Wenn die letzten warmen Tage des Jahres das Ende der Freibadsaison einläuten und anderswo die Bäder schließen, geht es in Gernsbach (bei Karlsruhe) noch einmal so richtig rund!
Das Freibad wird zum Saisonschluss zu einer Bühne für wirklich außergewöhnliche Badegäste, die für Spritzer, Gebell und jede Menge Unterhaltung sorgen. Denn dann ist Hunde-Schwimmen angesagt!
Erste Mutproben am Beckenrand
„Max“, „Nugget“ und „Manu“ freuen sich wie Bolle, als sie beim Saisonabschluss 2024 das kühle Nass im Igelbachbad testen dürfen. Während Labrador Max direkt begeistert ins Becken springt, bleibt der junge Irish Terrier Nugget lieber erstmal vorsichtig am Rand.
Mit einer Pfote probiert er, was sich mit dem Wasser so anstellen lässt – doch der Bauch soll trocken bleiben. Stattdessen klaut er Max lieber Spielzeug auf sicherem Boden.
Begeisterte Herrchen und Frauchen
Für die Halter ist das Hunde-Schwimmen ebenfalls ein Highlight. „Das ist eine tolle Sache“, schwärmt Monika K., deren Hund Max gar nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen ist.
Ihr Mann Tobias feuert ihn immer wieder an, während Frauchen lachend erzählt, dass im letzten Jahr sogar der Bürgermeister mit seinem Hund dabei war.
Neue Spielkameradin sorgt für Wirbel
Schäferhündin Manu sorgt schließlich für frischen Wind im Becken. Sofort sind Max und Nugget hin- und hergerissen zwischen Apportierspiel und Flirtversuchen.
Als Manus rotes Spielzeug mit einem lauten „Platsch!“ im Wasser landet, muss Max entscheiden: Sprung ins Wasser oder lieber zurückziehen? Am Ende gibt er vor, das Becken leer trinken zu wollen – ein eleganter Ausweg.
Ein Publikumsmagnet für Zwei- und Vierbeiner
Beim Hunde-Schwimm-Event wird es im Igelbachbad traditionell voll: 2023 tobten rund 500 Hunde und 1.500 Besucher durchs Freibad.
Der große Ansturm kommt traditionell am Samstag und Sonntag, wenn sich Hundebesitzer aus der gesamten Region auf den Weg nach Gernsbach machen. Dann verwandelt sich das normalerweise so geordnete Freibad in ein fröhliches Chaos aus planschenden Pfoten, wedelnden Schwänzen und begeisterten Herrchen und Frauchen.
Betriebsleiter Matthias Heinrich, Initiator der Aktion zum Abschluss der Freibadsaison, freut sich über die Resonanz – und gönnt natürlich auch seinen eigenen Hunden „Sheila“ und „Bella“ eine Runde Spaß im Becken.