Werbung

Schwarze Katze überquert Straße

Bringen schwarze Katzen Unheil?

© Shutterstock

Schwarze Katze von links nach rechts: Bringt sie wirklich Unglück?

von Kristin Barling

am aktualisiert

Schwarze Katzen gelten als Glücks- bzw. Unglücksbringer. Woher kommt der Aberglaube und was bedeutet es, wenn eine schwarze Katze von links den Weg kreuzt? 

Schwarze Katzen faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten und sind in zahlreichen Kulturen mit Mythen und Aberglauben umwoben. Ob als Symbol für Unglück, Magie oder als Schutzgeist – schwarze Katzen lösen weltweit unterschiedliche Reaktionen aus. 

In diesem Ratgeber werfen wir einen Blick auf den Aberglauben, dass es etwas besonderes bedeutet, wenn eine schwarze Katze den Weg kreuzt. Was bedeutet es im Volksglauben und wie kam es dazu?

Warum sind schwarze Katzen ein Symbol des Teufels?

Schon im Mittelalter hatten Katzen einen schlechten Ruf. Sie galten im christlichen Glauben als Symbol des Heidentums und schwarze Katzen sogar als Verkörperung des Teufels. Schwarz galt als dämonische Farbe und wurde mit Unheil verbunden. Auch mit Hexen und Zauberei wurden schwarze Katzen assoziiert. Der schlechte Ruf schwarzer Katzen führte sogar soweit, dass die Tiere gejagt und getötet wurden.

Schwarze Katze
Schwarze Katze auf einer Mauer (Shutterstock)
 

Die schwarze Katze genießt im Aberglauben somit ohnehin schon einen schlechten Ruf. Warum aber wird das Unglück noch verstärkt, wenn die schwarze Katze von links den Weg kreuzt? Auch dafür findet sich die Erklärung im Christentum. 

Im christlichen Glauben gilt die linke Seite als die schlechtere, unchristliche Seite. Laut der Bibel stellen sich alle guten Menschen beim Jüngsten Gericht auf der rechten Seite auf, die schlechten jedoch auf der linken. Kommt die schwarze Katze von links, symbolisiert ihre Herkunft somit die schlechte, unglücksbringende Seite.

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Die Richtung ist im Aberglauben entscheidend. Denn kommt die schwarze Katze von der rechten Seite, wird sie teilweise sogar als Glücksbringer angesehen. 

Die schwarze Katze von links gilt außerdem vor allem in Europa als schlechtes Omen. In anderen Kulturen existiert dieser Aberglaube nicht oder besagt sogar genau das Gegenteil. In Asien etwa gilt es grundsätzlich als Glücksbringer, wenn eine Katze den Weg kreuzt – egal aus welcher Richtung sie kommt.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?