Werbung

Judith Rakers Hund

Die TV-Moderatorin Judith Rakers hat eine Leidenschaft für Tiere

© judith_rakers / Instagram

Judith Rakers liebt Hunde, Katzen und Hühner und hat nun noch mehr Zeit für sie

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Nach 19 Jahren ist am 31. Januar für die Moderatorin endgültig Schluss mit der „Tagesschau“. Jetzt hat sie endlich Zeit für ihre größte Liebe: die Tiere.

2008 moderierte Judith Rakers erstmals die „tagesschau“ um 20 Uhr, das journalistische Flaggschiff der ARD. Nun geht eine Ära zuende, denn am 31. Januar 2024 geht die letzte Sendung mit der sympathischen Blondine über die Bühne. Kurz zuvor hatte sie ihren endgültigen Ausstieg bekannt gegeben.

Aber das ist für die Kult-Fernsehmoderatorin kein Grund für Wehmut, denn sie freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt – mit ganz viel Homefarming und ihren Tieren. Denn Judith hat eine ganz besondere Beziehung zu ihren tierischen Freunden.

Wer ist Judith Rakers?

Bekannt wurde die aus Paderborn stammende Judith Rakers in Deutschland vor allem als Nachrichtenmoderatorin der „tagesschau“. Darüber hinaus moderiert sie auch verschiedene Veranstaltungen- sowie TV-Shows und betreibt inzwischen auch ihr eigenes Homefarming-Onlinemagazin samt Shop. Denn sie ist zu einer begeisterten Homefarmerin geworden, wie Judith Rakers selbst sagt.

Schau dir das an:

Seit ihrer Scheidung von ihrem Ex-Mann, dem Immobilienökonom Andreas Pfaff, lebt Judith allein. Ein neuer Partner ist zwar trotz regelmäßiger entsprechender Gerüchte offenbar nicht in Sicht. Die Ehe mit Andreas Pfaff blieb zwar kinderlos, dennoch merkt man der fröhlichen Judith Rakers an, dass sie mit sich rundum im Reinen ist.

Mit ihrem Ex-Mann verband die Moderatorin eine große Leidenschaft: Beide sind begeisterte Reiter.

Judith Rakers: Ihre „kleine Farm“

Mit dem Umzug nach Hamburg-Harvestehude vor einigen Jahren hat sich Hobby-Landwirtin Judith Rakers ihren ganz persönlichen „Pippi-Langstrumpf-Jugendtraum“ erfüllt. „Wir haben hier nicht mal Stadtwasser oder eine Straßenbeleuchtung. Aber ich liebe es und bin zu einer begeisterten „Homefarmerin“ geworden“, beschreibt die Blondine das Leben auf ihrem Bauernhof vor den Toren Hamburgs.

Auf Instagram berichtet sie regelmäßig über das Leben auf ihrer „kleinen Farm“ und über die Tiere, mit denen sie dort lebt.

Welche Tiere hat Judith Rakers?

Obwohl die Nachrichtensprecherin auf ihrem Bauernhof allein lebt, ist sie dort alles andere als einsam. Denn sie lebt dort mit Katzen, Hühnern und Pferden. 2021 waren es 13 Hühner, zwei Pferde und drei Kätzchen, doch seither hat sich hier einiges getan. Schönes und weniger Schönes.

Die Tierliebe wurde der fröhlichen Blondine quasi in die Wiege gelegt, denn schon in ihrer Kindheit in Paderborn war sie eine echte Tiernärrin. Als sie dann auch irgendwann ihr erstes eigenes Pferd bekam, war die kleine Judith entsprechend überglücklich.

Wie viele Katzen hat Judith Rakers?

Bis vor Kurzem hatte Judith Rakers noch drei Katzen: Luzi, Jack, und Lotti. Bei Instagram durften sich ihre Follower regelmäßig über niedlichen Katzen-Content freuen. Später steigt die Zahl sogar bis auf fünf Kätzchen.

Auch im Homefarming-Onlinemagazin der Moderatorin sind die Samtpfoten präsent. Jack stellt beispielsweise regelmäßig leckere und gesunde Gerichte für Kids vor.

Judith Rakers als Katzenmama

„Auf der kleinen Farm war also Ausnahmesituation“, erklärt Judith Rakers ihren Fans am 15. Oktober 2021 in einem Insta-Video, während gleichzeitig auf ihrem Schoß und drumherum bestens gelaunte Katzenkinder herumtoben. Kurz zuvor hatte ihre Lotti Junge bekommen, deren Geburt die Follower von Rakers via Social Media nahezu mitverfolgen konnten.

Unglücklicherweise bekam Katzenmutter Lotti eine Gesäuge-Entzündung und ihr Frauchen muss einspringen und sich um die Jungen kümmern. Also hat die „tagesschau“-Sprecherin und TV-Moderatorin die Babys mit der Flasche aufgezogen. Alle vier Stunden ist Füttern angesagt – rund um die Uhr. „Das war unglaublich süß, aber auch unglaublich anstrengend und natürlich haben wir uns auch gefragt, ob wir sie durchkriegen“, gesteht Rakers damals. „Aber wir haben es geschafft.“

Begeisterte Reiterin: Rakers Leidenschaft für Pferde

Schon seit ihrer Kinderzeit hat Judith Rakers eine enge Beziehung zu Pferden, wobei sie begeisterte Freizeitreiterin ist und Ausritte in die Natur liebt. Ihr Herzenspferd ist Stute Sazou, von der die Nachrichtensprecherin inzwischen auch schon ein Fohlen hat: Charlie Chocolate. 

Allerdings geht auch hier die Tendenz nach oben, denn inzwischen sind weitere Pferde hinzugekommen. Denn die beliebte TV-Moderatorin hat eine großes Herz und ist zur Stelle, wenn Pferde schlecht behandelt oder etwa wegen ihres Alters aussortiert werden.

„Eau de Gaul“: Judith Rakers‘ Duftnote

Für ein begeistertes Pferdemädchen wie Rakers gibt es kaum einen schöneren Geruch als der „nach Fellnase, nach Stroh, Leder und Abenteuer“. Und oft genug hat sich die TV-Moderatorin bei beruflichen Terminen einen Spaß daraus gemacht, auf Nachfrage, welches Parfüm sie denn trage, zu antworten: „Eau de Gaul“ …

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen hat sich Judith Rakers schließlich den Spaß gemacht, eine Kerzenmacherin in Berlin-Potsdam damit zu beauftragen, einen Duft zu entwickeln, der nach Pferd riecht. Die – natürlich nachhaltig produzierte – Duftkerze (erhältlich über den Shop des Magazins Homefarming.de) kam offenbar bestens an. Allerdings gibt es noch eine weitere Duftkomposition: „Chick de Cologne“ – Hühnerduft.

Judith Rakers und die Hühner

Im März 2020 erfüllt sich Tierfreundin und Nachrichtensprecherin Rakers einen persönlichen Traum: „Die Hühner sind eingezogen. Ich freue mich schon jetzt so sehr auf die ersten Eier. Ich werde das so feiern!“ Damals sind es insgesamt vier Hühner und ein Hahn namens Giovanni.

In der Zwischenzeit gab es nicht nur reichlich leckere Frühstückseier, sondern die Hühnerschar auf der „kleinen Farm“ von Judith hat sich auch deutlich vergrößert. Zuletzt war die Rede von 13 Hühnern.

Und natürlich lässt Rakers ihre Follower teilhaben, wenn es wieder Nachwuchs gibt, etwa wenn Henne Schatzi mal wieder goldige Küken bekommen hat.

Judith Rakers und Kater Juri: Der Schicksalsschlag 

Im April 2022 schockiert Judith bei Instagram ihre Follower mit einem langen und sehr traurigen Post. Dabei hatte sie kurz zuvor noch ein niedliches Video hochgeladen, in dem die damals 28 Jahre alte Blondine ihre Katzenkinder Luzi und Leni in die Kamera hält.

„Heute wäre Juri ein Jahr alt geworden“, erklärt sie in ihrem Posting. Und weiter: „Gestern hat der neue Nachbarhund ihn tot gebissen.“ Zwei Monate zuvor war dort ein neuer Besitzer eingezogen. Dessen Hund, ein Alano-Español-Mischling, war in der Gegend bereits bekannt dafür, nicht unproblematisch zu sein. „Juri war auf sein Grundstück gelaufen, weil er dort früher immer willkommen war. Er konnte nicht wissen, dass der neue Hund Katzen tötet, wenn er sie sieht.“

Rakers‘ Abschied von Katze Luzi

Am 13. Januar 2023 dann schon wieder eine Hiobsbotschaft von der „kleinen Farm“ vor den Toren Hamburgs: „Meine kleine Luzi ist Freitag in meinen Armen gestorben“, heißt es auf dem Instagram-Account der Nachrichtensprecherin. „Sie ist 19 Jahre alt geworden und war am Ende unheilbar krank. Ihr kleiner Körper saß voll mit Geschwüren. Immer öfter fand ich Blutflecken, sie konnte nicht mehr essen und wurde immer dünner.“ 

Besonders herzergreifend: „Bis zuletzt hat sie versucht zu schnurren, wenn sie mich gesehen hat“.

Mit berührenden Worten beschreibt Judith Rakers, wie sehr ihr ihre alte Katzendame fehlt, die seit 2004 an ihrer Seite war und sie über all die Jahre treu begleitet hat: „Ich vermisse sie so sehr“, heißt es da. „Wer noch nie ein Haustier hatte, wird das vielleicht nicht verstehen können. Aber sie werden ein Teil von uns, wenn wir sie lieben.“

Judith Rakers: Abschied von der „tagesschau“

"Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der 'tagesschau' habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen“, erklärt Judith Rakers ihren Abschied als Nachrichtensprecherin. Aber man merkt ihr an, dass sie sich auch freut auf diesen neuen Lebensabschnitt. „Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war". 

Langweilig wird der Blondine garantiert nicht werden, denn neben dem Anbau von eigenem Obst und Gemüse schreibt sie auch Bücher, hat ihr eigenes Online-Magazin, produziert einen Podcast, entwickelt nachhaltige Produkte für Balkon und Garten und noch einiges mehr. Und dann sind da natürlich noch Judith Rakers‘ geliebte Tiere.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?