❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Chart Polski

Andere Namen: Polnischer Windhund

Chart Polski
Erwachsener Chart Polski © Shutterstock

Der Chart Polski ist ursprünglich ein Jagdhund. Leider ist es in Deutschland heute nicht mehr erlaubt, ihn als solchen zu verwenden.

Wichtige Informationen

Chart Polski: Lebenserwartung :

8

20

13

15

Charakter :

Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Seine Existenz lässt sich ab dem 13. Jahrhundert n. Chr. nachweisen. Er stammt vermutlich von asiatischen Windhunden vom Saluki-Typ ab. Da die polnische Rasse noch heute so aussieht wie auf den Gemälden von damals, lässt sich sagen, dass sie sich seit Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr verändert hat.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 10 - Windhunde

Sektion

Sektion 3 : Kurzhaarige Windhunde

Aussehen des Chart Polskis

Größe

Weibchen : Zwischen 68 und 75 cm

Männchen : Zwischen 70 und 80 cm

Chart Polski: Gewicht

Weibchen : Zwischen 35 und 45 kg

Männchen : Zwischen 35 und 45 kg

Fellfarbe

Schwarz
Weiß
Braun
Blau
Rot
Sandfarben

Felltyp

Kurz
Hart

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Chart Polski ist ein großer, kräftiger und muskulöser Hund, der deutlich kraftvoller und weniger schlank gebaut ist als andere kurzhaarige Windhunde. Er darf aber dennoch nicht schwer wirken und seine Lymphknoten dürfen nicht hervorstehen. Sein Erscheinungsbild erinnert an das der asiatischen Windhunde, seine Vorfahren. Seine Augen sind ziemlich groß und mandelförmig. Sie sind sehr ausdrucksstark; ihr Blick gehört zu den charakteristischen Eigenschaften dieser Rasse. Die Ohren sind mittelgroß, sehr schmal und auf der Höhe der Augen angesetzt. Insgesamt erscheinen sie ziemlich fleischig. Die Ohren dürfen wie folgt getragen werden: nach innen gefaltet und den Hals berührend; dachförmig; bei Erregung völlig aufgerichtet oder nach vorn weisend. Die Rute ist lang und dick am Ansatz.

Gut zu wissen

Die Jagd mit Windhunden ist in bestimmten Ländern wie zum Beispiel Deutschland verboten. Dort werden diese Hunde ausschließlich als Begleit- und Ausstellungshunde gehalten.

Charakter

  • 33%

    Anhänglich

    Es handelt sich um einen guten Begleithund, der allerdings ziemlich mit den Zeichen seiner Zuneigung geizt.

  • 66%

    Verspielt

    Nur Spiele, die in direktem Zusammenhang mit seinem Jagdinstinkt stehen, interessieren ihn wirklich: Verfolgen und Suchen.

  • 66%

    Ruhig

    Es handelt sich um einen ruhigen und zurückhaltenden Hund, der bei Stimulation sehr schnell reagiert und eine große Entschlossenheit an den Tag legt.

  • 66%

    Intelligent

    Dieser Hund ist ausgeglichen und vielseitig.

  • 100%

    Jagdfreudig

    In den Ländern, in denen die Jagd mit Windhunden noch zulässig ist, ist er ein ausgezeichneter Jagdgehilfe. Er kann sowohl für die Jagd auf Hasen, als auch auf Füchse, Rehe und sogar Wölfe verwendet werden.

  • 100%

    Scheu

    Menschen gegenüber, die er nicht kennt, verhält er sich sehr zurückhaltend, aber er bleibt immer beherrscht und selbstsicher.

  • 66%

    Unabhängig

    Es handelt sich um einen Hund, der aufgrund des Umstands, dass er seine Zuneigung nur selten zeigt, sehr unabhängig wirkt. Er ist aber ein sehr guter Gefährte, sobald zwischen ihm und seiner Adoptivfamilie eine gesunde Beziehung aufgebaut worden ist.

    Verhalten des Chart Polskis

    • 100%

      Kann alleine bleiben

      Er kann problemlos ein paar Stunden lang alleine bleiben, während seine Besitzer arbeiten. Das gilt vor allem, wenn sie vor ihrem Aufbruch einen stimulationsreichen Spaziergang mit ihm gemacht haben.

    • 66%

      Gehorsam

      Seine Erziehung erfordert Geduld und Strenge. Man darf ihn niemals brutal behandeln, aber seine Erziehung muss manchmal streng sein, denn er hat einen starken Charakter.

    • 33%

      Bellen

      Er ist ein schweigsamer Hund.

    • 100%