TEDi wurde von der Tengelmann-Gruppe 2003 ins Leben gerufen. Die Gründer wollen sich an den amerikanischen 1-Dollar-Shops orientieren. Die Abkürzung TEDi steht daher auch für Top Euro Discount.
Der deutsche Non-Food-Händler hat in seinem Sortiment alles für den täglichen Bedarf, über Haushalts-, Schreib- und Spielwaren bis hin zu Handwerker- und Elektroartikel. Neben günstigen Discountartikeln gibt es auch immer wieder Markenware und tatsächlich auch Produkte für den Hund. Als Hundebesitzer fragt man sich natürlich vor einem Bummel oder Einkauf: Sind bei TEDi Hunde erlaubt?
Sind bei TEDi Hunde erlaubt?
Informationen bei TEDi selbst finden sich nicht, ob der Hund mit hinein darf. Anders als bei Möbelhäusern wie IKEA finden sich keine genauen Angaben auf der Webseite. Bei unseren Recherchen finden sich allerdings viele Informatioen von Kunden und sogar Veröffentlichungen von Anfragen, bei denen Kunden diese Frage von TEDi direkt beantwortet bekommen.
So stellt sich heraus, dass bei TEDi als Discounter, anders als Supermärkte, keine (offenen) Lebensmittel geführt werden. Dadurch sind bei TEDi Hunde erlaubt. Einzige Bedingung ist, dass der Hund an der Leine geführt werden muss.
Wenn Ihr Hund also entspannt durch die Gänge eines Discounters laufen kann und gut bei Fuß an Ihrer Seite ist, können Sie ihn also zu einem Einkauf bei TEDi mitnehmen.
Wann darf der Hund zu TEDi?
Tatsächlich gibt es doch eine Ausnahme, bei der Ihr Hund nicht bei TEDi erlaubt ist. Befindet sich die Filiale in einem Einkaufszentrum, gilt das Verbot bzw. die Erlaubnis des Besitzers des Einkaufszentrums. Die Filiale von TEDi ist in diesem Fall nur gemietet. Sagt der Besitzer des Einkaufszentrums “Nein” zu Hunden, ist der Hund auch nicht bei TEDi erlaubt.
Gehen Sie einfach sicher, wenn Sie vorhaben bei TEDi einkaufen zu gehen und rufen Sie bei Ihrer Filiale vorher an, ob Ihr Hund in diesem Standort erlaubt ist.
Ein Verbot gilt aber niemals für Blinden- und Assitenzhunde. Aufgrund der Verankerung im Grundgesetz, dass Menschen mit Behinderung nicht benachteiligt werden dürfen, sind Assistenzhunde immer erlaubt.
- Hunde in Fastfood-Restaurants wie McDonalds oder Burger King
- Hunde in Discountern wie Aldi und Lidl
- Hunde in Supermärkten wie Edeka und Rewe
- Hunde in Kaufhäusern wie Karstadt und Kaufhof
- Hunde in Modegeschäften wie Primark oder H&M
- Hunde in Drogerien wie DM und Rossmann
- Hunde bei IKEA
- Hunde in Baumärkten wie Obi, Bauhaus oder Toom
- Hunde bei Fressnapf
- Hunde bei Decathlon
- Hunde bei Kaufland