Werbung

Welpe auf Arm von Mann

Wie macht man als Hundehalter alles richtig?

© Jochen Bendel / Facebook

Deutscher Promi-Hundetrainer warnt: Hört unbedingt auf damit!

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

Als Hundehalter möchte man nur das Beste für seinen vierbeinigen Liebling, doch was gut gemeint ist, ist häufig gar nicht gut für die Tiere. 

Die Haltung eines Hundes ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Doch während manche der Aufgabe nicht gerecht werden, schießen andere über das Ziel hinaus

Denn als sorgender Hundehalter treibt einen häufig vor allem die Frage um, wie man sein Tier richtig auslasten kann. Nicht nur Tierarzt Ralph Rückert warnt davor, seinen Hund „auszupowern“. 

Fünf goldene Regeln, wie Hunde gesund und glücklich werden

Auch Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel hat lange Zeit selbst einen großen Fehler im Umgang mit seiner Labrador-Dame gemacht, vor dem er andere Hundehalter nun bewahren möchte. 

 

„Ich hatte sie zum Ball-Junkie erzogen!“

Jochen Bendel ist als großer Hundefan und Tierfreund bereits aus seiner Show Haustier sucht Herz und durch seine wohltätige Arbeit im Tierschutz bekannt. Um mehr über die richtige Haltung von Hunden zu erfahren, hat er sich ein Jahr Auszeit genommen und eine Hundetrainer-Ausbildung gemacht.

Hundetrainer-Ausbildung: Wie werde ich Hundeprofi?

In diesem Rahmen hat er einiges gelernt, doch vor allem eines war ihm völlig neu und das dürfte es auch für viele andere Herrchen und Frauchen sein: Im Interview mit der Abendzeitung warnt der 54-Jährige daher: Werft keine Bälle!

„Hunde werden süchtig nach Bällen und vom permanent hohen Adrenalinspiegel durchs Hinterherhetzen sogar krank.“

Den Fehler hat er selbst auch mit seiner Hündin Khaleesi gemacht, bis sie schließlich ein echter „Ball-Junkie“ wurde, weil er dachte, er würde sie so auslasten. Fehlanzeige, wie er nun weiß. 

Apportieren statt Ballwerfen!

Also statt zur Ballschleuder zu greifen, rät der Hundeprofi, lieber mit dem Hund apportieren zu üben, das sei in jedem Fall gesünder:

„Man wirft den Ball, der Hund muss zunächst sitzen bleiben und zuschauen. Erst bei Erlaubnis darf er dann den Ball holen.“

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Kennt ihr das Problem von eurem Hund?
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?