Werbung

Ellen Marques mit Hund Camo

Wer ist die hübsche Hundetrainerin aus den verschiedenen Martin Rütter-TV-Sendungen?

© Ellen Marques / Instagram

Wer ist Ellen Marques, die Hundetrainerin an Martin Rütters Seite?

von Kim Mackowiak Redakteurin

Am veröffentlicht

Viele kennen Ellen Marques schon aus diversen VOX-Formaten von Martin Rütter. Aber wer ist die Hundetrainerin eigentlich?

Seit 2010 ist die 39-jährige Ellen Marques „DOGS“ -Coach und gehört mit ihrer Hundeschule dem Franchise „Martin Rütter“ an. Aber ihr erster beruflicher Werdegang hatte so gar nichts mit Hunden zu tun.

Wir werfen einen privaten Blick auf die Hundetrainerin, was ihr im Training wichtig ist und für welchen Spaß sie zu haben ist.

Ellen Marques privat: Ist sie verheiratet?

Hundetrainer, die in der Öffentlichkeit stehen, geben offenbar nicht gern einen Einblick in ihr aktuelles Privatleben. So ist auch bei Ellen Marques nicht wirklich etwas über die familiären Verhältnisse bekannt.

Bekannt ist aber, dass Tiere und besonders Hunde schon als Kind für sie wichtig waren. Die Deutsch Drahthaar Hündin der Familie durfte, als Ellen klein war, immer in ihr Bett zum Kuscheln. Natürlich, wenn es niemand gesehen hat.

Ellen Marques hat Kommunikationswissenschaften studiert und 5 Jahre in der Werbebranche gearbeitet, was sie laut eigenen Angaben nur teilweise erfüllt hat. Eines Tages ruft Ellen Marques’ Oma an und sagte ihr, sie solle doch mal den Herrn Rütter im Fernsehen anschauen. Von da an ist klar, was Ellen glücklich machen würde: Hundetrainerin sein.

Mit ihrem Boxer Carlino hat sie auch einiges zu trainieren. Aber Ellen Marques stellt immer wieder fest, in den üblichen Hundeschulen werden nur die Symptome und nicht die Ursachen behandelt. Also schaut sie sich „DOGS“ von Martin Rütter intensiver an und wird schließlich selbst „DOGS“-Trainerin.

Ellen Marques Tattoo ist besonders

Carlino verstirbt leider 2018 und Ellen Marques lässt 1 Jahr lang keinen neuen Hund in ihr Herz. In der Sendung 3 nach 9 lüftet Hundetrainerin Ellen Marques das Geheimnis hinter ihrem Hunde-Tattoo. Darin steckt ihr Carlino nämlich in besondere Art.

Ellen Marques bei 3 nach 9, Quelle: Ellen Marques / Instagram

Aber ein neuer, sehr schwieriger Boxerrüde namens Camo findet den Weg in ihr Herz und stellt die Hundetrainerin vor viele spannende Aufgaben.

Ellen Marques' Oma: „Schalt mal den Martin Rütter ein“

Wäre Ellens Oma nicht gewesen, wer weiß, was Ellen Marques heute machen würde. 2010 macht sie die Ausbildung zur „DOGS“-Hundetrainerin. „DOGS“ steht übrigens für „Dogs Orientated Guided System“ und spricht dafür, dass es kein 08/15 Programm im Hundetraining gibt, sondern sich das Training nach dem Hund und seinen Veranlagungen richtet. Der Mensch muss also lernen, seinen Hund zu verstehen. So gesehen trainiert Ellen Marques eher Menschen als Hunde.

Mit der abgeschlossenen Hundetrainerausbildung schließt Ellen Marques sich dem Martin Rütter-Franchise an und gründet eine Hundeschule in Köln. Außerdem ist sie Dozentin für angehende „DOGS“-Hundetrainer im DACH-Raum.

Heute ist Ellen auch viel in den VOX-Sendungen „Martin Rütter - Die Welpen kommen“, „Die Unvermittelbaren“ und „Der Hundeprofi - Rütters Team“ zu sehen.

Ellen Marques Hundeschule in Köln

Das Angebot in Ellen Marques Hundeschule ist breit gefächert und fängt schon bei den ganz Kleinen an und geht bis zu den großen Problemfällen:

  • Grundausbildung Mensch und Hund
  • Beratung zur Anschaffung eines Hundes
  • Welche Möglichkeiten zur Auslastung des Hundes?
  • Online-Seminar zu verschieden Themen
  • Aggressionstraining

Die Preise für die Coachings erfährt man auf Anfrage, die Online-Seminare kosten um die 79 €.

Ellen Marques mit Hund Camo im Training, Quelle: Ellen Marques / Instagram

Besonders das Aggressionstraining hat es Ellen Marques angetan. So berichtet sie stolz von dem höchst leinenaggressiven Mocca, der heute an anderen Hunden vorbeigeht, als wäre nie etwas gewesen.

Zudem ist das Thema Auslastung auch bei Ellen Marques im Training immer wieder wichtig, sei es Agility beim Hund oder Nasenarbeit wie der Hundesport Mantrailing. Bei „Der Hundeprofi - Rütters Team“ hatte sie einen besonders schweren Fall mit Morty, dass bei dem Schäferhund Martin Rütter ein Machtwort spricht. Der hibbelige Morty war kaum zu bändigen und bellte alles und jeden an. Aber Ellen hilft dem lernwilligen Herrchen damals hervorragend weiter.

Die Kommunikation zwischen Hund und Mensch ist Ellen Marques besonders wichtig, wenn es um eine stabile Beziehung zwischen beiden geht. Und das zeigt sich auch in ihrem Training.

 

Ellen Marques und Conny Sporrer

Die Hundetrainerin Ellen Marques gibt ihren 34.000 Follower auf ihrem Instagram-Account Tipps zum Hundetraining mit lehrreichen Videos, macht sich für die Adoption von Tierheim- oder Tierschutz-Hunden stark oder gewährt einen Blick hinter die Kulissen der verschiedenen TV-Sendungen. Dabei geht Ellen selbst auch immer wieder in den Austausch mit ihren Followern.

Eine besonders lustige Reihe ist dabei mit Conny Sporrer, ebenfalls Hundetrainerin, entstanden, „Mensch vs. Hund“. In den Videos imitiert eine der beiden das Verhalten eines vielleicht nicht so gut erzogenen Hundes und lässt es an der anderen aus. Natürlich ist das Ganze lustig und überspitzt, aber diese Video-Reihe soll Herrchen und Frauchen sensibilisieren, dass der Hund oft missverstanden wird.

Seit dem 07.01.2024 sind Ellen Marques und Conny Sporrer in der Sendung „Der perfekte Hund“ auf RTL zu sehen. In 8 Folgen suchen sie immer sonntags um 16:45 Uhr für verschiedene Menschen den perfekten Hund.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?