Karl Lagerfeld, der legendäre Modedesigner und Kreativdirektor von Chanel, war nicht nur für seine außergewöhnliche Arbeit in der Modewelt bekannt, sondern auch für seine geliebte Katze Choupette. Choupette hat sich durch ihre prominente Präsenz in den Medien und sozialen Netzwerken zu einer eigenen Ikone entwickelt.
Dieser Artikel gibt einen detaillierten Einblick in das Leben von Choupette, ihre Beziehung zu Karl Lagerfeld, ihre Lebensweise und ihren Einfluss.
Wer war Choupette?
Offiziell heißt die tierische Schönheit „Guimauve du Blues Daphnée“. Doch ist die Heilige-Birma-Katze heute unter ihrem Kosenamen „Choupette“ weltberühmt. „Choupette“ bedeutet übersetzt „süß“ oder „niedlich“. Ihr Geburtstag ist der 19. August 2011.
Wie kam Karl Lagerfeld zu seiner Katze?
Die Katze lebte eigentlich bei dem Model Baptiste Giabiconi. Dieser bat Karl Lagerfeld, seine Samtpfote über Weihnachten zu sitten, während er auf Reisen war. Doch der Star-Designer und Choupette wurden schnell unzertrennlich, so dass Giabiconi ihm die Katze nach seiner Rückkehr überließ.
Dass die dreieinhalb Kilogramm leichte Choupette Karl Lagerfeld mit ihrem Charme um die Pfote gewickelt hat, erkennen wir an seinen Worten: In Interviews vergleicht er ihre Augen mit „Sternsaphiren“ und ihren Schwanz mit Boafedern. Lagerfeld bezeichnete Choupette außerdem als „Zentrum seiner Welt“.
Lagerfelds Katze: Ihr Luxus-Leben
Karl Lagerfeld behandelte die Samtpfote wie eine Königin. Sie hatte einen außergewöhnlich luxuriösen Lebensstil:
Privatjets und Reisen: Choupette reiste mit Lagerfeld um die Welt und hatte oft ihren eigenen Platz im Privatjet.
Personal: Sie hatte zwei persönliche Dienerinnen, die sich rund um die Uhr um sie kümmerten und ihr jeden Wunsch von den Augen ablasen. Außerdem hatte die Katze sogar einen Leibwächter.
Ernährung: Ihre Mahlzeiten wurden von Lagerfelds persönlichem Koch zubereitet und bestanden aus speziellen Rezepten, die auf ihre Vorlieben und Bedürfnisse abgestimmt waren. Angeblich bereitet ein privater Koch ihr regelmäßig ihre Lieblingsspeise – natürlich Kaviar – zu. Und angeblich wurde das Menü dann auch noch auf silbernen Tellern serviert.
Besonders gerne genoss Choupette ihr Dinner gemeinsam mit Karl Lagerfeld an einem Tisch. Selbstverständlich ist sich die reichste Katze nie für ein Spielchen zu schade: Choupette hat unter anderem einen gefärbten Würfel aus Nerz der Luxus-Marke Fendi als Spielzeug. Ein Accessoire, das so manchen Tierschützer auf die Palme bringt.
Choupette indes dürfte die Meinung anderer ebenso gleich sein wie zeitlebens ihrem Daddy Karl Lagerfeld, der gerne polarisierte.
Lagerfeld-Katze Choupette wird zum Star
Bei Karl Lagerfeld machte Choupette es sich nicht nur auf dem Sofa bequem, sondern entwickelte langsam aber sicher echtes Star-Potenzial. Der Mode-Zar bezeichnete die Katze sogar oftmals als seine Muse. 2012 erwähnte ein französisches Magazin sie erstmals in einem Tweet. Ab dann ging es steil nach oben.
Nach eigenen Aussagen hat Lagerfeld seinem Schützling die Einnahmen sämtlicher Werbeverträge überlassen. Mittlerweile dürfte Choupette mit einem Vermögen von rund drei Millionen Euro die reichste Katze der Welt sein.
Lagerfeld-Katze in den Medien
Choupette wurde schnell zu einer Sensation in den sozialen Medien und der Modewelt:
Soziale Medien
Choupette hat ihren eigenen Instagram-Account (@choupettesdiary), der von Tausenden von Fans weltweit verfolgt wird.
Auf ihrer Twitter-Präsenz interessieren sich mehr als 50.000 Katzenfreunde für ihre Tweets rund um – natürlich – Fashion. Auf ihrem Facebook-Account gibt’s ebenfalls einige spannende Einblicke in die Welt von Choupette und Karl. Klar, dass die plüschige Diva außerdem eine eigene Homepage besitzt.
Doch hinter all diesen Accounts steckt nicht Choupette selbst, sondern Marketing-Expertin Ashley Tschudin. Sie startete aus Spaß und Freude am Gag mit dem Twitter-Account und war überrascht vom großen Erfolg. Weder Karl noch seine Katze waren an den Beiträgen beteiligt. Allerdings autorisierte der Modeschöpfer die verschiedenen Internet-Präsenzen seiner Katze und erwähnte sie sogar in Interviews.
Modeling
Choupette war das Gesicht mehrerer Werbekampagnen, darunter für die deutsche Automarke Opel und für die japanische Kosmetikmarke Shu Uemura.
Auch das Cover der Vogue zierte Choupette mehrfach – gemeinsam mit niemand geringerem als Star-Models wie Linda Evangelista oder Gisele Bündchen. Dabei war Choupette nie nur Accessoire, sondern eine echte Persönlichkeit – wenn auch mit einiger Image-Pflege von Seiten ihres Herrchens.
Star-Designer Lagerfeld widmete seiner vierbeinigen Muse sogar zwei Kollektionen mit Shirts und Fashion-Fan-Accessoires: „Monster Choupette“ und „Choupette in Love“. Und wer sich eine eigene Choupette wünschte, konnte sich ein Plüsch-Exemplar von Lagerfeld in Kooperation mit Steiff sichern. Das Edel-Stofftier mit magnetischer Leder-Maus für stattliche 499 Euro ist mittlerweile aber ausverkauft.
Bücher
Es gibt ein Buch über sie, „Choupette: The Private Life of a High-Flying Fashion Cat“, das Einblicke in ihr luxuriöses Leben gibt.
Lagerfelds Vermächtnis: So ging es mit Choupette weiter
Tausende Katzenfreunde sorgen sich nach Karl Lagerfelds Tod 2019 um das Schicksal der hübschen Choupette: Sie kommentieren unter anderem das letzte Foto der Heiligen Birma auf Karl Lagerfelds Instagram-Account mit Beileids-Bekundungen.
Allzu viele Sorgen brauchen wir uns um die Zukunft der steinreichen Samtpfote wohl nicht zu machen. Zwar wird sie ihr Herrchen vermissen, doch ihr Auskommen dürfte gesichert sein. Das Vermögen des Designers wird auf rund 400 Millionen Euro geschätzt. Er selbst hatte oft gesagt, dass Choupette in seinem Testament berücksichtigt sei und ein beträchtliches Erbe erhalten würde, um ihren luxuriösen Lebensstil fortzuführen.
Seit Lagerfelds Tod lebt Choupette bei Françoise Caçote, einer der ehemaligen Dienerinnen, die sich liebevoll um sie kümmert.
Ende Juli 2019 verschwand Choupette vorübergehend von der Bildfläche.
Choupettes Einfluss auf die Katzenwelt
Choupette hat einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung und das Ansehen von Haustieren in der Öffentlichkeit:
Luxus und Mode: Sie hat gezeigt, dass Haustiere in der Modewelt eine bedeutende Rolle spielen können.
Prominente Haustiere: Ihr Erfolg hat den Weg für andere prominente Haustiere geebnet, die ebenfalls in den sozialen Medien und in der Werbung erfolgreich sind.
Tierpflege: Ihr luxuriöser Lebensstil hat Diskussionen über artgerechte Haltung und die Pflege von Haustieren angeregt.