Werbung

Homer Simpson und Katze
© Youtube

Comic-Katzen: Alles zu Snowball aus „Die Simpsons"

von Tim Brinkhaus

am aktualisiert

Viele kultige Serienfamilien haben witzige Haustierchen. Die Simpsons Figuren aus dem Vorabendprogramm sind da keine Ausnahme, denn auch hier lebt eine Katze. 

Während Bart Simpson den Hund Knecht Ruprecht an seiner Seite hat, ist seine clevere kleine Schwester Lisa Simpson glückliche Katzenhalterin. was nur Wenige wissen: Insbesondere Katzen sind in der Trick-Serie ein wiederkehrendes Detail. 

Das beweist nicht nur die die verrückte Katzenlady der Simpsons, sondern auch die Lieblingsserie von Bart und Lisa im TV: „Itchy & Scratchy“. Hier jagt eine Katze eine schlaue Maus - ähnlich wie bei Tom und Jerry, nur deutlich rabiater. Was die Hauskatze der Simpsons ausmacht und warum es mittlerweile fünf Tiere mit dem selben Namen in der Ahnenreihe gibt, erfahren Interessierte im Folgenden.

Die Katze der Simpsons: Ein wiederkehrender Name

Lisa ist die hochintelligente Tochter von Marge und Homer Simpson. Sie ist die Halterin von Snowball, der Katze der Simpsons. Zunächst ist Snowball ein Stubentiger mit weißem Fell. Daher kommt auch der Name Snowball – zu Deutsch Schneeball. Snowball hat grüne Augen und lebt zwei Jahre bei der Familie, ehe sie von einem Verwandten des Bürgermeisters überfahren wird.

Anschließend kommt Snowball II in den Schoß der Familie. Diese Katze hat allerdings schwarzes Fell, wird im Andenken an den Vorgänger aber mit demselben Namen bedacht. Nach ihrem Tod erscheint eine „rothaarige“ Snowball III auf der Bildfläche, welche wenig später von Coltrane (Snowball IV) abgelöst wird. Diese Katze hat wieder weißes Fell und ein wenig Ähnlichkeit mit Lisas Bruder Bart. 

Das letzte Haustierchen in dieser Reihe von Schneebällen heißt wieder Snowball II. Grund dafür ist, dass die Familie das Geld für einen neuen Fressnapf sparen möchte. Die Rasse wird nie zum Gesprächsthema, aber alle Katzen sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Das Geschlecht scheint jedoch weiblich zu sein.

Eine Zusammenstellung von Szenen der Katze der Simpsons aus der Serie.

Simpsons Katze: Eigenschaften und Merkmale

  • Snowball I bis V ist mit Knecht Ruprecht, dem Hund der Simpsons, befreundet. Gemeinsam schauen sie beispielsweise in einer Folge die Fernsehserie „Lassie“.
  • Snowball II frisst gerne den ganzen Tag lang Käfer.
  • Snowball IV (ehemals Coltrane) mochte scheinbar weder Jazz noch Lisas Musik im Allgemeinen. Sie stürzte sich aus dem Fenster in den Tod als Lisa ihr etwas von John Coltrane – dem legendären Jazzmusiker –vorspielte.
Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Die Rolle der Simpsons-Katze in der Serie

Snowball ist die Familienkatze der Simpsons. Sie wird jedoch, wenn sie thematisiert wird, als Lisas Haustier bezeichnet. Im Gegensatz zum Simpson Dog ist Snowball eher ein unterstützender Charakter, der mit Vorliebe immer mal wieder ausgewechselt wird.

Fazit: Ein Kätzchen mit vielen Leben

Snowball ist eine Katze, die viele Leben auf dem Buckel hat. Ob als weißes, schwarzes oder rotes Samtpfötchen, sie kommt immer wieder in den Haushalt der Simpsons. Auch, wenn viele Snowballs nicht länger als zwei Jahre bleiben, ist das Haustier recht unterhaltsam. 

Vor allem in Kombination mit Knecht Ruprecht, wenn sie beiden zusammen fernsehen oder von Bart zu neuen Schandtaten animiert werden, bringt die Samtpfote die Zuschauer zum Lachen.

Erinnern Sie sich außerdem an diese berühmten Katzen und Kater: Kater Mikesch aus der Augsburger Puppenkiste, die Katze aus den Schlümpfen, Garfield, Cheshire Cat aus Alice im Wunderland und die Katze von Alf?

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?