Werbung

Jochen Bendel mit Hund

Jochen Bendel: Was den TV-Star beruflich und privat bewegt

von Nina Brandtner

Am veröffentlicht

Ausgebildeter klassischer Musiker, Multitalent in Funk und Fernsehen und zertifizierter Hundetrainer: Es gibt nur wenig, was Jochen Bendel nicht kann! 

Das ist mal eine beeindruckende Wandlung! Vielen ist Jochen Bendel noch als Moderator der beliebten Ratesendung Ruck Zuck in guter Erinnerung. Inzwischen hat er aber quasi sein Hobby zum (Zweit-)Beruf gemacht. Der ausgebildete klassische Musiker und Sänger, der als Moderator Karriere machte, ist schon lange ein großer Hundefan.

Durch seinen Mops Gizmo entdeckte er seine Leidenschaft für Hundeerziehung und Tier-Mensch-Kommunikation. Inzwischen hat er den Moderatoren-Job und seine Hundebegeisterung längst kombiniert und wirkt in drei Tiersendungen mit, hat einen Hunde-Podcast und inzwischen auch einen Hunde-Erziehungsratgeber auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Das muss ihm erstmal einer nachmachen!

Jochen Bendel: von Ruck Zuck zum Dschungel-Camp

Jochen Bendel ist ein echter Hans-Dampf-in-allen-Gassen, wenn es um Funk und Fernsehen geht. Seine Leidenschaft für Medien und TV-Formate entdeckte der geborene Unterhalter schon früh: Schon als Schüler wirkte er als Sprecher in Hörspielen und in Werbespots mit – beispielsweise für Kellog’s Choco Pops. Nach der Schulzeit absolvierte er erfolgreich eine klassische Musik- und Gesangsausbildung. Beruflich bleibt er jedoch den Medien treu und heuert zunächst beim Radio an. Auch als Synchronsprecher arbeitet er weiter. Unter anderem ist an großen Produktionen beteiligt wie:

  • Blade
  • Southpark
  • Mr. Und Mrs. Smith
  • Law and Order

Der große Durchbruch

Vor der Kamera stand Bendel erstmals 1992. Als Moderator der lustigen Quizsendung Ruck Zuck schaffte er den endgültigen Durchbruch. Bis 2005 drehte er mehr als 2.800 Sendungen. Zusammen mit Oli P. moderiert er 2006 die sechste Staffel von Big Brother. Danach hat er vorerst genug vom Rampenlicht. Er zieht sich hinter die Kamera und in die Produktionsstudios zurück: Als Synchronsprecher verleiht er seine Stimme wieder für Werbesendungen und Filme.

Das Comeback bei Big Brother

2014 dann kehrt Jochen Bendel zurück auf die Mattscheibe. Er wird Kandidat bei der RTL-Trash-Sendung Ich bin ein Star – holt mich hier raus. Zusammen mit Ex-GNTM-Kandidatin Larissa Marolt und künftiger Dschungelkönigin Melanie Müller liefert er bestes Entertainment. Belohnt wird er dafür mit dem dritten Platz. Inzwischen moderiert er mit Melissa Khalaj die Sat.1-Show Promi Big Brother Late Night Live. 

Außerdem steht er immer wieder für andere unterhaltsame TV-Formate vor der Kamera. Gerade Koch-Shows wie Unter Volldampf, Grill den Henssler oder Das perfekte Promi-Dinner liegen ihm. Und: Seine Tierliebe stellt er in insgesamt drei Sendungen unter Beweis:

  • Letzte Chanche für 4 Pfoten
  • Kleine Hunde – großes Chaos
  • Haustier sucht Herz

Jochen Bendel privat: Freund, Hochzeit und Hund Gizmo

Auch privat läuft es im Leben des talentierten Entertainers mehr als rund. Aus seiner Homosexualität machte der gebürtige Bayer noch nie einen Hehl. Er war viele Jahre lang glücklich liiert mit seinem Lebensgefährten Matthias Pridöhl. 2016 folgte die Hochzeit. Beide lebten zusammen mit ihrem Hund Gizmo und ihrer Hündin Khaleesi erst im sonnigen Süden Deutschlands, im schönen München, ehe es sie an die Nordsee nach Cuxhaven zog. Dort lebt das Paar in einem eigenhändig umgebauten alten Kapitänshaus - mit zuletzt drei Hunden. 

Ab dem 21. Dezember 2023 wurde es merklich stiller: An dem Tag musste Jochen Bendel Abschied nehmen von seinem geliebten Mops-Opi Gizmo, der ihn fast 13 Jahre lang begleitet hat.

Ein Herz für Hunde und andere Vierbeiner

Doch Jochen Bendel ist nicht nur ein echtes Multitalent mit Entertainerqualitäten. Er hat außerdem das Herz am rechten Fleck. Sein Hund Gizmo veränderte sein Leben. Schon immer hatte Bendel Hunde geliebt – immerhin war er mit ihnen aufgewachsen. Doch von der Liebe, die er für den kleinen Mops Gizmo empfand war er dennoch überwältigt.

Ausbildung zum Hundetrainer

Und bekanntermaßen wirkt Liebe bewusstseinserweiternd! Und auch Jochen Bendels Leben änderte sich mit der folgenschweren Begegnung mit Gizmo: Er ließ sich zum Hundetrainer ausbilden. Im Juli 2018 legte er erfolgreich seine Prüfung ab. Derweil wirkte er bereits in zahlreichen TV-Formaten mit tierischem Charme mit und wird somit zur echten Konkurrenz für Martin Rütter. Bei den Zuschauern finden die Shows große Resonanz: Haustier sucht Herz geht bereits mit der vierten Staffel an den Start. Für das Welpenformat Kleine Hunde großes Chaos hat Sat.1-Gold gerade die zweite Staffel abgedreht.

Neues Familienmitglied: Snoopy-Oskar

Am 1. September 2023 hat Jochen Bendel eine Riesenüberraschung für seine Instagram-Follower: Bei ihm und Mann Jürgen ist Hund Nummer drei eingezogen. Der junge, weiße Pit Bull Terrier Snoopy-Oskar macht mit seiner originellen Zeichnung seinem Comic-Vorbild alle Ehre. 

Bendel wurde in einem Auslands-Tierheim auf Snoopy-Oskar aufmerksam und hat ihm nun ein Zuhause geschenkt. Glücklicherweise kamn der junge Vierbeiner auch wunderbar mit dem Mops-Oldie der Familie klar, als dieser noch lebte. Und inzwischen sitzt bereits die Grunderziehung. Kein Wunder, wenn man bei gleich zwei Hundetrainern zu Hause ist!

Unsere Empfehlung: Auch im Podcast macht Bendel Spaß!

Holydog! So heißt der Podcast des Entertainers und Hundetrainers. Jochen Bendel erzählt Geschichten von Menschen und ihren Hunden und wie Tierliebe das Leben verändern kann. Und ganz nebenbei erfährt der Hörer jede Menge Tipps für ein entspanntes Zusammenleben mit dem Vierbeiner.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?