Werbung

Hundehaare auf dem Fußboden

Nicht alle Tipps sind nützlich!

© corners74 / Shutterstock

Hundehaare als Nistmaterial: Gefährlicher Trend

von Leonie Brinkmann

am aktualisiert

Wohin mit dem ganzen Hundefell während des Fellwechsels? Viele nutzen es als Nistmaterial für Vögel, doch diese Praktik birgt einige Gefahren. 

Nützliche Tipps und Tricks für das Zusammenleben mit Haustieren findet man an jeder Ecke, doch wenn man nicht weiß, wie man diese richtig anwendet, können selbst gut gemeinte Ratschläge lebensgefährlich enden. 

Der richtige Umgang mit ausgekämmtem Hundefell ist ein Paradebeispiel dafür. 

 

Hundefell als Nistmaterial: Gute Idee oder lebensgefährlich?

Wenn im Frühjahr die Brutzeit der Vögel beginnt, kommen auch Hunde in den Fellwechsel. Häufig liest man dann, dass man das ausgekämmte Fell seiner Vierbeiner praktisch wiederverwenden und den Vögeln als Nistmaterial zur Verfügung stellen kann. 

Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn nicht immer eignet sich Hundefell tatsächlich auch als Nistmaterial. In einigen Fällen ist es für die frischgeschlüpften Jungvögel sogar lebensgefährlich. 

Wann muss Fell im Hausmüll entsorgt werden?

Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die Hunde vor Kurzem gegen Parasiten wie Flöhe oder Zecken behandelt wurden. 

Der richtige Zeckenschutz für Hunde

Für Hunde sind diese Insektiziden unbedenklich, doch für die jungen Vögel können sie bei Hautkontakt extrem gefährlich werden. Das haben Forscher aus den Niederlanden herausgefunden:

Sollten sich noch Rückständer der Insektizide im für den Nestbau verwendeten Fell befinden, können die Nestlinge diese über die Haut aufnehmen. Dies kann im Ernstfall zu schlimmen Vergiftungen führen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz empfiehlt daher:

„Wenn Hunde oder Katzen mit Antiparasitika zur äußerlichen Anwendung (Lösungen zum Auftropfen auf die Haut, Halsbänder, Puder, Sprays) behandelt werden, sollten ausgebürstete Haare mit dem Hausmüll entsorgt werden.“
Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?