wamiz-v3_1

Werbung

Geheimnis hinter Alexander Gaulands Dackel-Krawatte endlich gelĂŒftet

Dackel-Krawatte ist Gaulands Markenzeichen advice © Screenshot Anne Will

Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen waren Thema der Sendung „Anne Will“ am Sonntag. Als Talkgast dabei war auch AfD-Chef Alexander Gauland – mit seiner unvermeidlichen Dackel-Krawatte. Wir lüften ihr Geheimnis.

von Stefanie GrÀf

Der AfD-Politiker Alexander Gauland (76) ist eine äußerst umstrittene Persönlichkeit, doch seine Lieblingskrawatte hat inzwischen schon Kultstatus erreicht. Passend zu seinen Tweed-Sakkos im englischen Landhausstil trägt er meist einen dunkelgrünen Schlips mit gelbbraunen Jagdhunden darauf. Der Binder wirkt immer ein bisschen wie aus der Zeit gefallen, weshalb immer mehr Leute fragen, was es damit auf sich hat. Hier daher die Fakten zu Deutschlands bekanntestem Schlips.

Welcher Hund befindet sich auf Gauweilers Krawatte?

Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen: Anhand der Farbe plädieren viele dafür, dass es sich um Dackel handeln muss. Aufgrund der langen Beine und der Haltung könnte es theoretisch auch ein Beagle sein, wobei die typische Zeichnung fehlt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Pascal Bähr (@pascal_baehr) on

Woher hat Gauweiler die Dackel-Krawatte?

Der AfD-Chef selbst sagt, er habe sie in den 80er Jahren in England gekauft. Genauer in Lewes in Sussex. Als Begründung für den Kauf gibt er an, dass ihm einfach die Farbe gefiel. Damit befindet sie sich also schon rund 30 Jahre in seinem Besitz.

Wie viele Dackel-Krawatten besitzt der AfD-Chef?

Auch wenn es schwer zu glauben ist: eine. Da Gauweiler die Kombi aus beigen Tweed-Sakko mit grünem Hundeschlips aber sehr häufig in der Öffentlichkeit trägt, entsteht der Eindruck, er müsse mehrere davon haben. Tatsächlich hat er aber erst vor kurzem von seinen Parteigenossen ein Ersatzstück geschenkt bekommen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by KRAWATTENDACKEL đŸ‘”đŸ¶đŸŠŒ (@krawattendackel) on

Kann man die Dackel-Krawatte kaufen?

Für alle Fans des ungewöhnlichen Geschmacks die gute Nachricht: Der Lieblingsschlips des AfD-Politikers ist inzwischen wieder im Handel. Via Amazon kann sie problemlos geordert werden. Ein paar Studenten haben sie direkt beim englischen Hersteller geordert und vertreiben sie über den Online-Marktplatz. Der Hersteller hatte die Dackel-Krawatte bereits aus dem Programm genommen.