❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Ariège Vorstehhund

Andere Namen: Braque de l'Ariège

Ariège Vorstehhund
Erwachsener Ariège Vorstehhund © Shutterstock

Der Ariège Vorstehhund gilt als einer der besten Jagdhunde: Er ist folgsam, vielseitig und kann sich an jede Art von Gelände und alle Wetterbedingungen anpassen.

Wichtige Informationen

Ariège Vorstehhund: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Früher hieß dieser Hund Toulouser Bracke. Er stammt von der Französischen Bracke vom Gascon-Typ ab, welche im 19. Jahrhundert mit Bracken aus dem Süden gekreut wurde. Diese hatten weiß-orangefarbenes Fell und verliehen ihm mehr Leichtigkeit und Lebensfreude. Einige Jäger aus der Ariège züchteten ihn weiterhin, wodurch sein Aussterben abgewendet werden konnte. Er ist auf vielen Gemälden aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu sehen.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen des Ariège Vorstehhunds

Größe

Weibchen : Zwischen 56 und 65 cm

Männchen : Zwischen 56 und 65 cm

Ariège Vorstehhund: Gewicht

Weibchen : Zwischen 25 und 30 kg

Männchen : Zwischen 25 und 30 kg

Fellfarbe

Rot
Sandfarben

Felltyp

Kurz

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Ariège Vorstehhund ist mittelgroß, mit einem kräftigen, aber nicht übertrieben schweren Körperbau. Er ist robust und hat ein kraftvolles Erscheinungsbild. Der Kopf ist länglich, kantig und zwischen den Jochbeinbogen schmal. Der Stop ist nur schwach ausgeprägt. Die Augen haben einen sanften, ehrlichen und intelligenten Blick. Sie sind leicht oval. Die Ohren sind sehr dünn, lang, faltig und oberhalb der Augenlinie angesetzt. Die Rute ist tief angesetzt, lang und kräftig.

Gut zu wissen

Im Jahr 1900 wäre diese Rasse fast ausgestorben - es gab keine Exemplare mit Zuchtbucheintrag mehr.

Charakter

  • 66%

    Anhänglich

    Er ist ein Vorstehhund, der freundlich und sanft mit den Mitgliedern seiner sozialen Gruppe umgeht.

  • 66%

    Verspielt

    Dieser Hund ist ein guter Spielgefährte - vor allem wenn es darum geht, nach kleinen „Schätzen“ zu suchen.

  • 66%

    Ruhig

    Er ist vor allem Kindern gegenüber sanft.

  • 100%

    Intelligent

    Es handelt sich um einen folgsamen und lebendigen Hund, der ein hochwertiger Arbeitsgehilfe ist.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Diese Bracke ist ein ausgezeichneter und vielseitiger Jagdhund, der für alle Geländetypen geeignet ist und bei jedem Wetter eingesetzt werden kann. Es handelt sich um einen sehr nützlichen und zuverlässigen Arbeitsgehilfen.

  • 66%

    Scheu

    Dieser Hund steht seiner sozialen Gruppe nahe und kann sich gegenüber Personen, die er als Bedrohung betrachtet, zurückhaltend und argwöhnisch verhalten.

  • 100%

    Unabhängig

    Er ist von Natur aus sehr unabhängig, was ihn aber in keinster Weise davon abhält, ein guter Gefährte für die ganze Familie zu sein. Man muss diesen Aspekt unbedingt beachten, um zu vermeiden, dass dieser Hund nach der Adoption nicht zu seinen Besitzern passt.

    Verhalten vom Ariège Vorstehhund

    • 100%

      Kann alleine bleiben

      Sein hohes Maß an Unabhängigkeit führt dazu, dass er sehr gut damit umgehen kann, weit von seinen Besitzern entfernt zu sein. Allerdings gilt das nur, wenn sein Bedürfnis nach Bewegung vor und nach jeder Phase des Alleinseins hinreichend befriedigt wird. 

    • 66%

      Gehorsam

      Dieser Hund ist leicht zu erziehen, denn er ist folgsam und intelligent. Allerdings muss man bei seiner Erziehung Rücksicht auf sein unabhängiges Naturell nehmen. Außerdem muss man ihn kohärent, streng und sanft zugleich erziehen und dabei viel Durchhaltevermögen an den Tag legen.

    • 100%

      Bellen

      Er bellt bei der Arbeit sehr viel, aber auch wenn er sich langweilt oder einen Eindringling wahrnimmt, der eine Bedrohung für seine Lieben darstellt.

    • 66%

      Ausreißer

      Auch wenn er überaus unabhängig ist, hängt dieser Hund sehr an seinen Besitzern und tendiert daher nicht dazu auszubüxen, wenn seine Umgebung gesichert ist und er jeden Tag spazieren geführt wird.

    • 66%