Werbung

Pinkfarbene Pfingstrosenblüten mit Katzenkopf daneben

Verträgt deine Katze einen Bissen von der schönen Pfingstrose oder nicht?

© Evelyn Kobben / Shutterstock

Sind Pfingstrosen giftig für Katzen?

von Kim Mackowiak Redakteurin

Am veröffentlicht

Pfingstrosen sind im Frühsommer mit ihren vollen, großen Blüten ein absoluter Hingucker. Aber können sie für deine Katze gefährlich werden?

Die prachtvolle und wunderbar duftende Pfingstrose erfreut sich großer Beliebtheit, ganz gleich, ob als Schnittblume in einer Vase oder als Zierpflanze im Garten für Bienen und Schmetterlinge.

Hast du sie in deinem Garten, kannst du dich dein ganzes Leben an der Bauernrose, wie die Pfingstrose auch genannt wird, erfreuen,. Denn sie blüht jedes Jahr aufs Neue und ist ziemlich robust. Aber wie robust muss deine Katze sein, wenn sie mal etwas Pfingstrose probiert? Sind Pfingstrosen gefährlich für Katzen?

 

Ist die Pfingstrose giftig für die Katze?

Tatsächlich sind die Blüten und Samen der wunderschönen Pfingstrose leicht giftig. Über die anderen Teile - also Stängel, Blätter und Wurzel - scheiden sich noch die Geister der Experten. Schuld an der leichten Giftigkeit sind zwei Stoffe, die in der Pfingstrose enthalten sind:

  • Paeoniflorin (Alkaloid)
  • Peregrenin (Glucosid)

Das Paeoniflorin, das schon im wissenschaftlichen Namen der Pfingstrose (Paeonia officinalis) auftaucht, wirkt sich auf das Herz-Kreislauf-System aus. Es befindet sich hauptsächlich in den Blüten. Das Peregrenin steckt dagegen vor allem in den Samen. Beide zusammen sorgen für die leichte Giftigkeit der Pfingstrose.

Für uns Menschen ist dies auch kein Problem. Wir müssten sogar ziemlich viel von den Blumen essen, um Vergiftungserscheinungen zu haben. Aber eine Katze, besonders wenn sie noch jung ist, kann ernsthafte Vergiftungen davontragen, wenn sie an dieser Blume knabbert. Je kleiner die Katze, desto giftiger ist die Pfingstrose für sie.

Rote Pfingstrosenblüte

Die Pfingstrose gibt es in zahlreichen Farbtönen© Pucs Fongabe / Shutterstock

Katze hat Pfingstrose gefressen: Was tun?

Katzen probieren gern alles, was sie nicht kennen. Besonders junge Kätzchen machen dies sehr ausgiebig. Sollte deine Samtpfote sich den Bauch mit Pfingstrosen vollgeschlagen haben, wird sie auch ziemlich rasch Vergiftungssymptome zeigen. Typische Anzeichen sind:

In diesem Fall solltest du die Ruhe bewahren, um deine Katze nicht noch mehr zu stressen. Schau in das Maul der Katze, ob sich noch Pflanzenreste darin befinden. Packe diese in eine Tüte. Und dann fahre schleunigst mit deiner Samtpfote zum Tierarzt. Er kann sie vor dem Schlimmsten bewahren.

Du hast deine Katze auf frischer Tat beim Naschen an der Pfingstrose ertappt? Auch dann solltest du vorsichtshalber mit ihr zum Tierarzt. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Das solltest du bedenken

Die Pfingstrose ist giftig für deine Katze - und auch für die Freigänger in der Nachbarschaft. Mach dir das klar, bevor du die hübsche Bauernrose in deinem Garten pflanzt.

Möchtest du aber nicht auf die wunderschönen Blüten verzichten oder hast schon eine Pfingstrose in deinem Garten, dann sorge dafür, dass deine Samtpfote einen Bogen um sie macht. So kannst du die Blume entweder einzäunen oder du pflanzt etwas daneben, was deine Katze überhaupt nicht mag, wie Lavendel oder Pfefferminze.

Auch interessant:

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?