News :
wamiz-v3_1

Werbung

Jochen Bendel: Was den TV-Star beruflich und privat bewegt

Jochen Bendel mit Hund advice
© Instagram / Jochen Bendel

Ausgebildeter klassischer Musiker, Multitalent in Funk und Fernsehen und zertifizierter Hundetrainer: Es gibt nur wenig, was Jochen Bendel nicht kann! Bei Wamiz erfahren Sie alles, was Sie über den sympathischen Entertainer wissen wollen!

von Nina Brandtner

Das Wichtigste in Kürze

  • Jochen Bendel hat eine abgeschlossene Ausbildung als klassischer Musiker und Sänger
  • Er ist unter anderem als Synchronsprecher, Radiomoderator und Hundetrainer tätig
  • Seine größten TV-Erfolge waren die Quizshow Ruck Zuck, das Dschungelcamp und Big Brother – als Moderator
  • Durch seinen Mops Gizmo entdeckte er seine Leidenschaft für Hundeerziehung und Tier-Mensch-Kommunikation
  • Bendel wirkt derzeit in drei Tiersendungen mit und hat einen Hunde-Podcast

Jochen Bendel: von Ruckzuck zum Dschungel-Camp

Jochen Bendel ist ein echter Hans-Dampf-in-allen-Gassen, wenn es um Funk und Fernsehen geht. Seine Leidenschaft für Medien und TV-Formate entdeckte der geborene Unterhalter schon früh: Schon als Schüler wirkte er als Sprecher in Hörspielen und in Werbespots mit – beispielsweise für Kellog’s Choco Pops. Nach der Schulzeit absolvierte er erfolgreich eine klassische Musik- und Gesangsausbildung. Beruflich bleibt er jedoch den Medien treu und heuert zunächst beim Radio an. Auch als Synchronsprecher arbeitet er weiter. Unter anderem ist an großen Produktionen beteiligt wie:

  • Blade
  • Southpark
  • Mr. Und Mrs. Smith
  • Law and Order

Der große Durchbruch

Vor der Kamera stand Bendel erstmals 1992. Als Moderator der lustigen Quizsendung Ruck Zuck schaffte er den endgültigen Durchbruch. Bis 2005 drehte er mehr als 2.800 Sendungen. Zusammen mit Oli P. moderiert er 2006 die sechste Staffel von Big Brother. Danach hat er vorerst genug vom Rampenlicht. Er zieht sich hinter die Kamera und in die Produktionsstudios zurück: Als Synchronsprecher verleiht er seine Stimme wieder für Werbesendungen und Filme.

Das Comeback bei Big Brother

2014 dann kehrt Jochen Bendel zurück auf die Mattscheibe. Er wird Kandidat bei der RTL-Trash-Sendung Ich bin ein Star – holt mich hier raus. Zusammen mit Ex-GNTM-Kandidatin Larissa Marolt und künftiger Dschungelkönigin Melanie Müller liefert er bestes Entertainment. Belohnt wird er dafür mit dem dritten Platz. Inzwischen moderiert er mit Melissa Khalaj die Sat.1-Show Promi Big Brother Late Night Live. Außerdem steht er immer wieder für andere unterhaltsame TV-Formate vor der Kamera. Gerade Koch-Shows wie Unter Volldampf, Grill den Henssler oder Das perfekte Promi-Dinner liegen ihm. Und: Seine Tierliebe stellt er in insgesamt drei Sendungen unter Beweis:

  • Letzte Chanche für 4 Pfoten
  • Kleine Hunde – großes Chaos
  • Haustier sucht Herz

Jochen Bendel privat: Freund, Hochzeit und Hund Gizmo

Auch privat läuft es im Leben des talentierten Entertainers mehr als rund. Aus seiner Homosexualität machte der gebürtige Bayer noch nie einen Hehl. Er war viele Jahre lang glücklich liiert mit seinem Lebensgefährten Matthias Pridöhl. 2016 folgte die Hochzeit. Beide leben zusammen mit ihrem Hund Gizmo im sonnigen Süden Deutschlands – im schönen München.

Ein Herz für Hunde und andere Vierbeiner

Doch Jochen Bendel ist nicht nur ein echtes Multitalent mit Entertainerqualitäten. Er hat außerdem das Herz am rechten Fleck. Sein Hund Gizmo veränderte sein Leben. Schon immer hatte Bendel Hunde geliebt – immerhin war er mit ihnen aufgewachsen. Doch von der Liebe, die er für den kleinen Mops Gizmo empfand war er dennoch überwältigt.

Ausbildung zum Hundetrainer

Und bekanntermaßen wirkt Liebe bewusstseinserweiternd! Und auch Jochen Bendels Leben änderte sich mit der folgenschweren Begegnung mit Gizmo: Er ließ sich zum Hundetrainer ausbilden. Im Juli 2018 legte er erfolgreich seine Prüfung ab. Derweil wirkte er bereits in zahlreichen TV-Formaten mit tierischem Charme mit und wird somit zur echten Konkurrenz für Martin Rütter. Bei den Zuschauern finden die Shows große Resonanz: Haustier sucht Herz geht bereits mit der vierten Staffel an den Start. Für das Welpenformat Kleine Hunde großes Chaos hat Sat.1-Gold gerade die zweite Staffel abgedreht.

Unsere Empfehlung: Auch im Podcast macht Bendel Spaß!

Holydog! So heißt der Podcast des Entertainers und Hundetrainers. Jochen Bendel erzählt Geschichten von Menschen und ihren Hunden und wie Tierliebe das Leben verändern kann. Und ganz nebenbei erfährt der Hörer jede Menge Tipps für ein entspanntes Zusammenleben mit dem Vierbeiner.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Jochen Bendel (@jochenbendel) on