Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn – gemeint ist der (männliche) Bart. Wer sich allerdings im Monat November einen wachsen lässt, der liegt voll im Trend und unterstützt damit sogar eine gute Sache.
Dahinter steckt eine symbolische Geste, die darauf abzielt, das Bewusstsein für die Gesundheitsprobleme speziell von Männern zu schärfen. Im Fokus steht dabei insbesondere der Prostatakrebs. Die Kampagne wurde 2004 von der Movember Foundation in Australien und Neuseeland initiiert.
Movember – Prävention und Aufklärung
Seitdem erfreut sich der Movember weltweit großer Beliebtheit. Die Bezeichnung setzt sich übrigens zusammen aus den Wörtern moustache (engl. für Schnurrbart) und November. Und das Thema, für das das Ganze steht, ist aktueller denn je.
Laut aok.de ist Prostatakrebs in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Männern sowie die zweithäufigste Ursache, wenn ein Mann an Krebs stirbt. Einer von neun Männern ist im Laufe seines Lebens von Prostatakrebs betroffen, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter ansteigt.
Deutlich seltener, mit einem Anteil von 1,6 Prozent bei männlichen Krebserkrankungen, ist der Hodenkrebs. Das Tückische hierbei: Er betrifft vor allem Jungen und junge Männer im Alter von 14 bis 35 Jahren.
Hunde und Katzen mit Schnurrbärten
Auch wir von Wamiz wollen diese wichtige Kampagne unterstützen. Deshalb schenken wir Hunden und Katzen Schnurrbärte und ermutigen nachdrücklich zu Vorsorgeuntersuchungen.
1. Schnurrbart im Hercule-Poirot-Stil
DOPPELGANGER
Bull Terrier puppy looks like Poirot - does your dog look like anyone famous?#DogsofTwittter pic.twitter.com/6yWDgXJLSH— TwoWoofsUk (@twowoofsuk) March 31, 2021
2. Elegantes Profil
3. Stylischer Mini-Schnurrbart
This cat has a moustache like @theneonrequiem 😏 pic.twitter.com/wWbMpZXxtr
— Neigh Chance (@littledarkhorse) November 8, 2023