Werbung

Azrael und Schlumpf

Dieses Comic-Kätzchen ist eine echte Kult-Figur

© Peyo

Die Schlümpfe: Alles zu Gargamels Katze Azrael

von Philipp Hornung

am aktualisiert

Die Schlümpfe und Hexenmeister Gargamel sind seit über 60 Jahren miteinander im „Clinch“. Immer an seiner Seite: sein Kater Azrael. Und auch er ist Kult!

Schlauschlumpf, Flötenschlumpf, Papa Schlumpf, Schlumpfine und noch viele mehr - im geheimen Dorf der Schlümpfe ist jede Menge los. Ganz besonders, wenn der miesepetrige Zauberer Gargamel mal wieder versucht, einen seiner blauen Erzfeinde zu erwischen.

Mit von der Partie ist bei der Jagd auf die bleibten Comic-Figuren aus Schlumpfhausen natürlich auch immer Gargamels Katze. Ohne diese Mieze namens Azrael würden die drolligen Jagden auf die Schlümpfe aber auch nur halb so viel Spaß machen.

Katze Azrael und die Schlümpfe: Ein ewiger Kampf

Die Katze Azrael ist einer der Hauptcharaktere in „Die Schlümpfe“. Sowohl in der Serie als auch im Film unterstützt der Stubentiger den miserablen Alchemisten und Zauberer Gargamel beim Fangen der blauen Wesen, denn er erhofft sich stets einen leckeren Schlumpf-Snack. Zum Glück für die Schlümpfe ist der Stubentiger jedoch nicht besonders begabt im Jagen und Fangen.

Schau dir das an:

Gargamel ist deshalb so sehr hinter den kleinen, blauen Mützenträgern her, weil er sie benötigt, um aus Blei Gold zu machen und um leckeren Schlumpf-Eintopf zu kochen. Zudem macht der Hexenmeister die Schlümpfe für seine gescheiterte Zauberprüfung verantwortlich. Deshalb hegt er allgemein einen Groll gegen die kleinen, blauen Wesen.

Wann taucht Azrael in den Comics auf?

Der Kampf zwischen den Schlümpfen, Gargamel und Azrael dauert nun schon seit 1958 an. In diesem Jahr wurde die erste Originalvorlage des belgischen Erfinders Peyo im Spirou Magazin veröffentlicht. Von 1981 bis 1989 lief die Zeichentrick-Fernsehserie, in der auch Azarel immer wieder zu sehen war. 

Katze bei "Die Schlümpfe": Welche Farbe hat sie?

Im Cartoon handelt es sich um einen braunen Kater mit gelben Augen und schwarzen Pupillen. Über die Rasse des Kätzchens ist jedoch nichts bekannt.

In diesem Video erleben Interessierte das Samtpfötchen in Aktion.

Merkmale und Eigenschaften von Azrael

  • Azrael ist der treue Freund von Gargamel und unterstützt ihn in seinem Wirken.
  • Grundsätzlich schafft er es nicht, die Schlümpfe lange genug zu fangen, um sie Gargamel auszuliefern oder sie „weiterzuverarbeiten“.
  • Azrael lebt gemeinsam mit Gargamel in einem Schloss. Später stößt ein Lehrjunge namens Rotznase zum Duo dazu.
  • In den Verfilmungen bekommt Azrael ein paar lustige Auftritte als Gargamels Sidekick.
Zum Vergleich: Das ist der computeranimierte Azrael in „Die Schlümpfe 2“.

Was bedeutet der Name Azrael?

Übersetzt bedeutet der Name Azrael so viel wie "Engel des Todes". Aber alle, die die Schlümpfe kennen, weissen, dass Kater Azrael seiner Namensbedeutung nicht gerecht wird. Vielleicht ist da eher der Wunsch seines Herrchens Gargamel der Vater des Gedankens, 

Tatsache ist aber, dass Azael ein treuer Begleiter des Hexenmeister ist. Der Name „Gargamel“ wurde übrigens erst 1995 in den Comics eingeführt. Vorher hieß der Hexenmeister „Gurgelhals“.

Comic-Katzen von A bis Z

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?