Werbung

Darf ein Hund ins Hotel?

Auch der Hund darf mit in den Urlaub

© New Africa / Shutterstock

Dürfen Hunde ins Hotel?

von Kim Mackowiak Redakteurin

Am veröffentlicht

Wenn wir in den Urlaub fahren wollen, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir unseren Hund mitnehmen. Aber darf der Vierbeiner mit ins Hotel?

Egal, ob Wandertour in den Bergen, Strandurlaub am Meer oder was auch immer Sie im Urlaub reizt, es ist klar, dass das Familienmitglied Hund auch mit dabei ist. Schließlich ist der Urlaub ja auch immer ein kleines, gemeinsames Abenteuer, egal wie aktiv er gestaltet wird.

Bei der Suche nach einer passenden Unterkunft für den Urlaub sind die Ansprüche sehr individuell. Während einige in der freien Natur übernachten wollen, ist der andere lieber in einem kuscheligen kleinen Haus oder genießt den Service eines Hotels. Aber Moment mal, sind im Hotel Hunde erlaubt?

Ist im Hotel der Hund erlaubt?

Grundsätzlich sind Hunde im Hotel erlaubt. Viele Hotels wissen bereits, dass der Vierbeiner gerne mal mitreist, und haben eine hundefreundliche Einstellung. Trotzdem haben Hotels das Recht, keine Hunde hereinzulassen. Hier haben sich oftmals vorherige Hundegäste bzw. ihre Besitzer nicht gut benommen. Aus Gründen der Rücksichtnahme auf andere Gäste und um Ärger zu vermeiden, haben manche Hotels dementsprechend Hund verboten.

Aber trotzdem gibt es eine große Anzahl an Hotelketten oder auch kleineren Hotels, die sich über flauschige Gäste freuen. Oftmals gibt es auf den diversen Online-Plattformen zur Hotelsuche sogar schon den Filter “Hund erlaubt”. Ist es bei einem Hotel nicht klar, ob der Hund erlaubt ist, lohnt sich ein Anruf oder eine freundliche E-Mail für eine Nachfrage. Den Hund einfach mitbringen sollten Sie nicht. Dann kann es passieren, dass Sie trotz Reservierung Ihr Hotelzimmer nicht bekommen.

Hund im Hotel erlaubt: Tipps

Ist der Hund im Hotel erlaubt, erheben nahezu alle Hotels eine zusätzliche Reinigungspauschale. Wir kennen ja nun selbst sehr gut, wie viele Haare der Liebling verliert. Und die Pfoten sind auch nicht immer super sauber. Die Höhe der Reinigungspauschale liegt zwischen 5 und 20 Euro. Viele Hotels legen diese sogar erst fest, wenn sie den Hund gesehen haben. 

Neben der Pauschale gibt es aber auch noch ein paar Regeln, an die Sie sich als Hundebesitzer im Hotel halten sollten.

Leinenpflicht

In den meisten Hotels gilt eine absolute Leinenpflicht. Sobald Sie das Hotelzimmer verlassen, muss der Hund an der Leine geführt werden. Egal, wie gut erzogen Ihr Vierbeiner ist, nehmen Sie hier einfach Rücksicht auf andere Hotelgäste und das Hotelpersonal.

Hund im Hotelbett?

Auf gar keinen Fall! Auch wenn der Hund bei Ihnen zu Hause im Bett schlafen darf, darf er dies im Hotel nicht. Grund dafür ist ganz simpel die Hygiene. Die Bettwäsche wird nicht separat gewaschen. Die Haare, die der Hund verliert, verteilen sich so leider. Ein Risiko für Menschen mit Hundehaarallergie. Nehmen Sie lieber das Lieblingshundebett oder-decke Ihres Hundes mit ins Hotel und lassen Sie ihn darin schlafen.

Hund auf Kissen auf Boden im Hotel

Auch der Hund sollte es im Hotel gemütlich haben© 632imagine / Shutterstock

Hinterlassenschaften einsammeln

Und damit ist nicht das Malheur gemeint, was vielleicht vor Aufregung im Zimmer passiert ist. Das versteht sich von selbst. Aber sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Hund vor dem Hotel oder auf der Hotelanlage nicht an Blumenbeete oder Ähnliches pinkelt oder dort das große Geschäft verrichtet. Dies kann andere Gäste und das Hotelpersonal verärgern.

Suchen Sie sich hier unbedingt ein Hotel, von dem das nächste Grün zum Pipimachen und Toben für den Hund nicht zu weit weg ist.

Hund allein im Hotelzimmer

Nicht immer ist das gestattet. Informieren Sie sich vorher, ob der Hund dort beispielsweise während des Frühstücks allein bleiben darf. Ist es erlaubt, hängen Sie ein Schild an die Tür, damit die Servicekräfte nicht zum Hund ins Zimmer gehen.

Um die Zeit allein im Hotelzimmer für den Hund angenehm zu gestalten, sollten Sie vertrautes Spielzeug eingepackt haben. Dann fühlt sich Ihr Hund sicherer in der neuen Umgebung. Wasser- und Fressnapf sollten Sie auch dabei haben. Das bekommen Sie häufig im Hotel nicht gestellt.

Wenn etwas zu Bruch geht

Unfälle passieren, kein Grund, sie unter den Hotelteppich zu kehren. Hat der Hund etwas kaputt gemacht, informieren Sie das Hotelpersonal. Ist es ein größerer Schaden, kommt mit Sicherheit Ihre Hundehaftpflichtversicherung dafür auf.

Darf der Hund im Hotel ins Restaurant?

Hier handhaben es Hotels durchaus unterschiedlich. Manchmal darf der Hund mit ins Hotelrestaurant, manchmal nicht. Häufig darf der Hund nicht mit in den Spa- und Poolbereich, allein schon aus hygienischen Gründen.

Ist nicht klar ersichtlich, wohin der Hund mit darf, fragen Sie nach, damit es keine Missverständnisse gibt.

 

Alternative Hundehotels

Im Gegensatz zu Hotels, die Hunde erlauben, gibt es auch richtige Hundehotels. Hier können Sie mit dem Hund Urlaub machen und während Sie Sightseeing betreiben, wird Ihr Hund komplett betreut.

Hier wird Ihrem Liebling auch Futter gestellt. Gelegentlich bieten diese Hotels auch Hunde-Wellness und Hundefriseure an, damit sich ihr Hund auch ganz wie im Urlaub fühlt. Zudem kann er hier mit vielen anderen Hundekumpel spielen.

In vielen Hotels darf der Hund auch Gast sein. Informieren Sie sich ausreichend, ob der Hund Sie begleiten darf und welche Regeln in dem ausgewählten Hotel für den Hund gelten.

Nehmen Sie mit Ihrem Liebling stets Rücksicht auf andere Hotelgäste sowie das Hotelpersonal. Dann ist Ihr Urlaub für alle stressfrei. Dem Abenteuer Urlaub mit Hund im Hotel steht dann nichts im Weg.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?