Werbung

Mariana Lenz

Tierärztin Mariana Lenz

© RTL

Riesen-Überraschung bei Jauch: Tierärztin wirft das Handtuch

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht am aktualisiert

Am Montag gab’s wieder eine neue Ausgabe von „Wer wird Millionär“. Unter den Gästen auch eine Tierärztin, die mit einer Entscheidung alle überrascht.

Als dritte Kandidatin bei Günter Jauchs „Wer wird Millionär“ tritt am Montagabend die Tierärztin Mariana Lenz in den Ring.

Direkt zu Beginn überrascht sie mit dem flotten Spruch: „Ich komme aus dem Osten, wir mögen das Risiko“. Woraufhin sie sich für vier Joker entscheidet. Doch sprachlos macht sie Jauch und die Zuschauer mit einer ganz anderen Aussage.

 

Auseinandersetzungen mit emotionalen Haustierhaltern

Wie sich herausstellt, studiert die ausgebildete Veterinärin aktuell nämlich noch Zahnmedizin. Warum sie von den Tieren nun auf die menschliche Mundhygiene umsatteln will, hat einen ganz bestimmten Grund.

Tierärztin zu sein, war schon immer und ist noch immer ihr Traumjob, doch wie Mariana Lenz erklärt, seien die Arbeitsbedingungen in der Branche einfach unglücklich. Viel Arbeit, Wochenenddienste, Nachtdienste und Bereitschaft machten den Job um einiges weniger attraktiv.

Doch das sei noch lange nicht alles: Hinzu komme die stetige Konfrontation mit hoch emotionalen Haustierhaltern, die einem durchaus zu schaffen mache und in anderen medizinischen Fächern so nicht anzutreffen sei.

Tierarzt: Nicht der Traumjob, den man sich vorstellt

Auch wenn die Entscheidung, sich von der Tiermedizin abzuwenden, für viele überraschend kommen mag, schließlich ist sie für viele Kinder der absolute Traumjob, trifft Mariana Lenz damit einen wunden Punkt.

Denn wie auch eine Studie zeigt, hat der Job des Tierarztes tatsächlich wenig mit dem romantisierten Bild dieses Berufes zu tun: in keinem anderen Beruf ist das Suizidrisiko so hoch wie unter Tierärzten.

Und auch wenn wir natürlich wollen, dass unsere tierischen Freunde bestens versorgt werden, zeigt die Entscheidung der „Wer wird Millionär“-Kandidatin somit eine brandaktuelle Problematik auf.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren

2 Kommentare

  • Nette_Jeanette
    Nette_Jeanette
    Habs gesehen, irgendwie fand ich die Frau unsympathisch!
  • Kleinulla
    Kleinulla
    :-O ich wollte auch immer Tierärztin werden... Kann mir nicht vorstellen, dass der Job so schlimm sein soll. Was gibt es Schöneres, als den ganzen Tag mit Tieren zu arbeiten???
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

2 Kommentare zu 2

Möchtest du diesen Artikel teilen?