Werbung

Hund Lassie

Lassie: Alle Infos zum Hunde-TV-Star

von Nina Brandtner

am aktualisiert

Collie Lassie verzauberte über Jahrzehnte ein Millionenpublikum und das über Generationen hinweg. Wir haben alle Infos über den wohl berühmtesten Hund der Welt.

Hündin Lassie war ein echter Star: Die vierbeinige TV-Heldin bekam sogar einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Das schafften nur zwei andere Vierbeiner auf der Welt, nämlich die Hunde Rin Tin Tin und Strongheart. 

Tatsächlich haben sich ganze Familien vor dem Fernseher versammelt, wenn die gemeinsamen Abenteuer der treuen Collie-Hündinnen und dem Jungen Timmy über die Mattscheibe flimmerten. Auch heute noch erfreuen sich die Geschichten von Lassie größter Beliebtheit. Alles über Lassie, die Collie-Hündin.

Wer ist Lassie, der Hund?

Lassie gehört zu den berühmtesten Hunden der Filmgeschichte. Sie gehört zur Rasse der Langhaarcollies. Im Film wurde Lassie meist von einem Rüden dargestellt, obwohl es sich eigentlich um eine Hündin handeln sollte.

Das hatte einen einleuchtenden Grund: Rüden haben dichteres Fell und sehen im Film einfach besser aus – so die Produzenten. Die herausragenden Merkmale der Collie Hündin waren Treue, Mut, Eleganz und Schönheit – genauso, wie Collies im wahren Leben charakterisiert werden.

Lassie: Der Hund im Film

Die Figur der Lassie wurde von dem britischen Schriftsteller Eric Knight erfunden, der später in den USA lebte. Die Geschichte von Lassie begann mit dem Roman "Lassie Come-Home", der 1940 veröffentlicht wurde. Zuvor waren die Abenteuer der Hündin bereits als Fortsetzungsroman in einer Zeitung erschienen.

Die Geschichte"Lassie Come-Home" handelt von einem treuen Collie, der unzählige Hindernisse überwindet, um zu seiner Familie zurückzukehren, nachdem er verkauft werden musste. Die Erzählung beschwört ein Bild von unbeirrbarer Loyalität und bedingungsloser Liebe – Eigenschaften, die noch heute eng mit dem Bild des Lassie Hundes verbunden sind.

Dank ihrer wachsenden Beliebtheit wurden immer mehr Geschichten über Lassie geschrieben, die Bücher wurden bestsellende Romane und schließlich auch Verfilmungen. 

Was bedeutet der Name Lassie?

Der Name Lassie ist eine Abwandlung des irischen Wortes „Lad“, was so viel wie Junge oder Kerl bedeutet. Eine „Lass“ ist ein Mädchen und die Verniedlichung „Lassie“ stellt eine etwas hübschere Verpackung des Begriffs dar.

Welche Hunderasse ist Lassie?

Die wesentlichen Merkmale Intelligenz, Treue und Mut sind es, die aus Lassie eine Filmheldin werden lassen. Sie ist ihren beiden Herrchen Jeff und Timmy treu ergeben und achtet stets darauf, dass die beiden sicher und wohlbehalten durchs Leben gehen. Geraten sie in Gefahr, so schickt sich Lassie an, die beiden zu retten. Sie ist in der Lage, eine gefährliche Situation zu erkennen und eine Lösung zu entwickeln, um die Gefahr abzuwenden.

Kinofilm „Lassie Come Home“: Die Handlung

BDie erste Lassie-Filmadaption entstand 1943, unter dem Titel "Lassie kehrt zurück" (im Original "Lassie Come Home"). In Deutschland lief er unter dem Titel „Heimweh“. Hauptdarstellerin war Elizabeth Taylor, damals zehn Jahre alt. Der Inhalt des Films in aller Kürze: Ein Junge muss sich aus tragischen Umständen von seiner treuen Hündin Lassie trennen. Lassie kommt zu einer adeligen Familie. Dort fühlt sie sich nicht wohl und läuft weg. Lassie findet unter schwierigen Umständen den Weg zurück zu ihrem Besitzer und darf bei ihm bleiben.

Das Publikum war begeistert, weil der Vierbeiner mit seinem Verhalten so viel Liebe, Treue und Verbundenheit demonstrierte und darüber hinaus vielen Gefahren trotzte, um zurück zu seinem Herrchen zu finden.

Es folgten weitere Filme wie "Son of Lassie" (1945) oder "Courage of Lassie" (1946).

Lassie in der TV-Serie

Ins Fernsehen kam Lassie 1954. Dort hielt sie sich fast 20 Jahre. 1973 flimmerte die letzte Episode über den Bildschirm. Schauspieler in der Serie waren zunächst Tommy Rettig (Jeff) mit Jon Provost (Timmy). Robert Bray spielte zuerst den Ranger Corey Stuart. Lassie wurde zunächst von dem Rüden Pal, später von Howard dargestellt. Wie viele Tiere tatsächlich in die Rolle der klugen Hündin schlüpften, ist nicht bekannt.

Es waren jedenfalls viele und alle waren tierisch gute Schauspieler, denn kaum einem Zuschauer viel auf, dass verschiedene Hunde eingesetzt wurden.

Lassie: Ein absoluter Traumhund

Die Hundedame Lassie war ein Hund, wie sich ihn viele wünschen. Lieb, klug, treu ergeben und fröhlich – genauso sollte ein Begleiter für kleine Jungen und Mädchen sowie erwachsene Hundehalter und Hundehalterinnen sein. Wenig verwunderlich, dass die Filme einen regelrechten "Collie-Hype" auslösten. Unzählige Menschen wünschten sich einen Vierbeiner wie Lassie an ihrer Seite.

Bessy: Die europäische Antwort auf Lassie

Insbesondere im deutschsprachigen Raum erfreuten sich auch die Abenteuer von Collie-Hündin Bessy und ihrem menschlichen Freund Andy Cayoon großer Beliebtheit. Die einmal wöchentlich erscheinenden Geschichten der Comic-Hefte spielten im Wilden Westen. 

Das Konzept zu Bessy hatte der belgische Comiczeichner Willy Vandersteen bereits 1952 entwickelt. Ab dem Heft 2 wurde die Abenteuerserie zwischen 1965 und 1985 vom deutschen Verlag Bastei-Lübbe herausgegeben.

„Lassie - Ein neues Abenteuer“: Der neue Kino-Film 2023

Hier können Sie den Trailer für den Kinofilm Lassie - Ein neues Abenteuer sehen, der am 27. Juli in deutschen Kinos anläuft. In den menschlichen Hauptrollen spielen u.a. Annette Frier sowie Justus von Dohnányi.

Wissen Sie außerdem, wie der Hund von Heidi hieß und welcher Rasse er angehörte? Oder der Hund von Lucky Luke oder den Simpsons? Wir haben die Antworten.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?