Werbung

Tuxedo Katze

Tuxedo Katzen wirken immer besonders elegant, deshalb sind sie so beliebt

© Casey Elise Christopher / Shutterstock

Was ist eine Tuxedo-Katze?

von Kim Mackowiak Redakteurin

Am veröffentlicht

Tuxedo Katzen sind sehr beliebt und das hat nicht nur - aber vor allem - etwas mit ihrem eleganten Aussehen zu tun. Schließlich sind sie immer top gekleidet.

Schon mal gehört: Tuxedo-Katze? Das Wort Tuxedo kommt aus dem Englischen und bedeutet  „Smoking“. Eine Tuxedo-Katze ist also ein Stubentiger im Smoking. Aber wie kommt es zu diesem Namen? Sind Tuxedo Katzen eine eigene Rasse? 

Tatsächlich sehen die Samtpfoten mit ihrer besonderen Zeichnung immer ein wenig so aus, als hätten sie sich gerade zu einem Anlass herausgeputzt. Hier finden Fans dieser besonderen Katzen alles Wissenswerte und Interessante über die außergewöhnlichen Samtpfoten.

Die Tuxedo-Katze: Wie sieht sie aus?

Tuxedo Katzen besitzen eine ganz besondere Zeichnung. Ihre Rückenpartie ist schwarz, ebenso die Flanken, der Kopf, der Schwanz und die Beine. Bauch, Pfoten und Brust sind weiß und die Schwanzspitze in der Regel auch.

Schau dir das an:

So wirkt es, als würde die Katze einen schwarzen Smoking mit einem weißen Hemd tragen. Das Bild perfekt machen dann die vier weißen Pfötchen, die wie elegante (Hand)Schuhe wirken.

Manchmal gibt es kleine schwarze Sprenkel in den weißen Flächen. Echte Liebhaber sehen das allerdings nicht so gern. Was sie allerdings gern mögen, wenn im weißen Latz an der Brust ein schwarzer Fleck ist. Dann trägt die Tuxedo auch noch eine Fliege zum Smoking - wie James Bond, wenn er seinen Martini bestellt.

Ist die Tuxedo-Katze eine Rassekatze?

Nein, tatsächlich nicht. Die schwarz-weiße Färbung ist eine Laune der Natur und kommt bei den unterschiedlichsten Katzenrassen wie Perserkatze oder auch Orientalisch Kurzhaar vor. Dabei ist es egal, ob die Mieze lang- oder kurzhaarig ist.

Es ist schon häufig versucht worden, gerade diese Farbkombination bewusst zu züchten - bisher vergeblich. Über diese besondere Färbung entscheidet immer der Zufall.

Aber auch bei anderen Tieren kommt die Smoking-Färbung vor, wie bei Hunden und Kaninchen. 

Besitzt die Tuxedo Katze besondere Charaktereigenschaften?

Liebhaber dieser Katze sind natürlich davon überzeugt, dass die Tuxedo Katzen besonders intelligent sind. Aussagekräftige Studien darüber gibt es allerdings nicht. Außerdem wird der Tuxedo Katze ein freundlicherer Charakter als manch anderem Stubentiger nachgesagt.

Wann ist ein Kätzchen eine Tuxedo-Katze?

Jetzt könnte man denken, dass jede schwarz-weiße Katze eine begehrte Tuxedo-Katze ist. Dem ist aber nicht so. Die schwarz-weiße Färbung muss wirklich einem Smoking/Anzug ähneln.

Diese Merkmale sind ausschlaggebend, um als Tuxedo-Katze gelten zu können:

  • Die Hauptfarbe des Katzenfells ist Schwarz
  • Der größte Teil des Kopfes inklusive der Ohren muss auch schwarz sein
  • Brustlatz, Kehle und die Bauchseite sollten weiß sein
  • Ebenso sollten alle Pfötchen weiß sein.
Tuxedo Katze mit langem Fell auf einer Bank
Ein Tuxedo Katze mit langem Fell sieht auch sehr edel aus (Sofie KF / Shutterstock)

Wie entsteht die besondere Zeichnung einer Tuxedo Katze?

Die Farbgebung bei Tieren, also auch bei Katzen, ist genetisch bestimmt. Bei der Tuxedo Katze handelt es sich sogar um einen Gendefekt. Eigentlich ist das entsprechende Tier schwarz, aber durch den Defekt sind nicht genug Farbzellen vorhanden, um das Fell komplett schwarz einzufärben. Die fehlenden schwarzen Farbzellen werden durch weiße bzw. farblose Farbzellen ausgefüllt.

Diese Entwicklung findet im Mutterleib statt. Die schwarzen Zellen entwickeln sich beim Embryo am Rücken. Von dort breiten sie sich weiter aus.

Die weißen Farbzellen sind bei dem Gendefekt allerdings schneller als die schwarzen. So schafft es die schwarze Farbe nicht, sich im gesamten Fell zu verteilen. Es bleiben also große weiße Stellen im Fell.

Keine Tuxedo-Katze gleicht der anderen

Die Schwarz-Weiß-Verteilung bei den Tuxedo Katzen ist niemals gleich. Jede Katze sieht anders aus, aber alle sehen aus, als trügen sie einen Smoking.

Tuxedo Katze kaufen: Gibt es spezielle Züchter?

Da die besondere Färbung ein Zufallsprodukt ist, gibt es keine speziellen Züchter. Tuxedo-Katzen kommen überall vor, selbst bei streunenden Katzen oder einfachen Hauskatzen.

Eine Tuxedo Katze adoptieren ist dagegen oft leichter. Im Tierheim finden sich immer wieder welche.

Tom Jerry Tuxedo Katze
Auch Kater Tom ist eine Tuxedo-Katze (Majidsyaiqul77 / Shutterstock)

Berühmte Tuxedo-Katzen

Die elegante Färbung führt zu einer gewissen “Vermenschlichung” der Katze. Das hat sich gerade die Trickfilm-Branche zunutze gemacht.

Kater Felix war der erste Vertreter der Tuxedo-Katzen, der schon zu Stummfilm-Zeiten „im Smoking“ über die Leinwand flimmerte.

Ihm folgte der Kater Sylvester“, der, immer elegant im „Abendanzug”, auf seiner unendlichen Jagd hinter dem Kanarienvögel Tweety her war.

Und wer kennt nicht „Tom“? Er ist eine graue Version der Tuxedo-Katze und seine Passion ist die Verfolgung der cleveren Maus Jerry. Aber auch dank der Hilfe von Hund Spike kann die die Katze immer überlisten.

Auch die Werbung macht sich die elegante Tuxedo-Katze im Smoking zunutze. So ist Felix von Purina ein ganz entzückender Tuxedo-Kater. So entzückend, dass sogar Robbie Williams ihm zu Ehren ein Lied sang.

Und last but least: In dem berühmten Musical „Cats“ wird fast schon selbstverständlich eine der Hauptrollen von einer Tuxedo-Katze gespielt.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?