Werbung

Hündin Rike
© Tierhilfe Franken e.V. / Facebook

Jahreslanges Martyrium: Als die Retter die alte Hündin endlich holen, wird es hochemotional

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Sie ist nur noch Haut und Knochen, jeder Schritt tut ihr sichtlich weh. Nach Jahren schlimmster Vernachlässigung ist Hündin Rike endlich in Sicherheit.

Es gibt Momente, bei denen selbst erfahrenen Tierschützern die Worte fehlen und Tränen in die Augen schießen. Als Hündin Rike bei der Tierhilfe Franken ankommt, ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Abgemagert, geschwächt und von Schmerzen gezeichnet, schleppt sich die 12-jährige Hündin in die Arme ihrer Retter. Sie kann kaum noch laufen – doch ihr Blick und ein schwaches Wedeln verraten: Sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Rettung in letzter Sekunde

Hinter der freundlichen Hundeseniorin liegt ein jahrelanger Albtraum, der nun endlich ein Ende hat. Rike stammt aus einem Alkoholikerhaushalt. Über Jahre hinweg wurde sie dort kaum beachtet, katastrophal versorgt und ihrem Schicksal überlassen.

Dass Rike heute in Sicherheit ist, verdankt sie dem mutigen Einsatz einer jungen Frau. Die zukünftige Schwiegertochter der Halterin konnte das Leid der geduldigen Fellnase nicht mehr mitansehen.

Nur „mit größter Anstrengung“ und viel Überredungskunst gelang es ihr schließlich, die Halterin davon zu überzeugen, das Tier abzugeben. Für Rike war es die Rettung in letzter Sekunde.

Rikes Diagnose ist ein Schock

Wie sehr die Hündin gelitten haben muss, zeigten die ersten Untersuchungen beim Tierarzt. Rike leidet an einer schweren, beidseitigen Hüftdysplasie. Jeder noch so kleine Schritt muss für sie seit langer Zeit eine unfassbare Qual gewesen sein.

Aktuell wird sie medizinisch aufgepäppelt, doch eine Operation scheint unumgänglich, um ihr die Schmerzen zu nehmen.

Trotz allem: Ein Herz aus Gold

Was das Team der Tierhilfe Franken jedoch am meisten rührt, ist Rikes Wesen. Trotz des jahrelangen Martyriums und der Schmerzen hat sie das Vertrauen in den Menschen nicht verloren.

„Rike ist eine unglaublich sanfte, freundliche und dankbare Hundedame“, schwärmen die Pfleger. Sie saugt jede Streicheleinheit auf wie ein Schwamm und fährt brav im Auto mit.

Wer schenkt ihr noch einmal Glück?

Jetzt fehlt zum Happy End nur noch eines: Ein echtes Zuhause. Rike sucht Menschen, die ihr Liebe und Sicherheit schenken. Die Tierhilfe sucht dringend einen Platz für einen würdigen Lebensabend, den diese tapfere Seele „mehr als verdient hat“.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?