Werbung

Mundgeruch beim Hund: Hausmittel
© Cat Act Art / Shutterstock

8 Hausmittel, wenn der Hund Mundgeruch hat

von Philipp Hornung

Am veröffentlicht

Viele Hundehalter kennen das Problem: der geliebte Vierbeiner hat Mundgeruch. Welche natürlichen Hausmittel können helfen?

Der schlechte Atem eines Hundes kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Es ist wichtig zu verstehen, was den Mundgeruch beim Hund auslöst, um wirksame Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Zu den häufigsten Gründen zählen dabei Zahnerkrankungen und Plaque, die Ernährung und medizinische Probleme, z.B. Diabetes oder Nierenprobleme.

Glücklicherweise gibt es viele Hausmittel, die helfen können, den Mundgeruch eines Hundes auf natürliche Weise zu bekämpfen. Hier sind einige der wirksamsten:

Wasser

Das einfachste und am leichtesten zugängliche Mittel gegen Mundgeruch ist Wasser. Man muss dabei nur sicherstellen, dass der Hund immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung hat. Es hilft nicht nur, Bakterien im Maul zu verdünnen, sondern fördert auch insgesamt die Mundgesundheit.

Natron (Backsoda)

Natron ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Neutralisierung von Gerüchen. Einmal pro Woche können Hundehalter die Zähne ihres Hundes vorsichtig mit einer Paste aus Natron und Wasser putzen. Dies hilft, Bakterien abzutöten und den Atem zu erfrischen.

Apfelessig

Ein Teelöffel Apfelessig im Trinkwasser Ihres Hundes kann wahre Wunder wirken. Apfelessig tötet schädliche Bakterien ab und sorgt für einen frischeren Atem. Beachten Sie dabei allerdings die Menge, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.

Joghurt

Probiotika in Joghurt fördern die gute Darmflora, was indirekt auch den Mundgeruch verbessern kann. Geben Sie Ihrem Hund täglich einen Löffel Naturjoghurt ohne Zuckerzusatz.

Bestimmte Kräuter haben natürliche antiseptische Eigenschaften und können dazu beitragen, den Mundgeruch zu reduzieren.

Frische Kräuter = frischer Atem! - Midjourney (KI)

Petersilie

Petersilie ist bekannt für ihre erfrischenden Eigenschaften. Zerhackte Petersilie über das Futter gestreut oder als Snack gegeben, kann helfen, den Atem Ihres Hundes zu verbessern.

Minze

Minzblätter sind ein weiteres großartiges Mittel gegen schlechten Atem. Geben Sie Ihrem Hund gelegentlich ein paar Minzblätter zum Kauen.

Basilikum

Auch Basilikum besitzt antibakterielle Eigenschaften. Eine kleine Menge frischer Basilikum kann im Futter Ihres Hundes gemischt werden, um den Mundgeruch zu lindern.

Frisches Gemüse kann ebenso hilfreich sein, um Mundgeruch zu bekämpfen. Insbesondere Karotten sind hervorragend geeignet.

Karotte

Rohe Karotten eignen sich gut als natürlicher Zahnreiniger und können dabei helfen, Plaque zu entfernen. Sie sind zudem reich an Vitaminen und fördern die allgemeine Gesundheit.

Kein Hausmittel ersetzt jedoch eine regelmäßige Zahnreinigung, sowohl zu Hause als auch Tierarztbesuche. Ein guter Tipp ist die Verwendung spezieller Hundezahnbürsten und enzymatischer Zahnpasta.

Zusammengefasst bieten diese natürlichen Hausmittel viele Möglichkeiten, den Mundgeruch eubes Hundes auf einfache und gesunde Weise zu bekämpfen. Experimentiere und finde heraus, welche Methode für deinen Hund am besten funktioniert.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?