Tibet Terrier
Andere Namen: Tsang Apso, Dhoki Apso, Tibetan Terrier

Trotz seines Namens ist der Tibet Terrier kein Terrier. Anfangs wurde er als Herden- und Wachhund eingesetzt, bevor er zu dem Begleithund wurde, wie wir ihn heute kennen. In Tibet gilt er als heilig und ist viel lebhafter als seine Artgenossen derselben Gruppe. Er ist fröhlich, folgsam und sehr schlau, deshalb fügt er sich mit Freude und Begeisterung perfekt ins Familienleben ein.
Wichtige Informationen
Geschichte
Seinen Ursprung findet dieser Hund in Tibet, daher kommt auch sein Name. Doch in Großbritannien wurde diese Hunderasse weiterentwickelt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts importiert Dr. Agnes Greig die ersten Exemplare nach Europa. Anschließend wird die chinesische Rasse im Jahr 1957 vom FCI anerkannt.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 9 - Gesellschafts und Begleithunde
Sektion
Sektion 5 : Tibetanische Hunderassen
Tibet Terrier: Größe und Aussehen
Größe
Weibchen : Zwischen 35 und 40 cm
Männchen : Zwischen 36 und 41 cm
Tibet Terrier: Gewicht
Weibchen : Zwischen 8 und 13 kg
Männchen : Zwischen 8 und 13 kg
Fellfarbe
Alle Farben sind anerkannt (weiß, gold, grau, schwarz, etc.) außer schokoladen- und leberbraun. Es gibt zwei- oder dreifarbige Exemplare.
Felltyp
Das Fell ist lang.
Der Tibet Terrier hat ein doppeltes Fell: Das Deckhaar ist üppig, fein ohne seidig oder wollig zu sein, es kann glatt oder gewellt, aber nie lockig sein; die Unterwolle ist fein und wollig.
Augenfarbe
Die Augen sind dunkelbraun gefärbt.
Aussehen
Der Tibet Terrier ist etwas kleiner als ein mittelgroßer Hund und mit üppigem Fell bedeckt. Der Kopf ist zwar nicht massiv, doch aber robust mit einer kurzen Schnauze und einem gut entwickelten Unterkiefer. Die Augen sind groß und rund. Die Ohren sind v-förmig, hängend und mit Fransen ausgestattet. Der Rumpf ist kompakt und kraftvoll. Die Gliedmaßen sind gerade und muskulös. Der Schwanz ist mittellang und wird fröhlich am Rücken getragen.
Gut zu wissen
In Tibet galt dieser Hund als heilig und wird immer noch „Heiliger Hund von Tibet“ genannt.