Ein kleiner Cavapoo, eine Kreuzung aus Cavalier King Charles Spaniel und Zwergpudel, wird in Perth (Australien) mit einem sehr ernsten Problem geboren: Er hat keinen Anus.
Die Anusatresie ist ein angeborener Defekt, bei dem die Anusöffnung unvollständig ist oder komplett fehlt. Infolgedessen ist kein Stuhlgang möglich, was nicht nur zu einer Schwellung des Bauches führt, sondern später auch zu einer toxischen Vergiftung des Organismus und zum Tod.
Eine sehr ernste Operation
Sobald die Züchter bemerken, dass der Welpe ein Problem hat, bringen sie ihn in die Tierklinik in Warwick. Der Kleine erbricht und blutet damals bereits.
Die Entdeckung des Problems war jedoch völlig zufällig...
Wohin soll ich das Thermometer stecken?
Als der Tierarzt dem Hund auf die übliche Weise die Temperatur messen will, bemerkt er, dass die Öffnung, in die das Thermometer normalerweise eingeführt wird, fehlt... dies erklärt viel über die Symptome des Vierbeiners.
Tootshie, so heißt der Welpe, wird sofort zur Operation überwiesen. Leider kann der Hundehalter die Kosten des Eingriffs nicht decken, daher organisiert Frau Doyle von der Klinik eine Spendenaktion zur Deckung der Operationskosten.
Es ist ein Wunder, dass das Tier ganze fünf Wochen ohne Stuhlgang überlebt hat, sagt die Ärztin.
Sie bestätigt auch, dass der Fall von Tootshie extrem selten ist. Einige Tierärzte in unserer Klinik haben 20-30 Jahre Erfahrung und haben noch nie einen ähnlichen Fall gesehen, erklärt sie.
Glücklicherweise konnten die notwendigen Mittel gesammelt werden und der Kleine wurde bereits operiert. Sie können seine Genesung auf dem Instagram-Profil verfolgen.