Werbung

Andreas ohligschläger mit Hund

Im Fernsehen und auf Social Media wird er immer bekannter: Andreas Ohligschläger 

© Andreas Oligschläger / Instagram

Andreas Ohligschläger - Der unkonventionelle TV-Hundetrainer

von Kim Mackowiak Redakteurin

Am veröffentlicht

In Sachen Tierschutz und Hundeerziehung ist Andreas Ohligschläger bereits seit 2019 eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Alles Wissenswerte über ihn.

Der 56-jährige Andreas Ohligschläger ist Hund-Mensch-Trainer in seinem eigenen Revier für Hunde. So könnte man seine Herangehensweise bezeichnen. Sein Grundgedanke: Hunde sind für ihn Weggefährten, von den Menschen lernen können. Schon im zarten Alter von 17 macht Andreas Ohligschläger seine Erfahrungen mit dem Wesen der Hunde.

Und seine Art und Sichtweise kommen an: Durch Auftritte bei „Tiere suchen ein Zuhause“ im WDR erfreut sich Ohligschläger zunehmender Beliebtheit beim TV-Publikum. Er bekommt 2019 seine eigene Sendung im WDR: „Hunde verstehen“. Aktuell ist Andreas Ohligschläger als Juror bei „Der Hundetrainer-Champion“ auf SAT.1 zu sehen. Aber wer ist der TV-Hundetrainer, der von sich selbst sagt, dass er unkonventionell sei?

Andreas Ohligschläger mit Hündin Molly (Quelle: Andreas Ohligschläger, Instagram)

Andreas Ohligschläger privat

Ob Andreas Ohligschläger eine Frau hat oder verheiratet ist, ist nicht bekannt. Über Andreas Ohligschlägers Familie im Allgemeinen ist auch nur bekannt, was er von seinen Eltern berichtet. Diese haben ihn in ländlicher Umgebung aufwachsen lassen und ihm den Respekt und die Liebe zu Tieren nahegebracht so seine Worte.

Schau dir das an:

Als er mit 17 sein Abitur abbricht, um streunende Hunde in Portugal zu beobachten, ist insbesondere sein Vater nicht davon begeistert. Aber seine Eltern halten ihn nicht auf. Andreas Ohligschläger folgt seinem persönlichen Wunsch und ebnet damit den Weg zu seinem heutigen Erfolg.

Ein Jahr verbringt er in Portugal und lernt die Bedürfnisse und Kommunikation von Hunden kennen, die ohne menschliche Unterstützung leben und zurecht kommen müssen. Damit gewinnt aber auch der Tierschutz-Gedanke immer mehr an Bedeutung für den jungen Mann. Denn die streunenden Hunde geraten erst in Probleme, wenn Menschen sie jagen und töten, so Ohligschlägers Beobachtung.

Nach diesen Erfahrungen steht der berufliche Weg für Andreas Ohligschläger fest: Er wird Hundetrainer und passionierter Tierschützer.

Ohligschläger: Hunde verstehen im TV

Im Jahr 2019 bekommt der mit seinen Methoden und seinem Einsatz immer bekannter werdende Andreas Ohligschläger ein eigenes TV-Format im WDR. „Hunde verstehen“ heißt die Sendung, zuvor hatte er schon einige Auftritte in der Erfolgssendung „Tiere suchen ein Zuhause“. Er holt in dieser Zeit beim WDR vier Hunde aus dem größten Tierheim Rumäniens, um sie zu resozialisieren. Abgemacht ist ursprünglich eigentlich nur ein Hund, aber das bringt Andreas Ohligschläger nicht übers Herz. Von den vier Hunden finden drei ein Zuhause in Deutschland. Der vierte Hund, eine schwarze Hündin mit leuchtenden Augen, bleibt bis zu ihrem Tod bei Andreas Ohligschläger.

Der Tierschutz ist Andreas Ohligschläger eine Herzensangelegenheit, die er mit seinem Verein „In the name of dog e.V.“ unterstützt. Dabei ist ihm wichtig, dass er den Hunden vor Ort hilft und nicht möglichst viele Hunde nach Deutschland holt. ENtsprechend ist er auch Verfechter davon, lieber einen Hund zu adoptieren, als einen zu kaufen. 

Hundetrainer Andreas Ohligschläger

Hunde verstehen, hat bei Ohligschläger die höchste Priorität. Er möchte mit seiner Art von Hund-Mensch-Coaching den Menschen sensibilisieren, was der Hund eigentlich ausdrückt. Die Probleme liegen oft beim Menschen oder werden von ihnen ausgelöst. 

Sein Ziel deshalb: Andreas Ohligschläger möchte die Hunde-Menschen zu mehr Selbstreflexion bringen und eine Veränderung bei ihnen erzeugen. Diese Veränderung wirkt sich auf den Hund aus und er wird dem Menschen anders folgen.

 

Dabei ist Ohligschläger immer wichtig, dass der Hund mit Liebe, Vertrauen, Respekt und Konsequenz behandelt wird, ohne ihn dabei zu vermenschlichen. Und eine Sache in Bezug auf die Konstellation Hund und Mensch macht der Hundetrainer immer wieder klar: Hund und Mensch sind für den anderen immer Schüler und Lehrer gleichzeitig.

Natürlich bringt Ohligschläger auch eine Reihe Qualifikationen als Hundetrainer mit. Die Erlaubnis, als Hundetrainer gem. § 11, Nr.8 f Tierschutzgesetz zu arbeiten, ist nur eine davon.

Andreas Ohligschläger: Preise und Kurse

In seinen „Revier für Hunde“ in Eschweiler betreibt Andreas Ohligschläger nicht nur eine Hundetagesstätte, sondern auch eine Hundeschule. In diesem Rahmen bietet diverse Coachings für Menschen mit Hunden vor Ort oder zu Hause an. Die Preise für die Tagesstätte liegen dabei um die 25 € pro Tag und Hund. Die Preise für Beratung und Coaching liegen zwischen 80 und ca. 110 € plus möglichen Mehraufwand.

Buchbare Leistungen sind:

  • Resozialisierung
  • Intensiv-Coaching zu Hause
  • Einzel-Coaching
  • Beratung Hundeanschaffung
  • Hundetagesstätte
  • Erlebniswochen
  • Erlebnisspaziergang
  • Ernährungsberatung

Andreas Ohligschläger bei YouTube

Im Januar 2022 startet Andreas Ohligschläger seinen eigenen YouTube-Kanal. Dieser wird bis heute regelmäßig mit Videos von ihm gefüllt. Damit möchte der Hundetrainer sich etwas nahbarer machen.

Auf seinem YouTube-Kanal gibt Ohligschläger Einblicke in das Thema Hundeerziehung nach seinem „Weggefährten-Prinzip“. Aber auch private Eindrücke zur Flutkatastrophe in Deutschland oder zum Thema Burn-out teilt er mit seinen knapp 48.000 Abonnenten.


 

Bei Instagram hat Andreas Ohligschläger inzwischen stattliche 77.000 Follower. Diesen stellt er gute Hundeerziehungstipps zur Verfügunng. Oder er postet Videos oder Bilder von seinem fünf Hunde starken eigenen Rudel. Dabei ist Hündin Molly sein Liebling und auch der seiner Follower.

Ohligschläger: Buch-Autor und Podcaster

Bereits 2015 veröffentlicht Andreas Ohligschläger sein erstes Buch zum Thema Kommunikation mit Hunden. Der Titel ist: „Vertrau auf deinen Hund“. 2021 folgt dann ein Buch, das ganz im Zeichen von Ohligschlägers Motto „Hunde als Weggefährten“ steht. Außerdem betreibt er unter dem Titel „Weggefährten“ inzwischen auch einen Podcast.

Ganz neu ist im September 2023 Andreas Ohligschlägers Buch „Seelenpartner Hund“ erschienen, das schon jetzt ein Spiegel-Bestseller ist.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?