Werbung

Jochen Bendel mit Hund Gizmo

Ein Dreamteam auf sechs Pfoten: Jochen Bendel und sein Hund Gizmo

von Carina Petermann

am aktualisiert

Wer Jochen Bendel kennt, der kennt auch seinen Mops Gizmo: Der kleine Frechdachs war ein fast genauso großer TV- und Medien-Star wie sein Herrchen. 

Es ist ein eher ungewöhnliches Bild: ein Hundetrainer mit einem Mops. Doch so eine eher unkonventionelle Kombination passt gut zu Jochen Bendel, dem schlagfertigen Moderator der einstigen Kult-Rateshow "Ruck Zuck" (1995-2002). Der hat sich inzwischen quasi sein Hobby zum Zweit-Beruf gemacht und ist neben der Arbeit als TV-Moderator auch als Hundetrainer aktiv. Oft genug verknüpft er sogar beides, wie verschiedene Sende-Formate belegen, in denen Bendel Hunden und Haltern zur Seite steht.

Immer mit dabei: Bendels Mops Gizmo. Ein charakterstarker Vierbeiner, der zeigt, dass Möpse alles andere als Couch-Potatoes sein müssen. Sein Herrchen bezeichnet die Fellnase inzwischen sogar stolz als "Agility-Mops".

Der TV-Star und die Tierliebe: Wie Jochen Bendel auf den Hund kam

Seine Liebe zu flauschigen Vierbeinern wurde Moderator Jochen Bendel praktisch in die Wiege gelegt: Schon als Dreijähriger war sein bester Freund ein Terrier-Mischling. Die beiden waren unzertrennlich. Danach schenkte der kleine Jochen sein Herz der Basset-Dame Fido. Sie brachte immerhin stolze 30 Kilo auf die Waage. Zur Erinnerung: Bassets sind die gutmütigen Langohren mit den hängenden Augen – auch TV-Inspektor Columbo hatte einen! Durch die vielen Jahre, die der kleine Stöpsel mit den Hunden zubrachte, war der Grundstein für seine Tierliebe gelegt.

Gizmo: Der buddhistische Mops

Viel später erst schaffte Jochen Bendel sich seinen ersten eigenen Hund an: Gizmo ist ein Mops und war bereits ein halbes Jahr alt, als Bendel ihn 2011 adoptiert. Der Vierbeiner war damals ein Findelkind. Gizmo zuliebe besucht der TV-Moderator erstmals eine Hundeschule. Schon damals zeigt sich, dass der Mops die Dinge auf seine ganz eigene Art und Weise sieht. 

In der zweiten Stunde soll der Vierbeiner das Grundkommando "Sitz" lernen, verrät Bendel in einem Interview mit mit der Zeitschrift "Stern". Beide sind zunächst wenig motiviert, wie er gesteht. Gizmo setzt dem Ganzen allerdings die Krone auf: Während er eigentlich das Sitz üben soll, steht er einfach auf, geht weg und - pinkelt in die Tasche der Hundetrainerin!

Der freche Kleine wurde schließlich selbst ein kleiner Medien-Star und gehört zu den deutschen Petfluencern. Gizmo ist nicht nur der Held in Bendels Instagram-Auftritt. Auch in TV-Formaten wie Big Brother Talk brachte er die Zuschauer zum Schmunzeln.

Inzwischen ist es allerdings ruhiger geworden um den allmählich in die Jahre gekommenen charakterstarken Mops. Gizmo ist nicht mehr dabei, wenn Jochen Bendel Fernsehaufnahmen hat, sondern darf im gemütlichen Zuhause in Cuxhaven bleiben. Und bei Spaziergängen darf der nun stolze 12 Jahre alte Hund sich in seinem Buggy durch die Landschaft chauffieren lassen.

Jochen Bendel fliegt wegen Mops Gizmo aus Dallmayr-Filiale

2017 machte Mops Gizmo Schlagzeilen: Herrchen Jochen und er flogen hochkant aus dem Dallmayr-Delikatessen-Haus am Münchner Marienhof. Nein – Gizmo hatte sich nicht etwa unschicklich verhalten oder gar eine Leckerei aus der Auslage geklaut. Er war schlicht unerwünscht. Hintergrund: Hunde sind nicht in allen Cafés und Restaurants erlaubt. Bendel empörte sich jedoch öffentlich darüber, dass er nicht einmal seinen Freunden Hallo sagen konnte. Diese hatten bereits am reservierten Tisch Platz genommen. Mops und Moderator verließen umgehend das Lokal.

Promi Big Brother: Bendel fehlt wegen Gizmo

Im November 2022 bringt Mops Gizmo das Abendprogramm von Sat.1 mächtig durcheinander. An diesem Abend meldet sich erst Promi Big Brother-Moderatorin Marlene Lufen kurzfristig krank. Dann fehlen auch noch die beiden Moderatoren der "Late Night Show", die traditionell im Anschluss stattfindet. Allerdings hatten sich Jochen Bendel und Melissa Khalaj bereits am Vortag entschuldigt. Der Grund für Bendels Abwesenheit: Gizmo ist krank. "Der hat sich vor ein paar Tagen irgendetwas eingefangen", erläuterte der TV-Moderator auf Instagram. "Und auch heute geht es ihm immer noch nicht so richtig gut. Deswegen habe ich entschlossen, heute bei ihm zu bleiben."

Der furiose Höhepunkt des Chaos-Abends bei Promi Big Brother: Die Zuständigen bei Sat.1 schaffen es bis zum Ende der "Late Night Show" nicht, herauszufinden, wie die eingesprungene Moderatorin richtig heißt.

Khaleesi: temperamentvoller Neuzugang im Hause Bendel

Seit Sommer 2018 teilt Klein-Gizmo seine beiden Herrchen mit einer rassigen Dame: Khaleesi ist eine hübsche Labrador-Lady, die vergangenen August einzog. Das Temperamentbündel mischt den Haushalt ganz schön auf. Doch laut Jochen gleichen sich die beiden gegensätzlichen Charaktere im Alltag auf magische Weise aus.

Wie das Privatleben von Jochen Bendel sonst so aussieht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Snoopy: Neuzugang bei Bendel und Pridöhl

Im Sommer 2023 verkündet Jochen Bendel eine überraschende Nachricht: bei ihm ist ein gerade einmal sechs Monate alter American Staffordshire Terrier eingezogen. Das Tierheim Cuxhaven hatte sich um Hilfe an den Hundetrainer gewandt, denn dem jungen Listenhund, der fast noch ein Welpe ist, soll nach Möglichkeit ein Aufenthalt im Tierheim erspart werden, beschreibt Bendel in seinem Podcast "Holydog" die Ausgangssituation. Das geht jedoch nur, wenn der kleine Snoopy quasi von jetzt auf gleich adoptiert wird ... Am Ende fassen sich Jochen Bendel und sein Partner Matthias Pridöhl ein Herz und Snoopy wird kurzerhand in ihrer Familie willkommen geheißen.

Aktuell wird kräftig trainiert, denn Bendel und Pridöhl hoffen sehr, für Snoopy eine Befreiung von der Maulkorbpflicht zu erreichen.

Verträgt sich Gizmo mit Snoopy? 

Auch wenn Jochen Bendel anfangs große Sorgen hatte, dass Snoopy Mops-Opa Gizmo mit seiner Junghunde-Energie zu sehr traktieren könnte, haben sich die Befürchtungen zwischenzeitlich zum Glück in Luft aufgelöst. Tatsächlich lässt sich Gizmo die Butter anscheinend zu Hause nicht vom Brot nehmen und ist nach wie vor der Herr im Hause Bendel und Pridöhl. Alle Fans dürfen also beruhigt sein.

Jochen Bendel: Ist Gizmo krank?

Nachdem sich viele im November 2022 nach Bendels Abwesenheit bei Promi Big Brother Sorgen um den beliebten Mops gemacht hatten, ist er inzwischen - altersentsprechend - wieder fit wie ein Turnschuh, wie es so schön heißt. Der ältere Rüde nimmt wieder von am Familienleben teil, wenn auch etwas ruhiger. Bei gemeinsamen Spaziergängen ist Gizmo nun in einem Buggy dabei, damit er nicht zu lange laufen muss. Im heimischen Garten ist er aber so aktiv wie eh und je.

2023: Bendels emotionaler Abschied von Gizmo

Fast 13 Jahre lang sind Jochen Bendel und Mops Gizmo ein Paar wie Pech und Schwefel. Allerdings ist nach den Krankheitsgerüchten der letzten Zeit klar, dass es dem Hunde-Opi nicht mehr so gut geht. Auch Instagram-Posts, in denen Gizmo bei seinen Physio-Einheiten gezeigt wird, können nicht darüber hinwegtäuschen. Der Körper will dem kleinen Senior nicht mehr so richtig gehorchen.

Am 21. Dezember 2023 verkündet Bendel dann die tieftraurige Nachricht: Gizmo ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Man merkt dem Post an, wie sehr dieser Abschied dem ansonsten so quirligen und lebhaften Mann nahegeht. Umso berührender fällt sein Abschiedsgruß an den geliebten Vierbeiner aus, der zudem noch mit zahlreichen lustigen, schönen und auch bewegenden Fotos von Gizmo und Bendel kombiniert ist. Tausenden Herrchen und Frauchen in Deutschland fühlen mit dem tieftraurigen Bendel.

Bendel und seine Hunde auf Social Media

Gizmo mischte zeitlebens nicht nur Dallmayr-Filialen und Bendels Instagram-Account auf: Er hatte auch einen eigenen Facebook-Kanal. Wer News aus dem Leben des charmanten Mopses nicht verpassen wollte, konnte ihm auf Facebook sowie Instagram folgen! Leider wurden die Accounts des einstigen Petfluencers in den letzten Jahren nicht mehr wirklich gepflegt. Aber auch die älteren Fotos und Posts versüßen jedem Hundefan die Zeit.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?