Der erste Urlaub ohne die geliebten Haustiere: Die in Brooksville, Florida, lebenden Halter von Golden Retriever "Simba" und Kater "Nova" hatten lange überlegt, ob sie das wagen können.
Während sie die Feiertage mit der Familie verbrachten, waren ihre treuen Begleiter zu Hause auf sich gestellt. Ein engagierter Tiersitter kam zwar regelmäßig vorbei, doch die meiste Zeit waren Hund und Katze allein. Und das verlief höchst unerwartet.
Ein Video zeigt die Wahrheit
Die größte Sorge der Besitzer war es, dass sich ihre beiden Vierbeiner ohne Aufsicht nicht verstehen würden. Schließlich hatten die Tiere im Alltag zwar ein friedliches Verhältnis, waren aber nicht die besten Freunde.
Um sicherzugehen, installierte das Paar eine Überwachungskamera im Wohnzimmer. Als sie später die Aufnahmen sichten, sind sie sprachlos: Darauf ist zu sehen, wie der dreijährige Simba sichtlich mit der Trennung kämpft. Immer wieder verkriecht er sich traurig in einer Ecke. Nova dagegen zeigt ein Verhalten, das keiner von dem Kater je erwartet hätte.
Kater will den Hund trösten!
Immer wieder nähert sich der junge Kater dem Hund, stupst ihn an, schmiegt sich an ihn und scheint ihn sogar zu „küssen“. Es wirkt, als wollte Nova seinen Freund trösten und ihm zeigen, dass er nicht allein ist.
„Er hat sich wie ein großer Bruder verhalten, obwohl er jünger ist“, schrieb das Frauchen der beiden gerührt auf Reddit unter dem User-Namen „Aerial_Engage“.
Das Verhalten des Katers war für die Halter eine absolute Überraschung. „Normalerweise schläft Nova nur selten neben Simba. Sie verstehen sich, aber sie sind nicht wirklich eng befreundet“, erklärte die Frau gegenüber dem US-Magazin Newsweek. Die rührenden Aufnahmen zeigen jedoch, dass Tiere manchmal ganz unerwartet zusammenhalten – besonders, wenn es darauf ankommt.
Internet-Ruhm für zwei Freunde in der Not
Die Geschichte von Nova und Simba bewegte nicht nur die Halter, sondern auch Tausende Menschen im Internet. Der Reddit-Beitrag, der Szenen aus dem Überwachungsvideo zeigt, erhielt bislang mehr als 10.000 Upvotes und über 150 Kommentare.
Viele User sind zutiefst gerührt und beeindruckt von der tierischen Solidarität. „Das ist das Süßeste, was ich je gesehen habe“, schrieb ein Nutzer. Ein anderer kommentierte: „Nova ist der beste Freund, den Simba sich wünschen könnte.“
Wenn’s drauf ankommt, halten sie zusammen
Die Aufnahmen der Überwachungskamera liefern eine wichtige Botschaft: Tiere haben tiefgehende Emotionen als wir Menschen oftmals denken und kümmern sich oft auf erstaunliche Weise umeinander.
Die Geschichte von Simba und Nova ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie ausgerechnet in Momenten der Einsamkeit eine einzigartige Freundschaft entstehen kann.