Werbung

Sprengstoffspürhund Earl

Earl ist ein Bild von einem Hund, aber gelingt ihm dieses Kunststück?

© Polizei Oldenburg / Kreiszeitung.de

Polizeihund Earl schnüffelte nach Sprengstoff, doch jetzt sucht er etwas ganz anderes

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Dass der Malinois eine sensationelle Spürnase hat, das stellte er bereits unzählige Male unter Beweis. Aber gelingt ihm auch dieses Kunststück?

Lange Jahre war „Earl“ der vierbeinige Spezialist bei der Polizeidirektion Oldenburg, wenn es darum ging, Sprengstoff zu erschnüffeln oder einen Job als Schutzhund zu erledigen. All das erledigte der aufgeschlossene, zehn Jahre alte Malinois mit Bravour.

Nun steht der Polizeihund jedoch vor einer neuen, ganz ungewohnten Herausforderung. Und dafür sucht er aktuell nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Denn Earl geht in Rente und sucht dafür ein neues Zuhause.

Zuhause für Sprengstoffspürhund gesucht

„Wenn ihr denkt, dass ihr ,Earl´ das perfekte Zuhause geben könnt oder jemanden kennt, der es könnte, meldet euch gerne über die Mailadresse earl@pd-ol.polizei.niedersachsen.de bei uns“, heißt es in dem Gesuch der Polizei. 

Schau dir das an:

Leider könne ihn sein bisheriger Diensthundeführer aufgrund „individueller Umstände“ nicht übernehmen. Deshalb wählt man nun diesen Weg, um für Earl einen Bestplatz für den Ruhestand aufzuspüren. „Wir möchten sicherstellen, dass er den wohlverdienten Ruhestand in einem liebevollen Umfeld genießen kann. Lasst uns gemeinsam für Earl das ideale Zuhause finden!“

Polizei hofft auf Rentnerplatz 

Dafür bekommt man dann aber auch einen Traumhund. Schließlich ist Earl „familienfreundlich und bereits an Haus- und Zwingerhaltung gewöhnt“. Beißerfahrung habe er trotz seiner Einsätze keine.

Aber auch seine kleinen Besonderheiten verrät die Polizei: So komme der Ex-Sprengstoffspürhund nicht besonders gut mit anderen Rüden klar, benötige ein Seniorenfutter – und habe bei Gewitter und Sturm ein kleines Bisschen Angst.

Seit Ende Oktober gibt es bereits die ersten Gerüchte, dass der treue Vierbeiner schon sein 5-Sterne-Zuhause gefunden haben könnte – quasi um die Ecke sogar. Angeblich wird er seinen Ruhestand im Süden von Oldenburg verbringen dürfen.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?