Werbung

kyi leo hunderasse

Elegante Erscheinung: Der Kyi Leo hat ein schönes seidiges Fell.

© cocokyileo / Instagram

Kleiner Löwe: Der Kyi Leo im Portrait

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Der Kyi Leo, ein wunderschöner Hund mit einem faszinierenden Namen, gehört zu den nicht anerkannten Hunderassen aus den USA.

Sanft und liebevoll: Der Kyi Leo ist ein wahrer Schatz auf vier Pfoten. Er besticht durch ein besonders freundliches und harmoniebedürftiges Wesen und geht demnach Streit aus dem Weg.

Offizielle Hundeverbände wie der FCI oder VDH erkennen den kleinen charmanten Hund nicht als eigenständige Rasse an. Lediglich die American Rare Breed Association hat den Kyi Leo kürzlich in ihr Register aufgenommen.

Schau dir das an:

Kyi Leo: Geschichte

Bei dem Kyi Leo handelt es sich um eine junge Hunderasse aus Kalifornien. In den späten 1950er-Jahren erwarb die Amerikanerin Harriet Linn mehrere Welpen, die aus einer ungeplanten Verpaarung zwischen einem Malteser und einem Lhasa Apso zur Welt kamen. Linn bemerkte das besonders angenehme und liebenswerte Wesen dieser Nachkommen. Auch andere Hundeliebhaber wurden auf diesen Mischlingshund aufmerksam und so bildete sich eine kleine Fangemeinde. Daraufhin entschloss sie sich, in den 1960er-Jahren die Zucht in Anlehnung auf diese Hybridhunde zu fördern und voranzutreiben.

Besonders hohen Wert legte sie dabei auf ein liebevolles und freundliches Wesen der Hunde und auf ein Fell, das nur wenig haart. Im Jahr 1972 erhielt die neue Rasse ganz offiziellen den Namen Kyi Leo. „Kyi“ bedeutet in der tibetischen Sprache Hund. Diese Namenswahl ist wohl auf die tibetischen Wurzeln des Kyi Leos, die er vom Lhasa Apso hat, zurückzuführen. Der vollständige Rassename „Kyi Leo“ wird oft mit dem Begriff „Löwenhund“ übersetzt.

Kyi Leo: Aussehen

Der Kyi Leo hat ein unverkennbares Erscheinungsbild. Sein Kopf ist proportional zum Körper und weist eine abgerundete Form mit einem kurzen Stop auf. Seine hoch angesetzten Ohren fallen an den Seiten des Kopfes herunter. Die Augen sind groß, rund und haben eine dunkelbraune Farbe. Die hoch über dem Rücken getragene Rute ist buschig.

Kyi Leo: Größe und Gewicht

Der Kyi Leo ist zwar klein, aber nicht „zerbrechlich“. Er strahlt dank seiner kompakten Körperstruktur Stärke und Robustheit aus. Seine Widerristhöhe liegt zwischen 20 und 30 Zentimetern. Das Körpergewicht beträgt 4 bis 7 Kilogramm.

Kyi Leo: Fell und Farben

Das Haarkleid des Kyi Leos verleiht dem kleinen Hund ein elegantes Erscheinungsbild. Es ist dicht, lang und von seidiger Struktur. Das Fell kann entweder glatt oder leicht gewellt sein. Eine Besonderheit ist, dass das Fell nicht doppelschichtig ist und somit keine Unterwolle aufweist.

Die Farbvarianten tragen zu einer Vielfalt des Erscheinungsbildes bei. Häufige Fellfarben des Kyi Leos sind: 

  • Schwarz-Weiß
  • Weiß-Schwarz
  • Weiß-Grau
  • Weiß-Braun
  • Weiß-Beige

Kyi Leo: Charakter und Temperament

  • freundlich
  • lebhaft
  • verspielt
  • sanft
  • aufmerksam
  • wachsam
  • verträglich
  • intelligent
  • anhänglich

Der Kyi Leo wird als besonders kontaktfreudig und harmoniebedürftig beschrieben. Er zeigt gegenüber anderen Hunden keine Anzeichen von Scheu, Misstrauen oder gar Aggressivität. Dennoch sollten seine Züchter und auch seine späteren Besitzer bei dem von Natur aus freundlichen Vierbeiner auch großen Wert auf eine gute Sozialisierung legen. 

Kyi Leo: Gesundheit und Lebenserwartung

Der Kyi Leo ist zwar robust, aber auch er hat wie die meisten Rassehunde ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krankheiten und gesundheitliche Risiken. Darunter fallen vor allem:

Hinweis: Halter eines Kyi Leos sind gut beraten, das Gewicht ihres Lieblings in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Vor allem im Alter, wenn die Aktivität allmählich abnimmt, neigt die kleine Hunderasse zu Übergewicht. Das gilt unbedingt zu vermeiden, da Adipositas nicht nur die Lebensqualität reduziert, sondern sich auch lebensverkürzend auswirken kann.

Bei guter Pflege erreicht ein Kyi Leo ein Alter von 12 bis 15 Jahren.

Kyi Leos gibt es in unterschiedlichen Farbvarianten© milothekyileo / Instagram

Die Pflege eines Kyi Leos:

Das prächtige Haarkleid eines Kyi Leos durchläuft keinen Fellwechsel und ähnelt mit seiner seidigen Struktur eher Haaren als Fell. Es neigt dazu, sich schnell zu verfilzen. Mehrmaliges gründliches Kämmen in der Woche verhindert, dass sich Knötchen bilden. Auch ist es zu empfehlen, den Hund gelegentlich mit rückfettendem Hundeshampoo zu baden, um seine Schönheit und seinen Glanz zu erhalten. 

Dazu kommt, dass er als kleiner Hund ein höheres Risiko für Zahnstein hat. Gründliches Zähneputzen (am besten mehrmals in der Woche) sollte daher schon vom Welpenalter an als feste Pflegeroutine etabliert werden.  

Passt ein Kyi Leo zu mir?

Kyi Leos eignen sich gut für Hundeanfänger, die auf der Suche nach einem kleinen, aber aktiven Vierbeiner sind. Der Kyi Leo ist erziehbar, anhänglich, hat nur einen schwachen Jagdtrieb und dazu noch einen freundlichen Charakter. Nichtsdestotrotz sollte die Erziehung nicht zu kurz kommen. Denn auch der friedlichste Kyi Leo legt bei mangelndem Training unerwünschte Verhaltensweisen an den Tag. 

Der Kyi Leo ist gut als Begleithund von Singles, Paaren und Senioren geeignet. Kinder in der Familie sollten aufgrund des Verletzungsrisikos – wie bei allen kleinen Hunderassen – vorzugsweise etwas älter sein. Als anpassungsfähiger Hund kann er sich sowohl in der Stadt als auch auf dem Land bestens arrangieren. Aufgrund seiner geringen Größe eignet sich der Kyi Leo perfekt für Menschen, die mit ihrem Hund viel reisen. 

Wer aber auf der Suche nach einem pflegeleichten Hund ist, der sollte vom Kyi Leo eher absehen. Er verliert zwar wenig Fell, aber dafür muss seine üppige Mähne mehrmals pro Woche gebürstet werden. 

Kyi Leo kaufen: Züchter und Preise

Die nicht vom FCI anerkannte Hunderasse wird vor allem in den USA und in Kanada gezüchtet. Es gibt aber auch einige Kyi Leo Züchter im deutschsprachigen Raum. Wer sich für diesen Hund interessiert, sollte sich schon vorab über Wurfankündigungen informieren und Kontakt mit den Züchtern aufnehmen. Viele Kyi Leo Welpen werden bereits vor ihrer Geburt reserviert, da die seltene Hunderasse recht begehrt ist.

Der Preis für einen Kyi Leo aus verantwortungsvoller Zucht liegt dementsprechend im oberen Level und beginnt ab 1.000 Euro. Da der Kyi Leo nicht im VDH registriert ist, müssen Interessenten die Züchter mit größter Sorgfalt auswählen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, kleine Begleithunde mit einem freundlichen Charakter aus dem Tierheim oder aus dem Auslandstierschutz zu adoptieren.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?