Komondor

Anderer Name: Ungarischer Schäferhund

Komondor
Erwachsener Komondor © Shutterstock

Der Komondor ist ein wunderschöner Hund, den man aufgrund seines langen, weißen Fells, das manchmal bis zum Boden reicht, leicht erkennen kann. Es handelt sich um einen unvergleichlichen Wachhund, der allerdings leicht unkontrollierbar werden kann, wenn er nicht von erfahrenen und selbstbewussten Besitzern auf eine positive und kohärente Art erzogen wird.

Wichtige Informationen

Komondor: Lebenserwartung :

5

17

10

12

Größe :

Geschichte

Die Herkunft dieses Hundes reicht sehr weit zurück. Ursprünglich stammt er höchstwahrscheinlich aus Asien, aber es ist nichts Genaues darüber bekannt, wann und wie er nach Ungarn gekommen ist (wahrscheinlich mit den Magyaren gegen Ende des 11. Jahrhunderts). Die FCI erkannte die ungarische Hunderasse 1954 offiziell an.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Komondor

FCI-Gruppe

Gruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

Sektion

Sektion 1 : Schäferhunde

Komondor: Fell und Aussehen

Komondor

Größe

Weibchen : Zwischen 65 und 70 cm

Männchen : Zwischen 70 und 80 cm

Komondor: Gewicht

Weibchen : Zwischen 40 und 50 kg

Männchen : Zwischen 50 und 60 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Komondor ist ein sehr schöner Hund mit einem muskulösen, kräftigen Körper, welcher mit sehr langem Fell bedeckt ist. Stellenweise kann dieses in langen weißen Strähnen bis zum Boden reichen. Der Kopf ist breit, schön gezeichnet und in guter Proportion zum Rest des Körpers. Der Schädel ist konvex und breiter als die Schnauze. Der Stop ist nur leicht angedeutet. Die Schnauze ist gerade und nicht spitz. Die Ohren sind an der höchsten Stelle des Schädels angesetzt, mittelgroß und hängen U-förmig herab. Die obere Rückenlinie ist breit und sehr muskulös. Die Rute fällt deutlich herab und ihre Spitze ist in die Horizontale gebogen. Die Vorderläufe sehen aus wie Säulen, die den Körper stützen. Die Hinterläufe stützen den Rumpf in einem etwas steif wirkenden Winkel.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Komondor: Charakter

33%

Anhänglich

Er ist nicht gerade sehr demonstrativ in seiner Zuneigung, aber in Wirklichkeit hängt er auf seine Art sehr an seiner sozialen Gruppe.

33%

Verspielt

Bevor er erwachsen ist, spielt er gern, aber dann wird er deutlich ruhiger. Er überwacht lieber seine Umgebung, als sich von Spielen ablenken zu lassen.

66%

Ruhig

Er hat eine ruhende Kraft in sich, aber wenn er eine Bedrohung wahrnimmt, erzielt er eine sehr beeindruckende, abschreckende Wirkung.

66%

Intelligent

Es handelt sich um einen klugen Hund, der schnell zwischen dem Besuch eines Gastes und einem Eindringling unterscheiden kann.

33%

Jagdfreudig

100%

Scheu

Sein Beschützerinstinkt führt dazu, dass er allen Fremden gegenüber misstrauisch ist. Unbekannte sind ihm nicht willkommen, und das gibt er auch deutlich zu verstehen. Es ist eine strenge Erziehung erforderlich, um ihn unter Kontrolle zu bringen.

100%

Unabhängig

Dieser Hund ist sehr unabhängig und kann ohne direkten Kontakt zu Menschen auskommen, aber er hält immer ein wachsames Auge auf den Mitgliedern seiner Adoptivfamilie. Er darf auf keinen Fall aus seiner sozialen Gruppe ausgeschlossen werden.

Komondor: Temperament

100%

Kann alleine bleiben

Er kann problemlos allein zu Hause oder im Garten bleiben, wo er stolz seine Aufgabe als Wachhund erfüllt.

33%

Gehorsam

Dieser Hund ist sehr selbstsicher, weshalb es schwierig sein kann, ihn zu erziehen, wenn man nicht von Anfang an auf die Erziehung achtet. Wenn er sich selbst überlassen wird, macht er alles nur so, wie es ihm passt. Die Erziehung muss früh beginnen und streng, kohärent und stets positiv sein.

66%

Bellen

Er kann bellen, um eventuelle Bedrohungen abzuschrecken, die er wahrnimmt, auch wenn seine alleinige Präsenz meistens schon ausreicht, um eine abschreckende Wirkung zu erzielen.

33%

Ausreißer

Wie jeder gute Wachhund verlässt auch der Ungarische Schäferhund, wie er auch genannt wird, niemals seinen Wachposten.

66%

Zerstörerisch

Dieser Hund ist eher ein Einzelgänger und nicht zerstörerisch. Er kann es allerdings werden, wenn er keinerlei Beschäftigungsmöglichkeiten hat.

66%

Gierig

Er ist nicht sonderlich verfressen, auch wenn Leckerchen eine große Hilfe bei der Perfektionierung seiner Erziehung sein können.

100%

Komondor als Wachhund

Er ist ein ausgezeichneter Hüte- und Wachhund. Dieser Hund kann Herden, Menschen oder Grundstücke problemlos bewachen. Er ist mutig und entschlossen. Der Komondor beobachtet stets seine Umgebung und verbringt manchmal ganze Nächte damit, sein Territorium zu umrunden.

33%

Komondor als Ersthund

Sein unabhängiger Charakter, seine Kraft und sein sehr ausgeprägter Beschützerinstinkt erfordern erfahrene Besitzer.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Komondor ?

Tammy - kleine 35cm suchen ein Zuhause, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Komondor

Kreuztal

Komondor adoptieren Tiere zur Adoption

Ist die Rasse Komondor die Richtige für Sie?

Test machen

Lebensstil

33%

Komondor in der Wohnung

Es wird stark davon abgeraten, diesem Hund ein Leben in einer städtischen Umgebung und noch dazu ein Leben in einer Wohnung aufzuzwingen. Er ist dafür geschaffen, naturnah zu leben.

Dieser Hund muss also auf dem Land leben können, in einem Haus mit gut eingezäuntem Garten.

100%

Sportlich

Es handelt sich um einen sportlichen Hund, der täglich Stimulationen braucht - sowohl physisch, als auch mental. Er ist nicht dafür geschaffen, den ganzen Tag über in einem Raum eingesperrt zu bleiben, sondern braucht frische Luft und lange Spaziergänge.

33%

Reisen

Aufgrund seiner Größe sind Reisen mit Transportmitteln schwierig. Der Komondor-Welpe muss von klein auf daran gewöhnt werden, seine Besitzer überallhin zu begleiten, damit die Fahrten problemlos verlaufen.

Geselligkeit

33%

Komondor und Katzen

Das Zusammenleben dieser Tiere kann sich schwierig gestalten, und zwar insbesondere, wenn die beiden Tierarten nicht zusammen aufgewachsen sind.

66%

Komondor und Hunde

Wenn der Komondor-Welpe von klein auf eine regelmäßige und positive Sozialisierung bekommen hat, kann er respektvoll mit seinen Artgenossen kommunizieren. Da er aber nicht allzu verspielt ist, sind solche Begegnungen meist ziemlich distanziert.

66%

Komondor mit Kindern

Er kann problemlos in einer Familie mit Kindern leben, aber man darf nicht darauf hoffen, dass er stundenlang mit ihnen spielen oder sich von ihnen streicheln lassen wird. Außerdem müssen sie den Hund respektvoll behandeln.

33%

Geeignet für Senioren

Dieser Hund ist weder für Anfänger-Hundebesitzer, noch für ältere Menschen geschaffen. Sie könnten mit seiner Kraft und seinem überaus starken Beschützerinstinkt völlig überfordert sein.

%}

Preis eines Komondors

Der Preis eines Komondors variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Ein Hund mit Zuchtbucheintrag kostet im Schnitt 1.450 €.

Das durchschnittliche Budget, das für die körperlichen Bedürfnisse eines Hundes dieser Größe erforderlich ist, liegt bei ca. 70 €/Monat.

Komondor: Scheren und Fellpflege

Dieser Hund braucht nie gebürstet zu werden, aber seine Schnüre brauchen trotzdem Pflege. Wenn sie sich bilden, muss man sie voneinander trennen, damit sie auf natürlichem Wege weiterwachsen können.

Man kann ihn ein bis zwei Mal pro Jahr baden.

Haarausfall

Er verliert fast keine Haare.

Ernährung des Komondors

Dieser Hund ist nicht schwer zu ernähren, sondern gibt sich im Gegenteil mit wenig zufrieden. Eine Mahlzeit aus hochwertigem Trockenfutter am Morgen und eine am Abend reichen voll für ihn aus.

Gesundheit des Komondors

Komondor: Lebenserwartung

11 Jahre.

Robust

Er ist ein ursprünglicher Hund, der allerdings unter mehreren gesundheitlichen Gebrechen leiden kann.

Hitzeverträglich

Seine Aktivitäten müssen bei Hitze reduziert werden. Man darf ihn nicht zu lange in der Sonne lassen.

Kälteverträglich

Seine doppelte Behaarung bietet ihm guten Schutz gegen schlechtes Wetter und Kälte.

Neigt zu Übergewicht

Dieser Hund ist nicht allzu verfressen, weshalb er auch nicht zu Übergewicht neigt.

Komondor: Krankheiten

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos