Werbung

Zwei Hunde, die fast identisch sind.
© WilleeCole Photography / Shutterstock

Für 45.000 Euro kannst du jetzt deinen Hund klonen

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht am aktualisiert

Irgendwann muss jeder von seinem Haustier Abschied nehmen – oder doch nicht? Ein Unternehmen aus der Schweiz will jetzt das Klonen des Lieblings ermöglichen.

Wenn der Hund stirbt, ist das für den Halter in der Regel eine ausgesprochen traurige und leidvolle Angelegenheit. Die Firma „Swiss Pet Cloning“ soll nach Willen eines Schweizer Unternehmers die Lösung für dieses Dilemma bringen. Das erklärte Ziel ist laut Webseite, Menschen zu ermöglichen: „Für immer mit dem Haustier zu leben“. 

Die Kosten für das Klonen betragen für einen Hund rund 50.000 Franken (umgerechnet ca. 45.000 Euro), für Katzen sind es „nur“ rund 36.000 Franken (knapp 33.000 Euro). Allerdings stößt die Geschäftsidee bislang auf rechtliche Probleme, weshalb die „Swiss Pet Cloning“ trotz großer Nachfrage noch nicht starten konnte.

Schweizer Unternehmen will Haustiere klonen

Konkret geht es um die Entnahme der Stammzellen. Bislang war geplant, dieses in der Schweiz vorzunehmen und das eigentliche Klonen dann in China oder den USA zu praktizieren, weil in Europa die Möglichkeiten dazu fehlen.

In der Schweiz wird die Stammzellentnahme jedoch als Tierversuch gewertet – und die sind nur dann erlaubt, wenn sie zwingend nötig sind. Des Weiteren wird von zuständigen Stellen bemängelt, dass das Unternehmen zu wenig Angaben zum Verfahren mache. Insofern steht eine Genehmigung des Projekts vorerst weiter in den Sternen.

 

Auch interessant: Geklonte Haustiere

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?