Werbung

Martin Rütter sitzt vor einem Tisch mit Mikrofon

Dieses Thema erwischt den Hundetrainer eiskalt

© swr1 Leute /ARD Mediathek

„Sauwichtiges Thema!“: Emotionaler Leserbrief bringt Rütter zum Umdenken

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Wie viele Hundehalter auch hat sich der Hundeprofi noch nie Gedanken über dieses wichtige Thema gemacht. Dabei kann es lebenswichtig für Vierbeiner sein.

„Finde ich ein sauwichtiges Thema!“, beteuert Hundetrainer und Moderator Martin Rütter hörbar überrascht in seinem Podcast „Tierisch menschlich“ am 20.4.2023. Darüber hinaus gesteht er: „Und ich ertappe mich direkt, volles Rohr schlechtes Gewissen zu haben"

Grund für die Reaktion des 52-Jährigen ist der Leserbrief einer Zuhörerin, die sich mit einer berührenden Geschichte an das Team von „Tierisch menschlich“ gewandt hat. Ihre Hündin war an Hundemalaria (Babesiose) erkrankt und deren Leben konnte erst im allerletzten Moment gerettet werden durch eine Blutspende. 

 

Rütter hat wegen Zuschrift ein schlechtes Gewissen

Bei der tückischen Hundemalaria werden die roten Blutkörperchen zerstört und aus dem Körper geschwemmt, dadurch nimmt der Urin eine rote Färbung an. „Aufgrund ihrer Vorgeschichte und dem roten Urin bin ich und die Klinik von einer Blasenentzündung oder Harnleiterinfektion ausgegangen“, berichtet die Frau. Und so wurde wertvolle Zeit verschwendet.

Nur durch die Blutspende übersteht es die Hündin, obwohl kein Spender zu 100 Prozent passt. Die überglückliche Halter bricht deshalb eine Lanze dafür: „Es wäre gut, wenn jeder die Blutgruppe seines Hundes kennt und ihn auch als Spender in einer Klinik in der Nähe melden könnte.“ 

Blutspenden bei Hunden

Martin Rütter reagiert auf diese Zuschrift direkt mit einem schlechten Gewissen. Denn obwohl er selbst immer mal wieder zum Blutspenden gehe, habe er dabei noch nie an seine Vierbeiner gedacht.

„Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch mit keinem meiner Hunde mal zum Blutspenden war. Und ich auch nicht ansatzweise wüsste, welche Blutgruppe Emma hat.“ 

Beim nächsten Hund soll dies allerdings anders werden. Emma ist inzwischen nämlich schon zu alt zum Blutspenden.

Auch interessant:

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?