Peppa Wutz (oder im Original Peppa Pig) ist eine weltweit beliebte Kinder-Zeichentrickserie, die die Abenteuer eines kleinen Schweinemädchens namens Peppa, ihrer Familie und ihrer Freunde erzählt.
Die Serie ist bekannt für ihre einfachen Geschichten, eingängigen Lieder und leuchtenden Farben, was sie bei Vorschulkindern sehr beliebt macht.
Die Handlung von Peppa Wutz
Da die Serie sich an Vorschulkinder richtet, werden vor allem Dinge aus dem Alltag eines Kleinkindes bzw. aus dem Familienleben in den Mittelpunkt gestellt. Peppa Wutz erlebt also ähnliche Dinge, mit denen ein „normales“ Kleinkind in seinem täglichen Leben konfrontiert wird.
Entsprechend sind die einzelnen Folgen der Serie auch nur zwischen 5 und 10 Minuten lang. So ist sichergestellt, dass die jungen Zuschauer nicht überfordert werden.
Die Charaktere bei Peppa Wutz
Peppa Wutz lebt in einer Welt, die stark an die menschliche Gesellschaft angelehnt ist, aber von anthropomorphen Tieren bevölkert wird. Jede Tierart repräsentiert eine Familie in der Serie.
Peppa selbst ist ein fröhliches und manchmal freches Schweinemädchen, das mit ihrem kleinen Bruder Schorsch, ihrer Mutter Mama Wutz und ihrem Vater Papa Wutz in einem großen Haus zusammenlebt. Außerdem sind da auch noch Oma und Opa Wutz, die Peppa immer mal wieder besucht. Während Peppas Oma besonders gerne backt und gärtnert, ist ihr Opa Kapitän eines Schiffs. Mit diesem unternehmen er und die Kinder gerne mal Ausflüge.
Zu Peppas Freunden gehören unter anderem die Häsin Luisa Löffel, das Schaf Luzie Locke, der Hund Klausi Kläff, Pedro Pony und noch einige mehr. Bei den Freunden handelt es sich um Vertreter zahlreicher anderer Tierarten.
Peppa Wutz: Die Katze
Zum Freundeskreis von Peppa Wutz gehört auch eine Katze – ihr Name ist Molly Mieze (Englisch: Candy Cat). Molly ist eine hellorange Katze mit einem nach unten gedrehten, rosa Dreieck als Nase und mit rosa Lippen. Sie trägt ein türkisfarbenes Kleid und hat schwarze Schuhe an.
Molly geht mit Peppa und ihren anderen Freunden zum Spielkreis. Sie ist die Tochter von Mummy Cat und Daddy Cat und vermutlich die Nichte von Claire Cat und Chili Cat. Sie erscheint zum ersten Mal in der Folge "The Playgroup".

Die Persönlichkeit der Katze bei Peppa Wutz
Candy ist freundlich und nett sowie stolz darauf, eine Katze zu sein. Wie die anderen liebt sie es, neue Dinge auszuprobieren und genießt alle Arten von Aktivitäten - wie Sport zu treiben, eine Teeparty zu veranstalten oder einfach nur an den Strand oder in die Stadt zu gehen. Sie ist auch sehr neugierig.
Sie scheint es nicht zu mögen, wenn andere streiten. Dies geschieht in einigen Folgen wie "International Day", wenn der Spielkreis etwas über die Länder der Welt lernt, und meistens scheint sie nicht in der Lage zu sein, Partei zu ergreifen. Der Grund dafür könnte sein, dass sie keine weiteren Konflikte schaffen will.
Das kann Molly Mieze besonders gut
Diese Figur ist sehr gut darin, einen Tiger zu spielen, wie in "The School Fete" gezeigt wird. Molly kann sich leise heranschleichen und dann... springen! Ebenso kann sie wunderbar hüpfen (wie in der Folge „Talent Day“ zu sehen ist). Wenn etwas das Katzenkind glücklich macht, schnurrt es. Ansonsten ist ihr typisches Geräusch ein „Miau!“.
Molly Mieze mag auch Fische, wie in "The Aquarium" gezeigt. In der Halloween-Folge „Pumpkin Party“ wird gezeigt, wie sie und Peppa versuchen, sich gegenseitig in einen Frosch zu verwandeln.
Peppa Wutz: Die pädagogische Bedeutung der Serie
Obwohl Peppa Wutz in erster Linie zur Unterhaltung gedacht ist, kann die Serie auch eine pädagogische Wirkung haben. Sie kann Kindern helfen, wichtige soziale Fähigkeiten wie Teilen, Freundschaft und Respekt zu lernen.
Außerdem kann sie dazu beitragen, dass Kinder ihre Gefühle besser verstehen und lernen, mit ihnen umzugehen. Die Serie wurde jedoch auch für die Darstellung traditioneller Geschlechterrollen und die Betonung materialistischer Werte kritisiert.
Noch mehr berühmte Comic-Katzen: