Manchmal ist ein Beruf eben doch so etwas wie eine Berufung. So jedenfalls wirkt es bei dem ein Jahr alten Mastiff aus diesem Video. Er hütet eine große Schafherde und nimmt diese Aufgabe wirklich richtig ernst, denn als er eine mögliche Gefahr für „seine“ Schafe wittert, kennt der mutige Vierbeiner kein Halten mehr.
Er registriert die winzige Bewegung in der Ferne und tritt sofort in Aktion. Und das ist goldrichtig, denn ausgerechnet ein Wolf versucht, sich da an die Schafherde heranzuschleichen. Der Mastiff hat das schon längst begriffen und gibt dem Angreifer so richtig Contra. Der hat hier gar nichts zu suchen, signalisiert der junge Hund energisch.
Er vertreibt selbstbewusst das Raubtier
Selbst als der hungrige Wolf bereits kapiert hat, dass ihm hier jemand über ist, und schon längst das Weite sucht, lässt der Wachhund noch nicht ab. Er geht lieber auf Nummer sicher und schlägt den Kontrahenten so erfolgreich in die Flucht. Erst als für die Schafe garantiert keine Gefahr mehr droht, lässt er endlich von dem Wolf ab.
Der wird sich hier garantiert so schnell nicht wieder blicken lassen. Bei so einem energischen Gegner versucht das Raubtier es sicherlich lieber kein zweites Mal.