Werbung

Verwahrloster Hund

Was genau für ein Tier unter dem Fell steckt, ist gar nicht mehr erkennbar

© Española Humane

Es sieht aus wie ein bärtiges Löwen-Junges, doch dann verwandelt es sich total!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Als das Wesen mit der wilden Zottelmähne in das Tierheim Española Humane (EH) kommt, wissen alle sofort instinktiv: Es braucht dringend Hilfe.

„Er hatte schreckliche Angst, Fell bedeckte seine Augen und alles tat weh. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass jeder Zentimeter seiner Haut vor Schmerz schrie“, erklärt ein EH-Mitarbeiter im Gespräch mit dem Online-Portal The Dodo.

Mit „Er“ ist ein Vierbeiner gemeint, der mehr Ähnlichkeit mit einem jungen Löwen hat, als mit dem Tier, um das es sich eigentlich handelt – ein vollkommen verwahrloster Hund.

Er lebte unter ständigen Schmerzen

Die örtlichen Tierschutzbeamten hatten den Hund aus einem Hinterhof gerettet, wo er lange Zeit in einem kleinen Käfig eingesperrt gewesen war und vor sich hinvegetierte. 

Schau dir das an:

Als sie ihn ins Tierheim der EH bringen, eilt das engagierte Betreuerteam sofort herbei, um der armen Fellnase so schnell wie möglich zu helfen. Der Hund wurde sediert und dann direkt in den Behandlungsraum gebracht. 

Es dauert über eine Stunde, bis endlich die überschüssigen, verfilzten und verdreckten Haare komplett entfernt sind. Über zwei Kilo Fell werden abgeschnitten! 

pies ze sfilcowaną sierścią

©Española Humane

Komplett unkenntlicher Hund gefunden

Als der Hund danach wieder aufwacht, ist er merklich verwirrt. Dank des Haarschnitts kann er nun endlich frei auf die Welt blicken. Alles was er im ersten Moment tut, ist ruhig auf der Bettkante zu sitzen und sich seine Umgebung genau anzusehen.

Ohne das überschüssige Fell sitzt da plötzlich ein sehr verletzlich aussehendes Hündchen da. Es stellt sich zudem heraus, dass die kleine Fellnase ziemlich übergewichtig ist. Bei einer tierärztlichen Untersuchung kommt heraus, dass der Hund zu allem Überfluss an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, die seinen Stoffwechsel verlangsamt. 

Das Übergewicht schränkt seine Bewegungsfähigkeit ein und erschwert zudem das Atmen.

Der Hund hat noch einen langen Weg bis zur vollständigen Genesung vor sich. Glücklicherweise ist er nun in den Händen von Fachleuten, die ihm auf dabei helfen werden, überschüssiges Gewicht zu verlieren. Und sie werden ihm beibringen, den Menschen wieder zu vertrauen. 

„Es braucht Zeit und Liebe. Wir freuen uns, dass wir ihm dies ermöglichen können“, betont der Mitarbeiter von Española Humane.

ostrzyżony pies

©Española Humane
Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?