❗️ Teste gratis Katzenfutter ❗️

Griechische Bracke

Andere Namen: Hellinikos Ichnilatis, Griechischer Laufhund

Griechische Bracke
Erwachsene Griechische Bracke © Shutterstock
Griechische Bracke

Die Griechische Bracke kann auf jeder Art von Gelände jagen - sogar in schwierigen und felsigen Gebieten. Dieser Hund ist unabhängig, aber dennoch gesellig und ein guter Alltagsgefährte.

dna

Wichtige Informationen

  • Griechische Bracke: Lebenserwartung : Zwischen 11 und 13 Jahren
  • Charakter : Verspielt, Jagdfreudig
  • Größe : Mittel
  • Felltyp : Kurzhaarig, Hart

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen der Griechischen Bracke

Größe

Weibchen Zwischen 45 und 53 cm
Männchen Zwischen 47 und 55 cm

Griechische Bracke: Gewicht

Weibchen Zwischen 17 und 20 kg
Männchen Zwischen 17 und 20 kg

Fellfarbe

Schwarz und Loh.

Felltyp

Sehr kurz, dicht und etwas hart.

Augenfarbe

Braun.

Beschreibung des Aussehens

Dieser griechische Laufhund ist mittelgroß. Er ist stabil, kraftvoll, lebendig und scharfsinnig. Seine mittelgroßen Augen liegen weder zu tief, noch stehen sie hervor. Ihr Ausdruck ist lebendig und intelligent. Die Ohren sind mittellang (sie reichen ca. bis zur Mitte der Länge des Kopfes) und hoch angesetzt (oberhalb des Jochbeinbogens). Sie sind glatt, am unteren Rand abgerundet und fallen senkrecht herab. Die Rute ist ziemlich dick und wird säbelförmig getragen.

Charakter

Anhänglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Im Kreise seiner Adoptivfamilie ist dieser Hund sanft und liebevoll, auch wenn er ein waschechter Jagdhund ist.

Verspielt

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Die Griechische Bracke ist aktiv und fröhlich, was sie zu einer perfekten Spielgefährtin macht.

Ruhig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Sie ist ruhig und energiegeladen zugleich - je nachdem, was gerade von ihr gefordert wird.

Intelligent

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Es handelt sich bei diesem Hund um einen sehr guten Arbeitsgehilfen, der sich an alle Arten von Situationen anpassen kann (sowohl in Bezug auf die Größe und Zusammensetzung einer Meute, als auch auf das Gelände oder die Wildtierart).

Jagdfreudig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Jagdhund hat einen überaus feinen Geruchssinn und ist sehr widerstandsfähig und bei der Jagd überaus dynamisch (sei es in einer Meute oder allein). Außerdem ist er für alle Geländetypen geeignet (Ebenen oder Bergregionen; auch schwieriges oder felsiges Gelände). Er wird für die Jagd auf alle Arten von Wildtieren verwendet.

Scheu

yellow-paw grey-paw grey-paw

Fremden gegenüber zeigt er sich absolut nicht zurückhaltend.

Unabhängig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich über einen eher einzelgängerischen Hund, aber sein geistiges Gleichgewicht macht ihn trotz seines starken Temperaments zu einem liebevollen Gefährten.

Verhalten der Griechischen Bracke

Kann alleine bleiben

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Die Griechische Bracke kann nur mit der Abwesenheit ihrer Besitzer umgehen, wenn diese ihr Bedürfnis nach Bewegung im Voraus hinreichend befriedigt haben.

Gehorsam

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser unabhängige Hund kann sich dickköpfig verhalten, wenn seine Erziehung nicht streng und kohärent ist. 

Die Griechische Bracke muss schon von klein auf die Grundlagen der Erziehung erlernen, damit sie sich gut in ihre Adoptivfamilie und auch in die Gesellschaft in größerem Rahmen integriert.

Bellen

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Ihre Stimme ist sehr kräftig und harmonisch. Sie verwendet sie, wenn sie eine Fährte verfolgt.

Ausreißer

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Ihre Umgebung muss gesichert werden, um zu vermeiden, dass sie Beutetiere verfolgt.

Zerstörerisch

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Langeweile und Inaktivität können bei diesem Arbeitshund Verhaltensstörungen wie zum Beispiel Zerstörungswut auslösen.

Gierig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Leckerchen sind immer ein gutes Mittel, um die Erziehung dieses oft dickköpfigen Hundes zu verbessern.

Griechische Bracke als Wachhund

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Er möchte seine Adoptivfamilie beschützen, was ihn zu einem guten Wachhund machen kann. Die Wache ist aber dennoch nicht sein Spezialgebiet.

Griechische Bracke als Ersthund

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund passt nicht zu Anfängern, denn seine Erziehung erfordert ein gewisses Maß an Strenge. Um diesen dickköpfigen Hund gut zu erziehen, sollte er besser in hundeerprobte Hände kommen. 

Lebensstil

Griechische Bracke in der Wohnung

yellow-paw grey-paw grey-paw

Es ist unerlässlich, dass dieser Hund auf dem Land lebt, wo er jeden Tag auf großen Freiflächen laufen und ganz nach Lust und Laune Spuren verfolgen kann.

Sportlich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Arbeitshund braucht jagdbegeisterte und/oder sportliche Besitzer. Wenn er nicht für die Jagd verwendet wird, muss er bei verschiedenen Aktivitäten Gelegenheiten bekommen, seine überschüssige Energie herauszulassen (und zwar so regelmäßig wie möglich). Hundesportarten wie CaniCros, Moutainbiking mit Hund, Spurensuche, CaniRun usw. sind gut für ihn geeignet.

Reisen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Seine mittlere Größe ermöglicht es ihm, seine Besitzer überallhin zu begleiten. Dazu sind allerdings im Voraus eine umfassende Sozialisierung und gute Erziehung erforderlich.

Geselligkeit

Griechische Bracke und Katzen

yellow-paw grey-paw grey-paw

Sein Jagdinstinkt führt dazu, dass dieser Hund nicht mit einer Katze zusammenleben kann.

Griechische Bracke und Hunde

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Da dieser Hund an die Arbeit in einer Meute gewöhnt ist, wird er in der Regel schon von klein auf sozialisiert, sobald er mit der Jagd beginnt und mit seinen Artgenossen in Kontakt kommt.

Griechische Bracke mit Kindern

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der Hellinikos Ichnilatis, wie er in seinem Heimatland genannt wird, ist ein sehr guter Familienhund, der überaus gern mit Kindern spielt.

Geeignet für Senioren

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Ältere Menschen können diesen Arbeitshund nur adoptieren, wenn sie noch aktiv genug sind (sie können zum Beispiel mit ihm auf die Jagd gehen).

Preis einer Griechischen Bracke

Der Preis einer Griechischen Bracke variiert je nach ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Griechische Bracke-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen. 

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 35 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Pflege und Haltung der Griechischen Bracke

Das sehr kurze Fell dieses Hundes erfordert keinerlei Pflege. Allerdings muss man sein Haarkleid bei der Rückkehr von Jagdausflügen überprüfen.

Haarausfall

Der Haarausfall ist moderat.

Ernährung der Griechischen Bracke

Dieser Jagdhund kann sowohl traditionell, als auch mit industriell hergestelltem Futter ernährt werden, solange seine Bedürfnisse erfüllt und hochwertige Produkte verwendet werden.  

Eine Mahlzeit pro Tag reicht für ihn aus. Man sollte sie ihm am besten abends geben, damit er nicht mit vollem Magen arbeitet. So lässt sich das Risiko für Magendrehungen reduzieren.

Gesundheit der Griechischen Bracke

Griechische Bracke: Lebenserwartung

12 Jahre.

Robust

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der Hellinikos Ichnilatis ist ein ursprünglicher Hund, der in der Regel nicht krank wird.

Hitzeverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Die Griechische Bracke kann bei jedem Wetter jagen - sie ist ein sehr widerstandsfähiger Hund.

Kälteverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund kann das ganze Jahr über problemlos draußen leben.

Neigt zu Übergewicht

yellow-paw grey-paw grey-paw

Diese Rasse neigt nicht zu Übergewicht.

Griechische Bracke: Krankheiten

Dieser Hund hat keinerlei Tendenzen zu bestimmten Erkrankungen.

Gut zu wissen

Der Hellinikos Ichnilatis ist für seine überaus melodische Stimme bekannt.

Geschichte

Es handelt sich um eine Rasse mit griechischen Wurzeln, die zweifellos schon sehr alt ist, aber es sind keine genaueren Informationen über ihre Herkunft bekannt. Man geht davon aus, dass dieser Hund gemeinsame Vorfahren mit der Italienischen Bracke hat.

Namen

Für eine Hündin sind Namen wie Tina, Laika, Donna oder Dolly gut geeignet. Zu einem Rüden dieser Rasse passen die Namen Billy, Paco, Lux oder Django sehr gut.

Hier finden Sie alle Ideen für Hundenamen

dog-match

Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!