Aufatmen im historischen Delfshaven in Rotterdam: Eine Woche lang haben dort alle Anwohner verzweifelt nach Kneipenkater Lex gesucht, der normalerweise auf dem Boot von Hamp Harmsen und seiner Familie am Kai wohnt. Doch am 29. Juni verschwand die Britisch Kurzhaar plötzlich von der Bildfläche.
Auf Bildern einer Überwachungskamera war zu sehen, dass zwei Frauen den freundlichen und zutraulichen roten Kater mitgenommen haben. Alle gingen von einer Entführung aus. Doch am Donnerstagabend, den 5. Juli 2023 gibt es gegen 20:50 Uhr eine überraschende Wende.
Entführung? Kneipenkater Lex spurlos verschwunden
Die zwei Frauen vom Überwachungsvideo melden sich bei Harmsen und geben an, dass sie Lex mitgenommen hatten, weil er in einem erbärmlichen Zustand zu sein schien.
Auch wenn der Katzenhalter noch immer erschüttert ist über den ganzen Vorfall, ist er nun doch auch sehr erleichtert, dass Lex wieder da ist. „Das war eines der Szenarios, die wir uns erhofft hatten. Alle haben mitgemacht und geholfen. Das ist die Stärke des Viertels. Auch die mediale Aufmerksamkeit hat enorm geholfen. Wir sind so froh, dass er zurück ist!“
Anwohner und Medien helfen bei der Suche
Zunächst ging man davon aus, dass Lex entführt worden war. Sein Halter hatte mehrfach an die potenziellen Entführer appelliert. Überall wurden Bilder der beiden Frauen aus dem Video verteilt und die gesamte Nachbarschaft beteiligte sich an der Suche nach der vermissten Katze.
Die beiden Frauen waren sehr schockiert über die mediale Aufmerksamkeit, die der Vorfall nach sich zog.
Harmsen ist jedenfalls überglücklich, dass Lex wieder sicher zu Hause ist. „Er liegt wie ein Prinz auf seinem Lieblingsplatz, genau so, wie er ist: stoisch, als wäre nichts gewesen, alles in Ordnung.“ Harmsen brachte seine süße Britisch Kurzhaar überglücklich nach Hause.
„Wir würden ihn gerne in eine Schachtel mit einer Schleife packen, wir sind so glücklich!“, erklärte der Katzenhalter.
Auch interessant: