Werbung

Katze und Ei

Darf man Katzen Eier füttern?

© bombermoon / Shutterstock

Dürfen Katzen Eier essen?

von Kristin Barling

am aktualisiert

Eier stehen in vielen Variationen auf unserem Speiseplan. Doch dürfen auch Katzen ein rohes oder gekochtes Ei essen? Wamiz gibt Antworten.

Eier bringen Abwechslung in den Speiseplan der Katze und werden von vielen Katzen gerne gefressen. Viele Katzenhalter sind überzeugt, dass rohe Eier bei der Katze für ein gesundes, glänzendes Fell sorgen. Sind Eier aber auch wirklich gesund für die Katze oder kann rohes Ei sogar schädlich sein? 

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf alle Fragen rund um das Hühnerei als Futtermittel für die Katze.

Dürfen Katzen Ei essen?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn die Katze hin und wieder eine kleine Portion Ei frisst. Katzen können Eier essen, und sie sind eine gute Proteinquelle für sie. Eier sind reich an Aminosäuren und enthalten viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin A, D, E, und B-Komplex-Vitamine. 

Gekochtes Ei ist sicherer für die Katze, um eine mögliche Vergiftung durch Salmonellen zu vermeiden. Möchte man dennoch rohe Eier füttern, wie z.B. beim Barfen, sollte man der Katze nur das Eigelb geben

Dürfen Katzen rohe Eier fressen?

Rohe Eier für Katzen sind nicht grundsätzlich schädlich. Allerdings bergen rohe Eier die Gefahr einer Salmonellen-Vergiftung. Wie auch beim Menschen kann ein mit Salmonellen belastetes Ei auch bei der Katze zur Vergiftung führen. Wer seiner Katze rohes Ei geben möchte, sollte daher ausschließlich frische Eier verwenden und nach Möglichkeit salmonellenfreie Eier kaufen, die selten im Supermarkt erhältlich sind.

Katze hat Ei im Futter
Gekochtes Ei im Futternapf (Anastasiya Tsiasemnikava / Shutterstock)
Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Eigelb für Katzen

Entscheidet man sich dafür, der Katze ab und zu rohe Eier zu geben, sollte man das Ei zunächst trennen und nur das Eigelb an den Stubentiger verfüttern. Das Eigelb enthält zahlreiche Vitamine und Proteine und ist deutlich gesünder für die Katze als das Eiweiß.

Darf die Katze Eiweiß essen?

Rohes Eiweiß zu fressen kann für Katzen sogar schädlich sein: Es enthält ein Protein, das die Aufnahme von Biotin im Körper hemmt. Da Biotin für die Katze lebenswichtig ist, kann rohes Eiweiß sogar schädlich sein.

Dürfen Katzen gekochte Eier essen?

Um das Risiko einer Salmonellenvergiftung und die Aufnahme von zu viel rohem Eiweiß auszuschließen, ist es am sichersten, wenn die Katze nur gekochtes Ei frisst. Dazu wird das Ei in gekochtem Wasser solange gekocht, bis wenigstens das Eiweiß hart ist. Anschließend lässt man das Ei abkühlen und schneidet es in kleine Stücke, die die Katze gut fressen kann.

Rührei für Katzen, eine gute Idee?

Dürfen Katzen Rührei fressen? Ja! Alternativ zum gekochten Ei kann man der Katze auch ein Rührei zubereiten. Dabei ist jedoch auf die Zugabe von Butter, Öl, Salz oder sonstigen Gewürzen zu verzichten, da Katzen nur ungewürztes Ei fressen dürfen. 

Eier sollten immer eine seltene Belohnung bleiben und nicht auf dem festen Speiseplan der Katze stehen. Wenn die Katze einmal pro Woche vom Frühstücksei nascht, ist das unbedenklich und kann für glänzendes Fell sorgen.

Wie oft dürfen Katzen Eier essen?

Eier sollten nur gelegentlich als Leckerbissen oder Abwechslung in die Ernährung einer Katze aufgenommen werden. Zu viel Eiweiß kann zu Verdauungsproblemen führen, besonders wenn die Katze bereits anfällig für empfindlichen Magen ist.

Wie viel Ei sollten Katzen essen?

Ein halbes bis ein ganzes Ei pro Woche ist für eine durchschnittliche Katze in Ordnung. Die genaue Menge hängt jedoch von der Größe, dem Gewicht und dem Gesundheitszustand der Katze ab. Bei Katzen mit bestimmten Gesundheitsproblemen oder speziellen Ernährungsbedürfnissen sollte man vor dem Füttern von Eiern unbedingt den Tierarzt konsultieren.

Katze Eier
Eier sind für Katzen nicht nur spannend, sondern auch lecker (ioulia khomkalova / Shutterstock)

Zubereitung von Eiern für Katzen

Das Ei sollte gründlich abgekocht werden, bis sowohl das Eiweiß als auch das Eigelb vollständig fest sind. Lassen Sie es abkühlen, bevor Sie es der Katze geben. Sie sollten das Ei in möglichst kleine Stücke zerteilen, um es deiner Katze leichter zu machen, es zu fressen. Vermeiden Sie die Zugabe von Salz oder Gewürzen, da diese für Katzen nicht gesund sind.

Eier für Katzen: Probleme

  • Übermäßiger Verzehr von Eiern kann zu Fettleibigkeit führen, besonders bei Katzen mit geringer Aktivität.

  • Einige Katzen können allergisch auf Eier reagieren. Achten Sie daher auf Anzeichen wie Juckreiz, Hautausschläge oder Magenprobleme nach dem Verzehr von Eiern und konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Tierarzt.

  • Wenn die Katze bereits anfällig für Verdauungsprobleme ist oder bestimmte gesundheitliche Schwierigkeiten hat, ist es möglicherweise besser, auf Eier von vornherein zu verzichten.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

2 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?