur. Chorkies wurden in den 1990er-Jahren in den USA beliebt. Von einem eigenen Rassestandard wie zum Beispiel beim FCI oder AKC ist dieser Mix derzeit aber noch weit entfernt.
Halb Chihuahua ...
Mit einer Widerristhöhe zwischen 16 und 20 Zentimetern gelten Chihuahuas als kleinste Hunderasse der Welt. Sie haben allerdings eine große Persönlichkeit, die von ihren Menschen geschätzt wird.
Es handelt sich um eine alte Hunderasse – der charmante Vierbeiner wurde bereits von aztekischen Prinzessinnen verehrt. Heute findet er bei Jung und Alt ein Zuhause.
... halb Yorkshire Terrier
Nicht viel größer als der Chihuahua ist der Yorkshire Terrier. Bei diesem zierlichen Vierbeiner handelt es sich um eine englische Hunderasse, die in der Vergangenheit in Minen Jagd auf Ratten machte.
Heute ist der Yorkshire Terrier ein beliebter Begleithund. Er zeichnet sich unter anderem durch sein aufmerksames Naturell, seine Lebensfreude und seine Verspieltheit aus.
Yorkie-Chihuahua-Mix: Aussehen
Bei Mischlingshunden ist es für gewöhnlich schwierig, Aussagen zu ihrer Optik zu treffen. Beim Chorkie gibt es jedoch einige Merkmale, die gewiss sind – darunter fällt seine Größe. Es handelt sich um einen kleinen Mixhund – seine Widerristhöhe liegt zwischen 15 und 23 Zentimetern. Im Durchschnitt bringen Chorkies 2 bis 4,5 Kilogramm auf die Waage. Sie haben in der Regel Stehohren, eine braune Augenfarbe und einen aufmerksamen Blick.
Die Fellfarben eines Chorkies könnten vielfältiger nicht sein. Dieser Mixhund kann ein einfarbiges, zweifarbiges oder gar dreifarbiges Haarkleid haben. Häufige Farbmuster sind Schwarz, Black-Tan, Grau und Braun.
Chorkies: Wesen
- verspielt
- aufmerksam
- anhänglich
- aktiv
- selbstbewusst
Ist der Chorkie ein gesunder Hund?
Mischlingshunde können durch die genetische Vielfalt profitieren – eine Garantie auf eine bessere Gesundheit im Vergleich zu Rassehunden ist jedoch nicht gegeben. Beim Chorkie können folgende Krankheiten auftreten:
- Patellaluxation
- Legg-Calvés-Perthes-Krankheit
- Epilepsie
- Trachealkollaps
- Augenprobleme
- Zahnprobleme
Im Durchschnitt erreichen Chorkies ein Alter zwischen 12 und 15 Jahren.
Yorkie-Chihuahua-Mix: Tipps für die Pflege
Ist ein Chorkie mit langem Fell ausgestattet? Dann sollten seine Besitzer es regelmäßig kämmen, um Verfilzungen vorzubeugen. Es gibt aber auch kurzhaarige Chorkies, die sehr pflegeleicht sind. Da sowohl Chihuahuas als auch Yorkies ein erhöhtes Risiko für Zahnstein haben, darf Zähne putzen nie zu kurz kommen.
Passt ein Chorkie zu mir?
Der Chorkie bindet sich stark an seine Person. Mit langen Zeiten der Abwesenheit kommt er demnach nicht gut zurecht. Diese Anhänglichkeit gilt es vor dem Kauf eines Chorkies unbedingt zu berücksichtigen.
Auch wichtig zu wissen ist, dass Chorkies zwar keine Ausdauersportler sind, aber dennoch ein aktives Wesen haben. Neben den täglichen Spaziergängen braucht der Yorkie-Chihuahua-Mix auch geistige Auslastung – zum Beispiel in Form von Intelligenzspielen.
Chorkie Welpen kaufen: Preise und Züchter
Da es sich um eine nicht registrierte Hunderasse handelt, gibt es keine VDH-Züchter. Interessenten müssen beim Kauf einige wichtige Kriterien beachten. Um das Risiko für Erbkrankheiten gering zu halten, sollten Züchter potenzielle Elterntiere vor der Verpaarung auf genetische Erkrankungen testen und nur gesunde Elterntiere auswählen.
Im deutschsprachigen Raum erweist sich die Suche nach Chorkie Welpen als schwierig – momentan ist die Nachfrage nach Chorkie Welpen einfach zu gering. In Großbritannien und den USA hingegen sieht es anders aus. Dort gibt es einige Züchter, die Chorkie Welpen gezielt züchten. Die Preise beginnen mit 450 Euro und gehen bis zu 900 Euro.
Tipp: Fragen Sie in örtlichen Tierheimen oder im Auslandstierschutz nach Yorkie-Mixhunden oder Chihuahua-Mixhunden. Vielleicht treffen Sie dort auf Ihr zukünftiges Familienmitglied auf vier Pfoten!