Werbung

ciobănesc romănesc corb rumänischer rabenhirtenhund

Das dichte schwarze Fell ist ein Erkennungsmerkmal des Ciobănesc Romănesc Corb

© Ciobanesc Romanesc Corb / Facebook

Ciobănesc Romănesc Corb – alles Wichtige über den rumänischen Rabenhirtenhund

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Der imposante Ciobănesc Romănesc Corb stammt aus Rumänien. In seiner Heimat sorgt er zuverlässig für den Schutz von Kühen und Schafen.

Ciobănesc Romănesc Corb bedeutet auf Deutsch „Rumänischer Rabenhirtenhund“. Doch mit Mythologie hat die Namensgebung nichts zu tun – vielmehr ist es eine Anspielung auf sein rabenschwarzes Fell.  

Diese stattlichen Hunde sind bekannt für ihre Hingabe und ihre Fähigkeiten als Beschützer. Trotz ihrer bemerkenswerten Eigenschaften sind sie außerhalb Rumäniens nur selten anzutreffen. 

Ciobănesc Romănesc Corb: Geschichte

Die genaue Entstehungsgeschichte des Ciobănesc Romănesc Corb lässt sich heute nicht mehr zurückverfolgen. Es ist wahrscheinlich, dass der schwarze Riese durch die Kreuzung von rumänischen Mischlingshunden mit Herdenschutzhunden entstanden ist.

Schau dir das an:

Der Ciobănesc Romănesc Corb dient bis heute in den weiten Landschaften der rumänischen Karpaten als Wachhund und Herdenschutzhund für Rinder und Schafe. 

Aus Rumänien stammen gleich mehrere Herdenschutzhunde wie zum Beispiel der Ciobănesc Romănesc Carpatin und der Ciobănesc Romănesc Miotric. Im Gegensatz zu ihnen ist der Ciobănesc Romănesc Corb derzeit noch nicht von der FCI als eigenständige Hunderasse anerkannt. 

Dafür wurde der Wachhund vom rumänischen Hundeverband Asociației Chinologice Române im Jahr 2018 registriert. Somit verfügt er über einen eigenen Rassestandard. Eine Anerkennung auf internationaler Ebene wird angestrebt. 

Ciobănesc Romănesc Corb: Aussehen

Dieser Vierbeiner strahlt Erhabenheit und Stärke aus. Seine Gliedmaßen sowie sein Rücken sind bemuskelt und tragen zu einem majestätischen Erscheinungsbild bei. Die Rute ist hoch angesetzt – bei Erregung trägt der Hund sie aufrecht, während sie im Ruhezustand nach unten hängt.

Die Ohren sind herabfallend, v-förmig und am Ende mit einer abgerundeten Spitze versehen. Seine mandelförmigen Augen sind bernsteinfarben und im Verhältnis zum Kopf klein. Der Kiefer ist wie sein gesamter Schädel kräftig gebaut. Die Farbe seiner Nase ist immer schwarz.

Ciobănesc Romănesc Corb Rasse
Der Ciobănesc Romănesc Corb hat eine imposante Erscheinnung (Ciobanesc Romanesc Corb / Facebook)

Ciobănesc Romănesc Corb: Größe und Gewicht

Der Ciobănesc Romănesc Corb gehört zu den großen Hunderassen. Der Rassestandard sieht für Rüden eine Widerristhöhe zwischen 70 und 80 Zentimetern vor. Das Gewicht für männliche Vertreter liegt bei etwa 60 Kilogramm. Hündinnen sind etwas kleiner – sie erreichen eine Widerristhöhe zwischen 65 und 75 Zentimetern und sind entsprechend leichter.

Ciobănesc Romănesc Corb: Fell und Farben

Die Fellfarbe dieser rumänischen Hunderasse ist schwarz – allerdings sind weiße Abzeichen an den vorderen Gliedmaßen und an der Brust zulässig. 

Von der Beschaffenheit her ist das Fell dicht, glatt und am Körper zwischen 7 und 10 Zentimeter lang. Entlang des Nackens bilden die Haare eine Mähne. Auch an der Rute ist das Fell buschig. Die Unterwolle ist zwar kurz, aber schützt dennoch den Hund zuverlässig vor Wind und Wetter. 

Ciobănesc Romănesc Corb: Charakter

  • mutig
  • beschützend
  • eigenwillig
  • ruhig
  • ausgeglichen
  • stolz
  • reserviert
  • loyal
  • wachsam

Zu den Aufgaben des Ciobănesc Romănesc Corb gehört die Vertreibung von Raubtieren wie Wölfen und Bären, die in den Karpaten Herden bedrohen. Dementsprechend ist die rumänische Hunderasse selbstsicher und furchtlos. Fremden Personen begegnen die Herdenschutzhunde zunächst reserviert. Zu ihren Menschen hingegen gehen sie eine enge Bindung ein und erweisen sich als treue Weggefährten. 

Ciobănesc Romănesc Corb: Gesundheit und Lebenserwartung

Überdurchschnittlich große und schwere Hunderassen wie der Ciobănesc Romănesc Corb haben ein erhöhtes Risiko für Gelenkbeschwerden. Vor allem die Hüftdysplasie und Arthrose können im Laufe ihres Lebens auftreten. Daher ist von Beginn an auf ein gesundes Wachstum mit passenden Futterrationen und eine bedürfnisgerechte Bewegung zu achten. Ebenso wichtig sind regelmäßige Check-ups beim Tierarzt, um mögliche Gelenk- und Knochenprobleme frühzeitig erkennen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Ciobănesc Romănesc Corbs liegt zwischen 10 und 14 Jahren

Rumänischer Rabenhirtenhund: Pflege

Der Herdenschutzhund hat ein doppelschichtiges Haarkleid, das zwei Mal im Jahr einen Fellwechsel durchläuft. In dieser Zeit ist es empfehlenswert, das abgestorbene Fell täglich auszubürsten. Bei seiner Größe ist die Fellpflege ein recht zeitintensives Unterfangen – somit fällt der Ciobănesc Romănesc Corb keineswegs in die Kategorie der pflegeleichten Hunde. Außerhalb des Fellwechsels sollte die lange Mähne ebenfalls regelmäßig gebürstet werden, um ihre Schönheit zu erhalten.

Wie bei allen Hunden auch, kommen zur Pflegeroutine noch das Zähneputzen und das Kontrollieren der Krallen hinzu. Bei Bedarf müssen die Krallen auf eine gesunde Länge gekürzt werden.

Passt diese Hunderasse zu mir?

Der Ciobănesc Romănesc Corb gehört zu den anspruchsvollen Hunden. Er braucht erfahrene Menschen, die dazu fähig sind, mit seinem Temperament umzugehen und es in die richtigen Bahnen zu lenken. Sein angeborener Verteidigungsinstinkt und seine Eigenwilligkeit können bei nicht bedürfnisorientierter Haltung schnell problematisch werden. Vor allem in der Welpen- und Junghundephase müssen seine Halter besonders aufmerksam sein und das Training strukturiert angehen. 

Wer sich für diese rumänische Hunderasse interessiert, kann ihr im Idealfall eine Beschäftigung als Wachhund oder als auch als Herdenschutzhund bieten. Eine Stadthaltung ist für diesen Hund nicht geeignet. 

Ebenfalls gut zu wissen: Der Ciobănesc Romănesc Corb ist eher ernst, besonnen und wird wenig Interesse an gemeinsamen Spielsessions zeigen. Für diejenigen, die einen Wachhund mit Spieltrieb suchen, sind andere Hunderassen wie der Deutsche Schäferhund oder der Boxer besser geeignet. 

Respektieren seine Menschen sein Temperament und seine Bedürfnisse, entwickelt sich der Ciobănesc Romănesc Corb zu einem treuen Begleiter auf den jederzeit Verlass ist. 

Ciobănesc Romănesc Corb: Kaufen oder adoptieren?

Derzeit sind im deutschsprachigen Raum keine Ciobănesc Romănesc Corb Züchter vorzufinden. Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat und einen Hund mit Papieren haben möchte, für den ist eine Reise nach Rumänien momentan die einzig zielführende Herangehensweise. In dem südosteuropäischen Land gibt es viele Züchter, die regelmäßig Ciobănesc Romănesc Corb Welpen zum Verkauf anbieten. 

Vorsicht ist allerdings geboten: Leider gibt es auch einige unseriöse Züchter, die große schwarze Hunde als reinrassige Ciobănesc Romănesc Corb Welpen anpreisen, obwohl es sich um Mischlinge handelt. Es ist daher am besten, sich direkt an jene Züchter zu wenden, die im Asociației Chinologice Române eingetragen sind. 

Für Interessenten ist noch eine weitere Option empfehlenswert, die keine Einreise in das EU-Land erfordert: Mit etwas Glück warten Ciobănesc Romănesc Corb oder Ciobănesc Romănesc Corb Mischlinge in einem rumänischen Tierheim auf ein liebevolles und geeignetes Zuhause. 

Hilfreich ist es, in Rumänien ansässige Tierschutzvereine zu kontaktieren und direkt nach einem Ciobănesc Romănesc Corb zu fragen. Allerdings lässt sich die genetische Abstammung von vielen Straßen- und Abgabehunden nicht eindeutig ermitteln. 

Bei einer Vermittlung wird eine Schutzgebühr erhoben, die je nach Tierschutzverein im unteren oder mittleren dreistelligen Bereich liegt. 

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?